• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder-Problem & mehr

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
Der Finder stürzt beim Aufruf der Informationstaste apfel/i ab und die informationen lassen sich nicht abrufen. hab das powerbook gerade neu und noch kaum erfahrung mit mac os. die zuletzt aufgespielte software (nach dem mir das problem aufgefallen ist) ist macgiro und toast 7 (incl. dejavu, spin doctor & motion pictures hd).

Ausserdem kann ich das dienstprogramm aktivitätsanzeige nicht öffnen und bekomme ne fehlermeldung.

kann mir jemanden helfen? hab gehört das in diesem forum jedes problem gelöst wird...

ganz nebenbei: gibt es einen guten, kostenlosen html-editor für os10
 

andi*h

Gast
hello,
erst einmal:
welcome8lt.gif


einen wirklichen rat hab ich nicht, aber hast du mal n' neustart gemacht?
rechte (von der system dvd) reparieren und/oder n' hardwaretest kann vielleicht auch nicht schaden...

zum html editor:
was meinst du mit gut? wysiwyg?

da nutze ich (leider nur) dreamweaver.
evtl. reicht dir aber auch taco html (freeware)

lg, andi
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
html

hallo, der html-editor reicht mir erstmal. dreamweaver ist ntürlich um längen besser (und teurer)

wie genau führe ich denn einen hardware-test auf den mac durch? Und was gilt es zu bedenken, wenn ich os10 reparieren will. und wie funktioniert das?

sorry, aber noch sind das böhmische dörfer. trotz allem besser als nen windows-system

vielen dank für deine tipps
 

andi*h

Gast
hello,

nichts zu danken...
zum harwaretest: tu einfach so als würdest du dein system neu installieren wollen (von system dvd starten), wenn dann die sprachauswahl kommt, oben links auf den apfel klicken > tadaaa ;)

lg, andi
 

waschbear

Gast
Du kannst auch mal den NVU-Editor probieren! Den finde ich ziemlich gelungen und der ist auch ( soweit ich weis ) Freeware ( Mozilla-Projekt)
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Jau, NVU kann ich auch empfehlen. Allerdings benutze ich noch lieber SubEthaEdit.

Zum Finder kann ich leider nichts sagen. Das Prob hatte ich noch nie.

Gruß
Alfisto
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
Allgemeines Finder Problem in 0s10.4.5 ???

ich hab mal auf der englischen apple seite geguckt. dort wurde das problem mit einem neuupdate von os10.4.3. gelöst (wenn ich das englisch richtig verstanden hab).
könnte es möglich sein, das dass ein versionsproblem ist?

den hardwaretest krieg ich nicht zum laufen. welche taste ist denn die wahltaste???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mac henner schrieb:
welche taste ist denn die wahltaste???
"alt"

Aber das ist kein Hardwaretest, sondern nur eine *Info*.

Für den Hardwaretest gibts eine extra bootbare CD, die jedem Neugerät beiliegt.
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
hab den hardwaretest gemacht. soweit alles in ordnung. muss also nen softwareproblem sein. hat jemand ne idee???
was passiert eigentlich mit den benutzereinstellung und den installierten programmen, wenn man den tiger nochmale neu installiert
 

VISTA

Gast
mac henner schrieb:
Der Finder stürzt beim Aufruf der Informationstaste apfel/i ab und die informationen lassen sich nicht abrufen. hab das powerbook gerade neu und noch kaum erfahrung mit mac os.

Ausserdem kann ich das dienstprogramm aktivitätsanzeige nicht öffnen und bekomme ne fehlermeldung.


Hab auch ein PowerBook mit Mac OS 10.4.5. Jenau die gleichen Probleme. Außerdem kann ich meine Musikvideos nicht mehr abspielen.

Keine Ahnung warum.
Hoffe auf nützliche Tipps!
vista
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
Keiner mehr ne Idee???
Würde mich über Hilfe aus der Comunity wirklich freuen!!!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
VISTA schrieb:
Hab auch ein PowerBook mit Mac OS 10.4.5. Jenau die gleichen Probleme. Außerdem kann ich meine Musikvideos nicht mehr abspielen
Dann hast du auf beiden eine ...ähem... inkompatible Software installiert.
Starte mal im sicheren Modus und probiers noch mal.
(Booten mit gedrückt gehaltener Shifttaste. "Sicherer Systemstart" wird im Login-Fenster rot angezeigt, wenn du es richtig gemacht hast...)
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
inkompatibel???

Rastafari schrieb:
Dann hast du auf beiden eine ...ähem... inkompatible Software installiert.
Starte mal im sicheren Modus und probiers noch mal.
(Booten mit gedrückt gehaltener Shifttaste. "Sicherer Systemstart" wird im Login-Fenster rot angezeigt, wenn du es richtig gemacht hast...)
Hab´s mal im sicheren Modus probiert. Auch dort schmiert der Finder ab, wenn ich Informationen will. Schade.
Was meinst Du denn mit inkompatibel? Eine Fremdsoftware oder das 10.4.5 update von Apple??? Vielleicht sollte ich mal den Support bemühen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mac henner schrieb:
Hab´s mal im sicheren Modus probiert. Auch dort schmiert der Finder ab, wenn ich Informationen will.
Dann versuchst du jetzt das folgende:
Zunächst startest du mal von der System-DVD und reparierst erst mal das Dateisystem deines Startvolumes.
Dann startest du wieder normal, öffnest ein Terminal und tötest den Spotlight-Index.
(von einem Administrator-Konto aus, Kennwort angeben)
Code:
sudo  rm -rf  /.Spotlight*
Anschliessend sofort neustarten und etwas Geduld aufbringen. Das Neuanlegen des Index kann ein Weilchen dauern. Du wirst du Platte rödeln hören und die Spotlight-Lupe blinkt derweil.
Wenn sich das beruhigt hat -so etwa nach 30-45 Minuten im Schnitt- versuchs noch mal.

Was meinst Du denn mit inkompatibel? Eine Fremdsoftware oder das 10.4.5 update von Apple???
Systemupdates von Apple "inkompatibel"? Faschingslaune oder wie?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
mac henner schrieb:
spotlight funktioniert aber doch einwandfrei. es geht lediglich um apfel/i und eine nicht funktionierende aktivitätsanzeige
Mach es oder lass es. Ich denk mir schon was dabei.
Bei jedem Aufruf eines Infofensters im Finder wird Spotlight konsultiert. Das liefert die Daten darin. Macht das den Zusammenhang deutlich?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
schade

Rastafari schrieb:
Mach es oder lass es. Ich denk mir schon was dabei.
Bei jedem Aufruf eines Infofensters im Finder wird Spotlight konsultiert. Das liefert die Daten darin. Macht das den Zusammenhang deutlich?
Hab das startvolume untersucht - es zeigt keine fehler. hab den index wie erwähnt erneuert. aber die info anzeige führt immer noch zu einem absturz des finders.
muss ich beim festplattenprogramm auf alle fälle auf reparieren klicken, auch wenn kein fehler angezeigt wird? können dabei daten verloren gehen?
danke auf alle fälle für den tipp. ich war auf dienstreise, konnte deswegen erst jetzt reagieren. würde mich über weitere hilfe sehr freuen.
 

mac henner

Pferdeapfel
Registriert
16.02.06
Beiträge
79
Gelöst

mir fiel ein. hab ja noch support zeit. hab da ma angerufen und die sind mit mir das ganze programm durchgegangen. resultat: archivieren & instalieren
klappt ganz gut. hab ca. 2 stunden ein paar dinge neu installieren müssen. sonst hat sich aber alles gut gehalten.
so far - so good