• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Räumlicher Finder (vgl. Mac OS Classic)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo zusammen,


ich nutze mittlerweile meinen Finder wieder in der räumlichen Ansicht (Darstellung > Symbolleiste ausblenden), wie es vor Mac OS X der Standard war. In den letzten Versionen von Mac OS X wurde diese Ansicht meiner Meinung nach ganz ordentlich verbessert. Eine kleine Frage habe ich aber:

Wenn ich auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner erstelle und diesen öffne, wird der hier – im Gegensatz zu allen anderen Orten – standardmäßig im „Blättermodus“ geöffnet und ich muss ihn erst manuell auf die räumliche Darstellung umändern. Gibt es eine Möglichkeit das Verhalten zu ändern?

Eine Alternative wäre es für mich auch, in den Finder-Optionen die Option „Ordner immer im neuen Fenster öffnen“ zu aktivieren; da stehe ich aber vor dem Problem, dass ich dann die Seitenleiste ausblenden möchte (da ein Klick hier den Fensterinhalt einfach ersetzt, statt den Ordner in einem neuen Fenster mit der richtigen Größe und Ansicht zu öffnen). Das funktioniert hier bei neuen Ordnern wunderbar, die bereits existierenden Ordner möchte ich aber nicht alle manuell ändern.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!


Viele Grüße! :)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Dinofelis

Gast
Danke für den Hinweis auf diesen Thread!

(EDIT: Und da du es in diesem Thread nicht untergebracht hattest, vervollständige ich hier den Link zum Artikel bei Ars Technika, der räumliche Ansicht erklärt).

Das ist ein interessantes Thema. Zu deiner Frage (falls du das nicht schon längst gelöst hast):


  1. Eventuell hast du die Option "Ordner immer in ... Ansicht öffnen" markiert (Darstellungsoptionen, cmd-J)
  2. Wie man alle existierende Ordereinstellungen ändert/umstellt, weiß ich leider nicht.

Bei mir ist es so, dass sich alle enthaltenen Ordner auf die Einstellungen des umschließenden Ordners einstellen. D.h. wenn ich die Symbolleiste aus-/einblende, dann ist das bei allen enthaltenen Ordnern auch so.

Ich habe die "räumliche" Einstellung auch mal ausprobiert, das kommt dem alten Finder-Verhalten schon sehr nahe.

Trotzdem kann man noch weitere Fenster öffnen, die den gleichen Inhalt im "Blättermodus" zeigen, also ist es noch nicht die reine Lehre.

Ich nehme an, dass du deswegen bei allen Fenstern die Symbolleiste ausblenden möchtest. Mich nervt beim üblichen OS X Fensterverhalten, dass man sehr schnell ein halbes Dutzend Finder-Fenster offen hat, die mehr oder weniger den gleichen Inhalt haben. Keine Ahnung, wieso mir das ständig passiert. Deswegen möchte ich oft (aber nicht immer) das alte Fensterverhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, nur geht es bei meinem Problem um komplett neu erstellte Ordner direkt auf dem Schreibtisch. Denn neue Ordner können anscheinend nur manuell in der räumlichen Ansicht erstellt werden.

Für normale Ordner (und den Schreibtisch, sofern er in einem Fenster geöffnet ist) hast du Recht: hier werden die Ordner so erstellt, wie das übergeordnete Verzeichnis. Aber direkt vom Schreibtisch aus funktioniert das leider nicht.

Nun ja, wenn die Seitenleiste nicht wäre, gäbe es auch nicht mehr die Möglichkeit, zufällig einen Ordner ein zweites Mal zu öffnen.

Vermutlich passiert dir das, weil du einen Ordner geöffnet hast, dann einen anderen öffnest und mit diesem Fenster dann bis zum ersten navigierst – schon hast du den gleichen Ordner zwei Mal geöffnet. Das stört mich auch an dem System.

Ich freue mich übrigens, dass jemand Erbarmen hat und auf diesen Thread antwortet. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ähm, darf ich als doch noch recht frischer Mac User (Einstieg unter SnowLeopard) mal kurz fragen...Was hab ich mir unter einem räumlichen Finder vorzustellen? Ich hab so garkeinen Plan was ihr damit meint...

Gruß
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Sehr gerne darfst du das!

Es geht darum, dass Ordner im Prinzip analog zu ihren Exemplaren in der „anfassbaren Wirklichkeit“ nur einmal existieren. Das bedeutet, dass jeder Ordner, den du erstellst, nur ein mal geöffnet sein kannst. Und es bedeutet, dass jedem blauen Ordner auf deinem Mac ein individuelles Fenster mit individuell anpassbarer Größe zugeordet ist. Während ein nicht-räumliches System – wie die meisten Nutzer den Finder wohl nutzen – den (für mich eher unlogischen) Zustand zulässt, dass ein Ordner mehrmals geöffnet sein kann. Außerdem kann es passieren, dass ein und der selbe Ordner mal in einem 100 Pixel und mal in einem 500 Pixel breiten Fenster geöffnet wird – je nachdem, wie groß das Fenster ist, aus dem du den Ordner heraus geöffnet ist. Das ist natürlich in der Realität auch nicht denkbar (dein Ordner, der alle deine Arbeitspapiere enthält wird nicht plötzlich rot, nur weil du das Ding in einen anderen Schrank einräumst).

Ausprobieren kannst du den räumlichen Finder über Darstellung > Symbolleiste ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, das habe ich gerade geklickt...Darstellung -> Symbolleiste ausblenden
Schon komm ich nimmer klar, wie navigieren zwischen den Ordnern?

Edit...

Also als Beispiel.
Ich bin im (sinnlosesten) Ordner "Alle meine Daten", jetzt würde ich aber gerne im Finder auf "Dokumente" zugreifen. Wie dieses ohne Symbolleiste???
Was übersehe ich, oder kenne ich noch nicht...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Doppelklick, dann öffnet sich der Ordner in einem neuen Fenster. Wie gesagt, jeder Ordner hat ein eigenes Fenster. Und wenn du beim Doppelklick die alt-Taste gedrückt hältst, wird das übergeordnete Verzeichnis auch direkt geschlossen. Habe oben im Beitrag noch eine kleine Veranschaulichung hinzugefügt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Man bist du schnell :D
Hatte das im Edit noch angefragt...ich teste...

Gruß
 

Dinofelis

Gast
Für normale Ordner (und den Schreibtisch, sofern er in einem Fenster geöffnet ist) hast du Recht: hier werden die Ordner so erstellt, wie das übergeordnete Verzeichnis. Aber direkt vom Schreibtisch aus funktioniert das leider nicht.

Hmm, verstehe. Ich habe zwar gerade in einem anderen Thread über AppleScript geschimpft, aber vermutlich könnte man das damit lösen. Das schaue ich mir mal an.

Was relativ flüssig und ohne Mausklick geht und man sich einprägen kann, ist folgendes:


  1. cmd-shift-N
  2. Ordner-Namen eingeben
  3. cmd-O
  4. cmd-alt-T (Symbolleiste ausblenden) bzw. cmd-alt-S (Seitenleiste ausblenden)

Vermutlich passiert dir das, weil du einen Ordner geöffnet hast, dann einen anderen öffnest und mit diesem Fenster dann bis zum ersten navigierst – schon hast du den gleichen Ordner zwei Mal geöffnet. Das stört mich auch an dem System.

Ja, teilweise auch, weil manche Fenster andere überdecken, und ich ständig neue aufmache. Ich habe allerdings bisher nicht bemerkt, dass die alte Funktionalität jetzt (fast) wieder da ist. Nochmal laut: Hurra!

Übrigens gefällt mir besser, nur die Seitenleiste auszublenden und den Haken "Ordner immer im neuen Fenster öffnen" in den Finder-Einstellungen zu setzen. Die Symbolleiste finde ich für viele Dinge sehr praktisch, z.B. um das Etiketten-Popup dort unterzubringen.

Ich freue mich übrigens, dass jemand Erbarmen hat und auf diesen Thread antwortet. ;)

Ich hatte ihn vorher überhaupt nicht wahrgenommen ... :D
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
iFönler, zum Beispiel über die Tastenkombination Shift, cmd und O. Oder Spotlight. Oder das Gehe-zu-Menü. Oder das Dock (ich habe zum Beispiel einen Ordner im Dock, der Verknüpfungen zu häufig benutzten Ordnern enthält). Es ist ein ganz anderer Arbeitsablauf, an den sich viele bestimmt nie gewöhnen können. Andererseits ist er der Realität einfach näher und ich würde behaupten, für Computeranfänger sogar leichter zu verstehen. Ich bin übrigens nur hier so schnell, weil das der einzige Thread ist, der mir wichtig genug ist, um ihn per E-Mail zu abonnieren. :)

Dinofelis, die Lösung, die Seitenleiste auszublenden und Ordner immer im neuen Fenster öffnen hat aber ein Problem: alt + Doppelklick tut wieder etwas extrem nerviges im Vergleich zum richtigen Finder. Probier es mal aus. Deshalb ist mir die richtige räumliche Lösung + Verknüpfungen im Dock lieber. Ettiketten hole ich persönlich mir über das Ablage-Menü (arbeite auch gerne mit denen).
Sonst hast du Recht, den Ablauf habe ich mir angewöhnt, aber automatisch wäre schöner. :)
 

Dinofelis

Gast
Dinofelis, die Lösung, die Seitenleiste auszublenden und Ordner immer im neuen Fenster öffnen hat aber ein Problem: alt + Doppelklick tut wieder etwas extrem nerviges im Vergleich zum richtigen Finder. Probier es mal aus.

