• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Weg!!

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Hilfe, nach einem Hänger und Neustart meines Mac Mini mit Leo, ist der Finder nicht mehr da!
Weis jemand Rat??
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
leo-dvd einlegen, festplatte reparieren.
wenns danach immer noch nicht funktioniert, system neu aufspielen mit "archivieren und installieren".
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Wo genau ist der Finder weg ?

CRiMe
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Kann ich danach

die Daten wieder alle herstellen (sorry, aber habe es noch nie gemacht)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Finderbalken??? Könnte das die Menüleiste sein?
Also du hast weder den Schreibtischhintergrund (was siehst du denn dann?) noch die Icons darauf noch die Menüleiste?
Was, bitteschön, startet dann normal?
Oder ist wenigstens das Dock noch vorhanden?
Was passiert, wenn du im Dock das Findersymbol doppelklickst?
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Und: Welches Programm ist dann eigentlich nach dem Hochfahren als erstes aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
ja

ok, die Menueleiste.
Alles was da ist, ist das Dock und die Icons von Airport etc. aber keine Meunueleiste.
Ausser dem Finder kann ich im Dock alles auswählen!
Der Finder (LED) leuchtet beim aufstarten nur kurz. dann ist Schluss.
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Wenn ich die Kiste neu aufsetze, kann ich dann ab Time Machine meine Daten wieder holen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du nur das System neu installierst, am besten mit "Archivieren und Installieren", bleibt alles in deinem Benutzerverzeichnis sowieso erhalten und das alte System wird erst mal nur in einen eigenen Ordner verschoben. Den kannst du dann irgendwann mal löschen, wenn alles läuft.
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
ok

vielen Dank für Eure Hilfen.
Ich versuchs jetzt erst mal mit einer Systemwiederherstellung über Festplatten Dienstprogramm-Time Machine.
Vielleicht??
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Wäre es mein Rechner, würde ich es mit Console.app (Finder-Logs ansehen) und Terminal.app (Finder-Prefs löschen etc) hinkriegen, aber so aus der Ferne …
 

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
für sowas am besten ein frisch installiertes os x direkt als image backupen :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Er könnte zumindest von DVD booten (oder von sonstwo, Targetmode, externe Platte) und die Finder-Prefs mal wegwerfen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
@MacMark, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier nur für Dich, alle anderen bitte überlesen:
----------------------------------------------------------------------Nur für MacMark (zum Ausschneiden)
Neuinstallation ist geil, ist in. Was bei Windows gut war, kann beim Mac nicht falsch sein. Einmal Windowsuser, immer Windowsuser. ;)
-----------------------------------------------------------------------

So, alle anderen hier weiterlesen.
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Pfui

Das mit dem Windows User habe ich übersehen.
Pfui; Ich bin und bleibe "Macianer"!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kommt ein Win-User zum Autohändler: "Ich brauch neuen Wagen!"
Händler: "Biso?"
Win-User: "Ascher is voll…".
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
funzt!!

OK, wir können abschliessen.
Habe es mit Time Maschine Systemwiederherstellung hingekriegt.
Vielen Dank an alle und einen schönen Abend noch,
Claude