• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Finder macht mich wahnsinnig

Enduser

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
Liebe Leute, bitte sagt mir doch, warum der Finder (SnowL) beim Auswählen meiner externen Festplatte jedes Mal in einen der tiefsten Verzeichniszweige am Ort springt. Irgendwann habe ich diesen Ordner mal angelegt, sicher, aber d.h. doch nicht, dass ich ihn dauernd als erstes sehen will... Ich kann dem Finder jedenfalls nicht angewöhnen, einfach nur das Rootverzeichnis anzuzeigen.

Wo ich gerade dabei bin: Auf Dosen kenne und schätze ich den "Total Commander" als ultimativen Dateiverwalter. Gibt es ein Äquivalent im Apfelkosmos?
 
Macht Dein Finder das nur bei der externen Festplatte, oder auch wenn du mit apfel+n ein neues Fenster oeffnest? Was steht denn in den Finder Einstellungen (Finder - Preferences - General) als Ornder angegeben, der beim Oeffnen eines neuen Finder Fensters gezeigt wird?
 
Wenn der Finder schon geöffnet ist, ergibt Apfel+n das gleiche Bild wie das Mutterfenster. Hab ihn gerade mal geschlossen, und nach frischem Opening reagiert er wie gehabt: die ext. Platte (und offenbar nur die) zeigt mir ihr Innerstes, dito ein neues Fenster.

In den Prefs steht der Ordner "Downloads".

Danke für Eure Hilfe!


(edit: typo)
 
Nächster Versuch: Angabe der ext. Platte als Standardverzeichnis in den Prefs. Lösung: Fehlanzeige.

Mittlerweile ist aber auch der muCommander geladen und installiert. Fühl' mich gleich wie daheim. :) Ergo schiebe ich das Problem jetzt auf die lange Bank, will sagen: der Finder kann mich mal.