Upps, übel.

Ich habe nachgeschaut: Man könnte eventuell mit einem AppleScript, das den Desktop-Ordner überwacht, die Symbolleisten-Einstellung neuer Ordner ändern (siehe Screenshot mit den entsprechenden scriptfähigen Finder-Eigenschaften).

Screen Shot 2012-01-15 at 23.25.56.png

Aber heute nicht mehr :D

Im Laufe der Woche schaue ich es mir an, und wenn es geht, bastele ich ein Script. Das wäre dann auch die Antwort auf die Frage, wie du alle existierende Ordner nachträglich umstellst. Diese Option könnte ich gleich zusätzlich einbauen. Die Frage ist nur, ob das alles auch mit geschlossenen Fenstern funktioniert. So wie ich AppleScript kenne, geht es wahrscheinlich nicht, wenn das Fenster-Objekt gar nicht existiert, also geschlossen ist. Mal sehen. Irgendwo muss der Finder die Informationen speichern. Im .DS_Store scheint es nicht zu sein, denn dieses existiert bei neuen Ordnern noch gar nicht, und erscheint nur bei anderen Einstellungen (nicht Symbolleistenänderungen).

Ich muss nur kurz wieder in AppleScript reinkommen und meine alten Scripts ausgraben, denn es ist schon bald vier Jahre her. Aber ich habe früher diverse Tools mit AppleScript gebastelt, die ähnliches machen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich kenne mich mit AppleScript leider nur ganz wenig bis kaum aus. Wenn du das hinbekommst, bist du mein Held. Wenn nicht diese Woche, dann vielleicht später. Und wenn nie, dann werde ich es auch irgendwie überleben. ;)
 

Dinofelis

Gast
Ich dachte mir vorhin: "Schaue doch einfach mal bei Automator vorbei ..." (bevor ich mich wieder mal mit AppleScript ärgere, das ich zwar sehr gut beherrsche, aber nicht leiden kann).

Und siehe da, nun haben wir die halbe Miete schon (siehe Anhang), und es hat nur ein paar Minuten gedauert.

Für "Held" reicht das nicht ... :D

Du kannst diese zwei Dateien mit Automator öffnen und ansehen. Sie unterscheiden sich nur durch ein Häkchen, dass in "chooseFolderView" unter "Optionen" gesetzt ist.

Kurze Erklärung: Beide verhalten sich wie DropFolder, d.h. du kannst einen oder mehrere Ordner darauf ziehen. "spatialFolderView" stellt ohne weitere Rückfrage deren Ordneransichten um. "chooserFolderView" öffnet das dazugehörige Fenster mit allen Einstellungen, die man dann noch ändern kann.

Natürlich kannst du die Namen der beiden Skripte ändern. Und wenn du die Einstellungen in "spatialFolderView" ändern willst: Einfach mit Automator öffnen, ändern und sichern!

"chooserFolderView" ist die Antwort darauf, wie du sehr viele Ordner mit Unterordnern auf einmal änderst. Wenn das Fenster aufgeht, unten das Häkchen setzen, um alle Unterordner zu ändern. Das kann aber ein wenig dauern ...

Ich schreibe jetzt gleich noch einen Beitrag, weil ich ihn zwecks Anhänge von diesem hier getrennt haben möchte.

Anhang anzeigen spatialFolderView.zip

Anhang anzeigen chooserFolderView.zip
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

Dinofelis

Gast
So, der Clou ist, mit Automator kannst du Ordneraktionen z.B. an den Desktop-Ordner anzuhängen.

D.h. sobald du auf dem Desktop einen neuen Ordner erstellt hast, wird er nach einer kurzen Weile automatisch eingestellt. Allerdings dauert die kurze Weile meiner Meinung nach zu lange, und das finde ich unbefriedigend. Mal sehen, vielleicht fällt mir in der nächsten Zeit noch etwas besseres ein ...

Falls du die Ordneraktionen dennoch selbst ausprobieren willst, mache mit Automator einfach ein neues Dokument auf und folge dann den Screenshots (mein System ist englisch, aber du blickst da schon durch).

Ordneraktion 01.png
Ordneraktion 02.png
Ordneraktion 03.jpg

Ordneraktion 04.png
Wenn du eine gesetzte Ordneraktion wieder loswerden willst: Den Desktop markieren, rechte Maustaste, "Services", dann das entsprechende Untermenü auswählen, und der Rest ist selbsterklärend (siehe meinen letzten Screenshot).

Wenn du übrigens beim Öffnen einer neuen Automator-Datei "Programm" (Application) wählst anstelle von "Ordneraktion", dann kannst du anschließend genau die zwei Progrämmchen selbst erstellen, die ich im vorigen Beitrag angehängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dinofelis

Gast
Und noch einer ...

