1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder kann Datei nicht kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von m00gy, 17.02.07.

  1. m00gy

    m00gy Gast

    Ich habe versucht, meinen Ordner ~/Documents auf eine externe Festplatte zu kopieren. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Der Kopiervorgang wird daraufhin abgebrochen.

    Also habe ich mal mit Spotlight nach besagter Datei gesucht - sie wird gleich zwei Mal gefunden, einmal korrekt mit Dateisymbol und auch dem richtigen Dateipfad, dann ein zweites Mal ohne Dateisymbol und auch ohne Pfad. Ich kann diese Datei nicht anklicken oder per Apfel+ENTER zum Pfad der Datei springen:

    [​IMG]

    Ich habe bereits die Zugriffsrechte repariert (keine Fehler gefunden) sowie die Platte auf Fehler überprüft (ebenfalls keine Fehler gefunden).

    Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft und wie ich das wieder hinbiegen kann?
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Ergänzung:
    Ich habe inzwischen rausgefunden, dass diese "Geisterdatei" wohl die nicht zu Ende geschriebene Datei auf der externen Platte ist - sobald ich die externe Platte von Spotlights Suche ausschließe, erscheint sie nicht mehr in den Suchergebnissen.

    Bleibt die Frage, warum der Finder die Ausgangsdatei nicht kopiert bekommt.

    Die Zugriffsrechte scheinen mir in Ordnung zu sein:
    [​IMG]
     
  3. KayHH

    KayHH Gast

    Fehler -36? Klingt nach defekter Platte, muss aber nicht sein. Ist erst mal ein ganz allgemeiner I/OFehler. Gruss KayHH
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Dann werd ich wohl mal eben von der Install Disc booten und beide Platten darüber noch einmal checken lassen...
     
  5. m00gy

    m00gy Gast

    Beide Platten "fehlerfrei"... o_O
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    Das muss nichts heißen, das FDP erkennt leider nicht alle Fehler. Ist die Datei an sich denn noch in Ordnung? Gruss KayHH
     
  7. m00gy

    m00gy Gast

    Problem gelöst: Ich hatte die Platte (Firewire) an den FirewireHub meines Apple Cinema Displays angeschlossen. Hab die Platte dann gerade mal von dort abgezogen und direkt an den Mini gepackt - und siehe da, alles ist problemlos kopiert worden. So richtig verstehe ich das zwar nicht, aber jetzt hat's wenigstens geklappt :)
     
  8. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Ich habe mal zu einer älteren BS-Version gelesen, das man alle "neuen" Geräte zuallererst einmal "direkt" anschliessen soll. Wenn der Rechner was von dem Teil weiss dann kann er das auch an einem HUB erkennen/benutzen (Das funkt auch gut, wenn man nur einen Drucker hat und will von mehreren Geräten darauf zugreifen. Einmal alle Geräte dran gestöpselt und hernach übers Netz korrekt eingebunden).

    Das Einzigste mir bekannte, da hier vorhandene, Gerät ist der USB-Stick zum Fernsehschauen. Der will partout nicht an einem Hub funktionieren :(

    OK. Das ist alles für USB. Aber warum soll es bei IEEE1386* anders sein?
     
  9. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Schön, dass es geklappt hat.
    Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, das ich für seltsam halte:
    Bei Dir sind Eigentümer und Gruppe gleich (sebastian), mit unterschiedlichen Rechten
    Mir scheint, Du hast wohl irgendetwas an den Rechten oder sogar UIDs rumgespielt, NetInfoManager ?
     
  10. KayHH

    KayHH Gast

    Das mit den Rechten finde ich gar nicht ungewöhnlich sondern normal. Gruss KayHH
     
  11. m00gy

    m00gy Gast

    Nein, habe ich nicht. Also zumindest nicht bewusst. Hier laufen keinerlei Systemverbesserungstools und von allen UNIX-mäßigen Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, hab ich immer schön die Finger gelassen.
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Normal ?
    Bei mir kann ich unter Gruppe mich selbst, also den Kurznamen, gar nicht auswählen.
    Der "sebastian" müsste also eine Gruppe sein.
     
  13. m00gy

    m00gy Gast

    Das sieht bei mir bei jeder Datei so aus... (?)
     
  14. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Sehr seltsam, wie ich finde.
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Warum seltsam? Bei mir dürfen die Benutzer der Gruppe sogar gar nichts. Wenn ich einen in meine Gruppe aufnehme, kann ich ja Stück für Stück mehr Rechte verteilen, aber erst mal ist alles dicht.


    Gruss KayHH
     
  16. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Wenn ich schon beim Essen von Schokolade und Kuchen dick und rund werde, warum soll das bei Gurken und Tomaten anders sein?
     

Diese Seite empfehlen