1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder über HTML Link öffnen

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von by_ai, 22.04.09.

  1. by_ai

    by_ai Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Workflow der als Webanwendung im Browser läuft. Nun stehe ich vor einem WIN / MAC Problem:
    Über einen Link im Worflow muss ein Verzeichniss zum einsehen/bearbeiten aufgehen.
    Wo ich hier bei Windows kein Problem habe, da ich hier nur das Laufwerk und das Verzeichnis angeben muss.
    Nun bin ich aber beim OS X, da gibt es keine Laufwerksbuchstaben. Und über file:///Server/Verzeichnis/ bekomme ich den Finder nicht auf.

    Hat Jemand einen Rat?

    Gruß Andy
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Also <a href="file:///Users">Klick hier!</A> öffnet das Benutzerverzeichnis im Finder.

    Falls es sich um ein entferntes Netzwerkvolume handelt, musst Du über file:///Volumes/NameDesNetzwerkVolumes gehen (muss natürlich schon gemountet sein.
     
    Apple_rocks gefällt das.
  3. Apple_rocks

    Apple_rocks Normande

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    584
    Interessant! Danke Bananenbieger.
     
  4. by_ai

    by_ai Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    34
    Danke...aber....

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Genau so hatte ich es auch schon versucht, aber es regt sich nichts. Jetzt auch nicht, wenn ich das lokale Users Verzeichnis angebe.
    Im Firefox geht gar nichts und beim Safari nur über rechte Maustaste und Link in einem neuen Tab oder Fenster öffnen.

    Na, hast Du noch eine Idee?
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hmm... bei mir funktioniert das so.
     
  6. by_ai

    by_ai Alkmene

    Dabei seit:
    19.12.08
    Beiträge:
    34
    Dann werde ich wohl weiter " doctorn " müssen! ;)
     
  7. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Das Verhalten solcher Links hat sich mehrfach mit den OS-Versionen und z.T. auch Safari-Versionen geändert.
    Unter Tiger dürfte ein Link nach Bananenbiegers vorschlag funktionieren. (ganz nebenbei: unter OS9 müsste das "Volumes" entfallen).
    Für Leopard muss es, soweit ich mich jetzt erinnern kann, ein afp-Link sein in der Form:

    <a href="afp://@servername_oder_ip/volumename/pfad/zum/verzeichnis">leolink</a>

    (das funktioniert aber wiederum nicht unter tiger)

    das jetzt aber nur so aus dem gedächtnis heraus. bei smb natürlich entsprechend anpassen.
     
  8. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    habe grad mal auf unserem server nachgeschaut. ja, es genau so wie beschrieben:

    vielleicht funktioniert ja dieser Link, wenn dein Platte "Macintosh HD" heisst.
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das wird nicht gehen, da AFP keine Verbindungen zu localhost zulässt.
     

Diese Seite empfehlen