1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder Weg!!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von goldsmart, 10.03.08.

  1. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    Hilfe, nach einem Hänger und Neustart meines Mac Mini mit Leo, ist der Finder nicht mehr da!
    Weis jemand Rat??
     
  2. Derivat

    Derivat Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    853
    leo-dvd einlegen, festplatte reparieren.
    wenns danach immer noch nicht funktioniert, system neu aufspielen mit "archivieren und installieren".
     
  3. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Wo genau ist der Finder weg ?

    CRiMe
     
  4. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    Kann ich danach

    die Daten wieder alle herstellen (sorry, aber habe es noch nie gemacht)?
     
  5. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    Alles startet normal

    aber weder Schreibtisch, Festplatte noch der Finder Balken sind ersichtlich!
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Finderbalken??? Könnte das die Menüleiste sein?
    Also du hast weder den Schreibtischhintergrund (was siehst du denn dann?) noch die Icons darauf noch die Menüleiste?
    Was, bitteschön, startet dann normal?
    Oder ist wenigstens das Dock noch vorhanden?
    Was passiert, wenn du im Dock das Findersymbol doppelklickst?
     
  7. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Und: Welches Programm ist dann eigentlich nach dem Hochfahren als erstes aktiv ?
     
    #7 CRiMe, 10.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.08
  8. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    ja

    ok, die Menueleiste.
    Alles was da ist, ist das Dock und die Icons von Airport etc. aber keine Meunueleiste.
    Ausser dem Finder kann ich im Dock alles auswählen!
    Der Finder (LED) leuchtet beim aufstarten nur kurz. dann ist Schluss.
     
  9. CRiMe

    CRiMe Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.075
    Aber die Icons von Airport und Uhrzeit usw sind doch in der Menueleiste (rechte Seite).
    Hast du nun wirklich gar keine Menueleiste, oder wie ?
     
  10. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    nein,

    die Icons "hängen" in der Luft
     
  11. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    Wenn ich die Kiste neu aufsetze, kann ich dann ab Time Machine meine Daten wieder holen?
     
  12. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Wenn du nur das System neu installierst, am besten mit "Archivieren und Installieren", bleibt alles in deinem Benutzerverzeichnis sowieso erhalten und das alte System wird erst mal nur in einen eigenen Ordner verschoben. Den kannst du dann irgendwann mal löschen, wenn alles läuft.
     
  13. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    ok

    vielen Dank für Eure Hilfen.
    Ich versuchs jetzt erst mal mit einer Systemwiederherstellung über Festplatten Dienstprogramm-Time Machine.
    Vielleicht??
     
  14. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Wäre es mein Rechner, würde ich es mit Console.app (Finder-Logs ansehen) und Terminal.app (Finder-Prefs löschen etc) hinkriegen, aber so aus der Ferne …
     
  15. scco

    scco Elstar

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    72
    für sowas am besten ein frisch installiertes os x direkt als image backupen :)
     
  16. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Er könnte zumindest von DVD booten (oder von sonstwo, Targetmode, externe Platte) und die Finder-Prefs mal wegwerfen.
     
  17. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    @MacMark, falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, hier nur für Dich, alle anderen bitte überlesen:
    ----------------------------------------------------------------------Nur für MacMark (zum Ausschneiden)
    Neuinstallation ist geil, ist in. Was bei Windows gut war, kann beim Mac nicht falsch sein. Einmal Windowsuser, immer Windowsuser. ;)
    -----------------------------------------------------------------------

    So, alle anderen hier weiterlesen.
     
  18. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    Pfui

    Das mit dem Windows User habe ich übersehen.
    Pfui; Ich bin und bleibe "Macianer"!
     
  19. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.709
    Kommt ein Win-User zum Autohändler: "Ich brauch neuen Wagen!"
    Händler: "Biso?"
    Win-User: "Ascher is voll…".
     
  20. goldsmart

    goldsmart Fießers Erstling

    Dabei seit:
    03.04.07
    Beiträge:
    125
    funzt!!

    OK, wir können abschliessen.
    Habe es mit Time Maschine Systemwiederherstellung hingekriegt.
    Vielen Dank an alle und einen schönen Abend noch,
    Claude
     

Diese Seite empfehlen