• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder - "Seitenleiste einblenden" geht nicht!

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Finder. Wenn ich einen Ordner öffne den ich auf dem Desktop habe oder einen Stapel im Dock, dann ist alles wie gewohnt, gar kein Problem. Der Finder zeigt mir die Seitenleiste an und alles ist Prima.

Wenn ich allerdings auf das Finder Symbol im Dock gehe und dort ein Fenster öffne oder ein neues Fenster öffne mit cmd+N, dann öffnet sich ein Fenster ohne Seitenleiste und wenn ich einen doppelklick auf einen Ordner mache geht dieser in einem neuen Fenster auf, das ist extrem nervig.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls wollte ich dann die Seitenleiste per Hand wieder einschalten, aber Pustekuchen! Der Befehl ist grau und mann kann ihn nicht anklicken!

Ich habe mal einen Screenshot gemacht:

Finder.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
 

Dinofelis

Gast
Wenn du die Symbolleiste wieder einblendest, lässt sich auch die Seitenleiste ein-/ausblenden.
 
  • Like
Reaktionen: XSkater

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Vielen dank, hat geklappt. Darauf bin ich gar nicht gekommen, wie soll man sowas auch ahnen? :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Probieren ( in darstellung sind ja verschiedene punkte aufgefuhrt) und in deinem Screenshot fehlt ja nicht nur die seitenleiste, sondern auch die symbolleiste.
Aber ich geb dir recht, oftmals gehe auch ich in die falsche Richtung und suche mit einen Wolf.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Bei SL gibt es da ja diesen wunderbaren ‘minus’-Button oben rechts in der Ecke ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Er wurde vermutlich dem neuen Vollbildknopf zum Fraß vorgesetzt. Der strotzt jetzt nur so voller Energie. ;)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Und bei Doppelklick geht ein neues Fenster auf, weil Du das in den Finder-Einstellungen (unter "allgemein") so festgelegt hast ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Nicht ganz: wenn der Finder in der räumlichen Ansicht betrieben wird, öffnet sich unabhängig von dieser Option immer ein neues Fenster. Diese räumliche Ansicht ist eine Philophie, gar eine Lebenseinstellung, und kann – richtig eingesetzt – ein Segen sein. Oder die Ansicht ist, wie in dieser Situation, ein Werk des Teufels.

;)
 

Dinofelis

Gast
Nicht ganz: wenn der Finder in der räumlichen Ansicht betrieben wird, öffnet sich unabhängig von dieser Option immer ein neues Fenster.

Haha! Noch jemand, der John Siracusas Artikel bei Ars Technica liest. :)

Diesen speziellen Artikel zur "räumlichen Ansicht" liebe ich ganz besonders. Siracusa hat meiner Meinung nach Recht, es war ein Fehler von Apple, dies mit OS X aufzugeben.

Denn das automatische Öffnen von Ordnern, das du erwähnst, stellt ja noch lange nicht die konsistente "räumliche Sicht" des Finders her.

Oder gibt es einen Weg, dies einzustellen, der mir entgangen sein sollte?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Im Prinzip ist der Modus „Symbolleiste ausblenden“ die Einstellung für einen räumlichen Finder. Die kommt dem räumlichen Finder von Mac OS 9 und älter unter Mac OS X Lion auch recht nahe.

Leider ist mein Thread über ein kleines Problem des räumlichen Finder vom November auch nicht so populär geworden (außer für ein Apfeltalk-Mitglied, weshalb ich ihn über die Karmafunktion so schnell wiederfinden konnte). Gelegentlich habe ich das Gefühl, der Finder vergisst manchmal die Ansicht von Ordnern, aber es kann auch sein, dass ich mich da täusche und mir plötzlich z. B. eine Listenansicht sinnvoller erscheint, als eine Symbolansicht.

Das größte Problem ist „nur“, dass du vermutlich jeden einzelnen Ordner im System auf die Symbolleiste-ausblenden-Ansicht umstellen musst.

Und ich stimme zu, der rein räumliche Finder war herrlich. Ich bin ein visueller Mensch und kann mir besser merken, wo (und „wo“ ist damit physisch in zwei Dimensionen gemeint) eine Datei im Ordner liegt, als ihren Dateinamen. Und dann soll ich auch noch alphabetisch suchen, um wenn mir der Dateiname eingefallen ist? Da kann ich auch direkt Spotlight bemühen. Und schöner nach sortieren kann man Dateien auch nicht, als sie einfach alle in eine bestimmte Ecke eines Ordners zu schmeißen. Wie im echten Leben, nur das Genie beherrscht das Chaos. ;)

Ansonsten kannte ich den Namen des Autors gerade nicht, aber die Berichte über neue Versionen von Mac OS X und das obige Thema auf Ars Technica sind sehr angenehm geschrieben und hilfreich.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Und bei Doppelklick geht ein neues Fenster auf, weil Du das in den Finder-Einstellungen (unter "allgemein") so festgelegt hast ;)

Das stimmt nicht! Anscheinend wird es immer in einem neuen Fenster geöffnet wenn man die Symbolleiste/Seitenleiste ausgeschaltet hat, weil als ich die jetzt wieder angemacht hatte, verhielten sich die Ordner wieder normal.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das stimmt nicht! Anscheinend wird es immer in einem neuen Fenster geöffnet wenn man die Symbolleiste/Seitenleiste ausgeschaltet hat, weil als ich die jetzt wieder angemacht hatte, verhielten sich die Ordner wieder normal.

Der Grund dazu ist auch recht simpel. Wenn du keine Symbolleiste hast, sind die ZURÜCK und VOR Buttons auch nicht da, also könntest du nicht mehr zu deinem Ordner zurück. Wenn sich jedesmal ein neues Fenster öffnet aber schon.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Der Grund dazu ist auch recht simpel. Wenn du keine Symbolleiste hast, sind die ZURÜCK und VOR Buttons auch nicht da, also könntest du nicht mehr zu deinem Ordner zurück. Wenn sich jedesmal ein neues Fenster öffnet aber schon.

Man kann aber immer noch mit der Tastatur navigieren. Cmd+Pfeiltaste hoch und runter.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Man kann aber immer noch mit der Tastatur navigieren. Cmd+Pfeiltaste hoch und runter.

Das gleiche ist es aber nicht. Probier es aus. Geh einfach mal ein bisschen tiefer in die Ordnerstruktur hinein, öffne Ordner nach Ordner, es reichen eigentlich schon vier. Dann geh mit [cmd] + [hoch] zurück. Klappt alles. Wenn du aber wieder [cmd] + [runter] klickst, kommst du nicht weit.

Gruß.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Der Grund steht schon in Post 11 und in den ersten beiden Sätzen von Post 13. Ist vermutlich historisch bedingt und deshalb etwas verwirrend.