• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Finder-Suche findet nicht alle Dateien, die Suchstring enthalten …

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich in einem Ordner nach "Name enthält -tp" bzw. ohne Bindestrich: "tp" suche, dann werden folgende Beispieldateien gefunden bzw. nicht gefunden:

nicht gefunden: 0009-61838-44-tp1-1.jpg oder 0012-61838-44-tp1-4.jpg
nicht gefunden: 0113-61838-44-tp2-1.jpg oder 0317-61838-44-tp4-1.jpg

Und es macht auch einen Unterschied, ob ich meine Suche in das Suchfeld eingebe, statt, wie oben beschrieben, mit der Option "Name enthält:", dann wird überhaupt nichts gefunden.

Tatsächlich vermute ich den Fehler bei mir, denn eine Logik dahinter kann ich nicht entdecken, aber ich komme nicht drauf. Jemand von Euch vielleicht? Was mache ich falsch? In der Finder-Hilfe habe ich nur rudimentäre Hinweise gefunden. Und "Benutzerhandbuch Catalina" direkt von Apple Inc. konnte ich auch nicht finden. Entweder gibt's das nicht oder ich hab's mit der Suchfunktion nicht so … 🙄

Danke vorweg . Paco
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

erstens basiert die Suche auf einem Index (Spotlight), der nicht zu jedem Zeitpunkt den letzten Stand reflektiert. Zum anderen muss zwangsläufig die Finder-Suche (Finder: Cmd+F) verwendet werden. Und nicht zuletzt hatten wir hier auch schon Diskussionen über Bugs bzw. die Nutzbarkeit der Ergebnisse; ich habe das mit Big Sur noch nicht getestet, aber mit High Sierra funktionierte es reproduzierbar _nicht_: https://www.apfeltalk.de/community/threads/finder-suche-nach-teilnamen.546866/

Als kostenfreie Alternative, funktional aber total entgegengesetzt (weil es nämlich wirklich in realtime sucht), würde ich EasyFind empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq