• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder reagiert nicht mehr, aus Versehen 2000 Bilder auf den Schreibtisch exportiert

Fearas

Gast
Ich habe aus Versehen ca. 2000 Bilder von iPhoto auf den Schreibtisch exportiert!
Jetzt funktionieren zwar noch meine im Dock abgelegten Programme aber sonst nichts mehr. Das Symbol für die Festplatte erscheint nicht mehr und ich kann auch auf keine Ordner mehr zugreifen.
Der Finder lässt sich zwar neu starten, aber nach ca. 20 Sek. kommt die Meldung Finder reagiert nicht.
Allgemeinen Aus/Einschalten lößt das Problem nicht.
Auf dem Schreibtisch ist nur das Hintergrundbild sichtbar.
Jetzt bin ich total verzweifelt!
Wer kann helfen? :-c
Danke Fearas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KayHH

Gast
Dann starte doch das Terminal, z.B. über Spotlight und lösche alle Bilder auf dem Schreibtisch.


Gruss KayHH
 

Fearas

Gast
Danke!

Danke KayHH, joey und vor allem Flöschen!
Über Spotlight und das Terminal hat es geklappt!
So ein Mac ist einfach eine tolle Maschine!;)
Fearas
 

MissTurner

Gast
Hallo erst einmal....

ich habe das genau gleiche Problem, und habe diesen Beitrag via google gefunden.
Nun habe ich aber leider nicht wirklich viel Ahnung vom Terminal o_O
Könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich die Bilder vom Schreibtisch wieder löschen kann?
Ach ja, ich hab sie nicht von I-Photo importiert sondern aus einer rar. Datei, in der kein Ordner drin war :mad:

Wäre super froh um rasche Hilfe!

lg Ronja
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Selbe Problem!
Was muss ich im Terminal eingeben, um alle Bilder auf dem Schreibtisch zu löschen?
Bitte um rasche Hilfe!
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Ist mir auch schon passiert und ich habe diese Lösung angewendet: Falls ein 2. Mac vorhanden ist, den betroffenen Rechner im Target-Modus anhängen und von dort aus die Bilder auf dem Schreibtisch löschen.

Gruss

C.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Ein 2. Mac ist nicht vorhanden, nein.
Meine Frage war ja auch nach dem Terminal-Befehl...

Aber das Problem hat sich jetzt mit Hilfe von MainMenu erledigt.
(glaub ich jedenfalls, dass das Prog geholfen hat)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn keiner mit soliden Kenntnissen was sagt...

Starte das Terminal.
Gib mal ein
ls
Da müsste eine Liste der Verzeichnisse kommen, darunter auch Desktop.
Dann
cd Desktop
Wichtig: Groß-/Kleinschreibung beachten, Leerzeichen beachten, immer mit Return asbchließen.
Jetzt bist du im Schreibtisch-Ordner.
Kannst sicherheitshalber nochmal nachfragen mit
pwd
Das heißt: print working directory und zeigt an, ob du im richtigen Verzeichnis bist.
Welches Format haben denn die Bilder? jpg?
Dann gibst du ein
rm *.jpg
Damit werden - unwiederbringlich!!! - alle Dateien, die mit .jpg enden, in diesem Verzeichnis gelöscht.
Schau dir sicherheitshalber doch mal die Hilfsdateien im Terminal an:
man rm
Zeigt das Manual zum Befehl rm (remove) (Terminalfenster größer ziehen bzw. mit den Pfeiltasten scrollen, aus dem Manual kommst du raus mit der Taste q
Ich hoff, ich habe nichts falsch getippt...
 

tomnold

Golden Delicious
Registriert
30.07.06
Beiträge
6
Geniale Anleitung!

Vielen Dank, diese Anleitung mir sehr geholfen. Hab nämlich auch aus versehen 20.000 Bilder auf den Schreibtisch kopiert... *Idiot*

Ich glaub ich muss mir den Terminal mal genauer ansehen, das Teil is ja gar nicht mal sooo kompliziert ;)