• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder macht mich wahnsinnig

Enduser

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
Liebe Leute, bitte sagt mir doch, warum der Finder (SnowL) beim Auswählen meiner externen Festplatte jedes Mal in einen der tiefsten Verzeichniszweige am Ort springt. Irgendwann habe ich diesen Ordner mal angelegt, sicher, aber d.h. doch nicht, dass ich ihn dauernd als erstes sehen will... Ich kann dem Finder jedenfalls nicht angewöhnen, einfach nur das Rootverzeichnis anzuzeigen.

Wo ich gerade dabei bin: Auf Dosen kenne und schätze ich den "Total Commander" als ultimativen Dateiverwalter. Gibt es ein Äquivalent im Apfelkosmos?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Macht Dein Finder das nur bei der externen Festplatte, oder auch wenn du mit apfel+n ein neues Fenster oeffnest? Was steht denn in den Finder Einstellungen (Finder - Preferences - General) als Ornder angegeben, der beim Oeffnen eines neuen Finder Fensters gezeigt wird?
 

Enduser

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
Wenn der Finder schon geöffnet ist, ergibt Apfel+n das gleiche Bild wie das Mutterfenster. Hab ihn gerade mal geschlossen, und nach frischem Opening reagiert er wie gehabt: die ext. Platte (und offenbar nur die) zeigt mir ihr Innerstes, dito ein neues Fenster.

In den Prefs steht der Ordner "Downloads".

Danke für Eure Hilfe!


(edit: typo)
 

Enduser

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
Nächster Versuch: Angabe der ext. Platte als Standardverzeichnis in den Prefs. Lösung: Fehlanzeige.

Mittlerweile ist aber auch der muCommander geladen und installiert. Fühl' mich gleich wie daheim. :) Ergo schiebe ich das Problem jetzt auf die lange Bank, will sagen: der Finder kann mich mal.