• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder verursacht Kernel-Panik

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
wenn ich den finder in den vordergrund hole und auf i-was klicke, z.B. programme oder sonst ein ordner stürzt er sofort ab, komm gar nicht zu der plist...

Hier geht ja alles durcheinander. Es ist nicht gerade sinnvoll, zwei unterschiedliche Probleme in ein und demselben Thread lösen zu wollen.

Deshalb nur ganz schnell der Tipp: Zum Löschen der Finder-Prefs solltest Du im Dienstprogramm "Terminal" folgende Befehle eingeben und jeweils mit "Enter" bestätigen:

rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist (Enter drücken, plist ist gelöscht)
killall Finder (Enter drücken; Finder startet neu)

Wenn das nicht hilft, mach besser einen eigenen Thread auf.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ja sry, zu dem Zeitpunkt hatte sich ja das Problem bei ihm gelöst.

Nun, ich kann doch von der Leo CD booten.

Habe den code von dir im Terminal eingegeben und folgendes ergab sich.

Last login: Sat Jan 10 12:50:18 on console
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ rm Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
rm: Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist: No such file or directory
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plistMarcel-Knauss-
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ killall Finder

Nach dem killall scheint es es zu funktionieren. Allerdings was ich herausgefunden habe, auf meinem MB gibt es keine solche Datei... dachte, daran könnte es liegen, aber mein iMac läuft einwandfrei und da gibt es diese Datei auch nicht...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ rm Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
rm: Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist: No such file or directory

Allerdings was ich herausgefunden habe, auf meinem MB gibt es keine solche Datei... dachte, daran könnte es liegen, aber mein iMac läuft einwandfrei und da gibt es diese Datei auch nicht...

Nein, die Datei befindet sich normalerweise jeweils nur in jedem User-Verzeichnis

~/Library/Preferences/…

aber nicht in der allgemeinen Library

/Library/Preferences/…

Das ist normal so :)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ah ok vielen dank für die Info! Eigentlich funktioniert es gerade... soll ich die plist trotzdem mal löschen?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ah ok vielen dank für die Info! Eigentlich funktioniert es gerade... soll ich die plist trotzdem mal löschen?

Hä?? Laut Deinem Ausdruck hast Du das doch bereits getan:
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ rm Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
rm: Macbook/Library/Preferences/com.apple.finder.plist: No such file or directory
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ rm ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Marcel-Knauss-Macbook:~ Marcel$ killall Finder

Erst hast Du versucht, die nicht existente plist in

/Library

zu löschen. Dann hast Du erfolgreich die plist in

~/Library

gelöscht. Früher meldete das Terminal bei der ersten Eingabe von sudo mal "Think before you type!". Das gilt immernoch ;)
 

Comandore

Gast
@thrillseeker das Gerät hat nach einem Jahr und 3 Monaten den Geist aufgegeben, hab es in ein MacHouse gebracht und die haben mir einen KVA über 1200€ gemacht, da sie die Hauptplatine tauschen müssten. Hab den laptop dann über VNC gesteuert, bis es nach einer längeren Autofahrt, bei der das Gerät im Kofferraum lag, wieder mit Bild anging. Nach einem Neustart war dann wieder das Display tot. Seit dem muss ich es, wenn es mal wieder abgeschmiert ist, einfach eine halbe Stunde lang im Tiefkühlfach lagern, bis es etwa 7°C kalt ist. Man merkt dann zwar in den ersten Minuten deutlich, dass den Chips etwas kalt ist, aber nach eine halben Stunde kann man loslegen. Qualität made by Apple (r).

@Allgemeinheit: der Finder dreht immernoch am Rad

edit @thrillseeker bis 35°C??? Mein MacBook Pro wird unter Last (laut Temperatursensoren) deutlich heißer als 100°C (bis 115 ohne Probleme)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
ok vielen Dank! falls nochmal ein Problem auftaucht meld ich mich einfach bei dir^^