• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder und Skype Icon sporadisch aus Dock weg

S_Behn

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hi!

Ich habe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ein Problem seit dem ich auf 10.6.2 aktualisiert habe. Nach einem Neustart fehlt das Finder und das Skype Icon im Dock. An der Stelle ist dann einfach eine freie Stelle. Wenn ich das jeweilige Programm starte ist auch das Icon wieder da.

Soeben hatte ich es das erste mal als ich Skype beendet habe, dass auch der Icon mit verschwand... schaut selbst.

Hat irgendjemand eine Idee? Sieht so doof auf!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-03 um 00.44.50.png
    Bildschirmfoto 2009-12-03 um 00.44.50.png
    227,5 KB · Aufrufe: 110

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Home directory (das ist Dein Haeuschen) => Library => Preferences => com.apple.finder.plist loeschen.

Dann option-command-escape dreucken und den Finder auswaehlen und abschiessen. Danach sollte der Finder neu starten, wenn nicht, einfach im Dock auf das Finder-Icon klicken.
Das sollte den Fehler behoben haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oder du killst das Dock - Terminal (Programme (Dienstprogramme) öffnen
Code:
killall dock
eintippen, ↵ drücken.
Dock startet neu - wie eben der Finder.
Könnte auch helfen.
salome
Das ist so einfach, dass man damit auch die Schwellenangst vor demTerminal überwinden kann. Funktioniert auch für den Finder
Code:
killall finder
;)
 

S_Behn

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Home directory (das ist Dein Haeuschen) => Library => Preferences => com.apple.finder.plist loeschen.

Dann option-command-escape dreucken und den Finder auswaehlen und abschiessen. Danach sollte der Finder neu starten, wenn nicht, einfach im Dock auf das Finder-Icon klicken.
Das sollte den Fehler behoben haben.

Hat nicht geholfen, Skype Icon fehlt immer noch. Aktuell habe ich ja auch ein Finder Icon, nur manchmal eben nicht. Ich bin der Meinung vor allem nach Neustart.

Oder du killst das Dock - Terminal (Programme (Dienstprogramme) öffnen
Code:
killall dock
eintippen, ↵ drücken.
Dock startet neu - wie eben der Finder.
Könnte auch helfen.
salome
Das ist so einfach, dass man damit auch die Schwellenangst vor demTerminal überwinden kann. Funktioniert auch für den Finder
Code:
killall finder
;)

Funktioniert bei mir nicht, hab ich natürlich auch erst probiert da du das schon einmal in einem anderen Thread mit einem ähnlichen Problem vorgeschlagen hast. (Ja richtig, ich hab die Suchfunktion benutzt :))

Code:
Last login: Thu Dec  3 00:56:22 on ttys000
w1350:~ sbehn$ killall dock
No matching processes belonging to you were found
w1350:~ sbehn$ killall finder
No matching processes belonging to you were found
w1350:~ sbehn$

Irgendwelche Ideen?

Danke und Grüße,
Steffen
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
MHm - ich dachte der Befehl ist nicht case sensitiv, aber ist er doch:
du musst Dock schreiben.
Mein Fehler. Entschuldigung!
Den Finder halt sicherer mit ⌘⌥⎋ (sofort beenden).
salome
 

S_Behn

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Danke! Man, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde mal beobachten ob es geholfen hat.

Grüße,
Steffen