Anhang anzeigen creatorFolderView.zip

Diesen einfach nur doppelklicken, dann kannst du Namen des neuen Ordners eingeben, und danach stellt er den Ordner ein, wie das Progrämmchen "spatialFolderView".

Wenn du Ordner hierauf ziehst, passiert mit den Ordnern nichts.

Unschön ist, dass der Bestätigen-Button bei der Eingabe des Namens nicht auf Enter/Return reagiert (bei mir jedenfalls nicht), sonst wäre es fast schon perfekt (ich schreibe dazu gleich noch etwas).
 

Dinofelis

Gast
Es wird doch noch besser ...

Wenn du mit Automator einen Service anlegst, dann erscheint dieser im "Services" Menü (innerhalb des Programm-Menüs), und man kann diesem eine Tastenkombination geben!

Services 01.png Services 02.png Services 03.png

Siehe Screenshots. "Get Selected Finder Items" bewirkt, dass der gerade markierte Ordner geändert wird.

Das funktioniert dann also folgendermaßen:


  1. Ordner markieren
  2. cmd-shift-alt-N drücken (das ist natürlich die Tastenkombination, die ich im Beispiel eingegeben habe - cmd-alt-shift-kombis beissen sich fast nie mit anderen Kommandos)

"Services" kannst du dann beim Öffnen mit Automator einstellen, um die Datei wieder zu ändern.
Services 04.png

Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit, dann haben wir es. Lasse mir ein bisschen Zeit ... :cool:
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mensch Dinofelis … Das ist ja schonmal sehr nützlich. :) Zumindest das Problem, dass man sich nicht alle Fenster einzeln händisch umstellen muss, ist dadurch gelöst, die Ordneraktion ist insofern eher unpraktisch, als dass sie erst einmal das Fenster öffnen muss und sich dabei, wie du schon sagst, auch noch schrecklich viel Zeit lässt. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die .DS_Store-Dateien einfach händisch verändern lassen. Wäre schön, wenn man von Apple stattdessen irgendwann mal übersichtliche, ja fast menschliche, versteckte .plist-Dateien sehen würde …

Von mir schon einmal ein herzliches Danke!
 

Dinofelis

Gast
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die .DS_Store-Dateien einfach händisch verändern lassen. Wäre schön, wenn man von Apple stattdessen irgendwann mal übersichtliche, ja fast menschliche, versteckte .plist-Dateien sehen würde …

Ja, das wäre gut. Und Du hast Recht, die Symbolleisten-Einstellungen werden in der jeweiligen .DS_Store-Datei gespeichert. Ich hatte weiter oben vermutet, dass dies nicht der Fall ist, weil diese Datei Anfangs nicht existiert. Und anscheinend ist das auch ein wenig seltsam durch Apple gelöst, darüber hinaus weiß niemand, wie diese Dateien die Informationen verschlüsseln, bzw. es hat niemand versucht, das herauszufinden. Dieser Beitrag bei macosxhints erklärt das alles sehr detailliert: http://hints.macworld.com/article.php?story=20030305025744788&query=Finder+Toolbar

Ich habe - wie gesagt - noch vor, die Automator-Tools zu verbessern. Aber es wird eine ganze Weile dauern, weil ich gerade sehr viel "normale" Arbeit habe und auch an den nächsten Wochenenden etwas ganz anderes zu tun habe.

Freut mich übrigens, dass Du etwas mit den Tools etwas anfangen kannst.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Danke für den Artikel!

(Ich bin eigentlich nur sehr dankbar, dass in meinem Chaos-Workflow (also auch so etwas wie eine Kategorisierung von Ordnern durch optische Nähe) etwas Bewegung drin ist. Ehrlich gesagt rechne ich auch nicht damit, dass da noch etwas machbar ist, deshalb wäre ich selbst dann nicht enttäuscht, wenn in zehn Jahren noch keine Lösung gefunden wäre. Höchtstens enttäsuscht von Apples seltsamer Entscheidung. Aber das ist ein anderes Thema.)
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Tastenkombinationen

Hallo,

hat von Euch schon mal jdm. die Tastenkombinationen Cmd+1, Cmd+2, Cmd+3 und Cmd+4 ausprobiert? Damit schaltet man nämlich die Ordneransichten um.

Irgendwie erscheint mir das Problem etwas „kompliziert“, um es mit einem AppleScript zu lösen...? Da ist das Handling mit dem Script umständlicher als mal schnell ne Tastenkombizudrücken, oder? Zumal diese im System implementiert ist und funktioniert...

Beziehe mich übrigens auf OS X.5 und OS X.6 - davor weiß ich nicht, ob diese Tasten belegt sind/waren.

Gruß
DgA