• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder - kein Dreieck neben Ordnersymbol

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Üblicher Weise werden Ordner im Finder bei mir immer so angezeigt:

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 22.54.12.png

in einem bestimmten Ordner schaut es allerdings so aus:
Bildschirmfoto 2023-01-04 um 22.54.00.png

Kann man die "Ausklapp-Dreiecke" in der Listenansicht einblenden irgendwo?

Bildschirmfoto 2023-01-04 um 22.56.16.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Bei mir - allerdings nicht mit Monterey - hängt die anzeige dieser Dreiecke anscheinend davon ab, ob der angezeigte Ordner in der Seitenleiste liegt oder auf einer Unterebene eines dortigen Ordners.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Danke Dir. Bei mir werden die Dreiecke nur bei einem ganz bestimmten Ordner nicht angezeigt.
Unabhängig davon, ob ich ihn in die Seitenleiste einbinde.

Workaround: Durch das Kopieren der Inhalte in einen frischen Ordner sind jetzt dort die Dreiecke vorhanden.

Kopiere ich die Ordner in den ursprünglichen Ordner, sind wieder keine Dreiecke zu sehen - spannend :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das bedeutet, dass Dein Benutzer-Account kein Durchquerungsrecht (POSIX-Recht "x") für die betroffenen Ordner hat. Du darfst zwar den Inhalt lesen (wenn Du die Dateinamen kennst), aber den Ordner nicht zum Suchen öffnen.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Das erklärt es sehr gut. Gut, dann weiss ich den Workaround (neuen Ordner erstellen) und dass vom Prinzip nur etwas bei den Rechten durcheinander geraten ist für den alten Ordner. Dann brauch ich mir also keine Sorgen darum machen, dass etwas mit mein Betriebssystem vielleicht nicht simmen könnte. Bin erleichtert, vielen Dank!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Gut, dann weiss ich den Workaround (neuen Ordner erstellen)
Das ist nur dann ein Workaround, wenn Du an die Daten in diesem Ordner noch herankommst.
dass vom Prinzip nur etwas bei den Rechten durcheinander geraten ist
Wirklich "durcheinander geraten" können Rechte grundsätzlich nicht. Das wäre eine Sicherheitslücke der schlimmsten Sorte.

Entweder jemand oder etwas hat die Rechte geändert, oder Dein derzeitiger Account ist sowieso nicht Eigentümer der Daten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
vielleicht mal im Terminal irgendein Kommando nachgespielt?