1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder und Skype Icon sporadisch aus Dock weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von S_Behn, 03.12.09.

  1. S_Behn

    S_Behn Idared

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    29
    Hi!

    Ich habe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein Problem seit dem ich auf 10.6.2 aktualisiert habe. Nach einem Neustart fehlt das Finder und das Skype Icon im Dock. An der Stelle ist dann einfach eine freie Stelle. Wenn ich das jeweilige Programm starte ist auch das Icon wieder da.

    Soeben hatte ich es das erste mal als ich Skype beendet habe, dass auch der Icon mit verschwand... schaut selbst.

    Hat irgendjemand eine Idee? Sieht so doof auf!
     

    Anhänge:

  2. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Home directory (das ist Dein Haeuschen) => Library => Preferences => com.apple.finder.plist loeschen.

    Dann option-command-escape dreucken und den Finder auswaehlen und abschiessen. Danach sollte der Finder neu starten, wenn nicht, einfach im Dock auf das Finder-Icon klicken.
    Das sollte den Fehler behoben haben.
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Oder du killst das Dock - Terminal (Programme (Dienstprogramme) öffnen
    Code:
    killall dock
    eintippen, ↵ drücken.
    Dock startet neu - wie eben der Finder.
    Könnte auch helfen.
    salome
    Das ist so einfach, dass man damit auch die Schwellenangst vor demTerminal überwinden kann. Funktioniert auch für den Finder
    Code:
    killall finder
    ;)
     
  4. S_Behn

    S_Behn Idared

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    29
    Hat nicht geholfen, Skype Icon fehlt immer noch. Aktuell habe ich ja auch ein Finder Icon, nur manchmal eben nicht. Ich bin der Meinung vor allem nach Neustart.

    Funktioniert bei mir nicht, hab ich natürlich auch erst probiert da du das schon einmal in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Problem vorgeschlagen hast. (Ja richtig, ich hab die Suchfunktion benutzt :))

    Code:
    Last login: Thu Dec  3 00:56:22 on ttys000
    w1350:~ sbehn$ killall dock
    No matching processes belonging to you were found
    w1350:~ sbehn$ killall finder
    No matching processes belonging to you were found
    w1350:~ sbehn$ 
    
    Irgendwelche Ideen?

    Danke und Grüße,
    Steffen
     
    salome gefällt das.
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    MHm - ich dachte der Befehl ist nicht case sensitiv, aber ist er doch:
    du musst Dock schreiben.
    Mein Fehler. Entschuldigung!
    Den Finder halt sicherer mit ⌘⌥⎋ (sofort beenden).
    salome
     
  6. S_Behn

    S_Behn Idared

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    29
    Danke! Man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde mal beobachten ob es geholfen hat.

    Grüße,
    Steffen
     

Diese Seite empfehlen