• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder kann Datei nicht kopieren

m00gy

Gast
Ich habe versucht, meinen Ordner ~/Documents auf eine externe Festplatte zu kopieren. Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

finder1.jpg


Der Kopiervorgang wird daraufhin abgebrochen.

Also habe ich mal mit Spotlight nach besagter Datei gesucht - sie wird gleich zwei Mal gefunden, einmal korrekt mit Dateisymbol und auch dem richtigen Dateipfad, dann ein zweites Mal ohne Dateisymbol und auch ohne Pfad. Ich kann diese Datei nicht anklicken oder per Apfel+ENTER zum Pfad der Datei springen:

finder2.jpg


Ich habe bereits die Zugriffsrechte repariert (keine Fehler gefunden) sowie die Platte auf Fehler überprüft (ebenfalls keine Fehler gefunden).

Hat jemand eine Idee, was hier schiefläuft und wie ich das wieder hinbiegen kann?
 

m00gy

Gast
Ergänzung:
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass diese "Geisterdatei" wohl die nicht zu Ende geschriebene Datei auf der externen Platte ist - sobald ich die externe Platte von Spotlights Suche ausschließe, erscheint sie nicht mehr in den Suchergebnissen.

Bleibt die Frage, warum der Finder die Ausgangsdatei nicht kopiert bekommt.

Die Zugriffsrechte scheinen mir in Ordnung zu sein:
finder3.jpg
 

KayHH

Gast
Fehler -36? Klingt nach defekter Platte, muss aber nicht sein. Ist erst mal ein ganz allgemeiner I/OFehler. Gruss KayHH
 

m00gy

Gast
Dann werd ich wohl mal eben von der Install Disc booten und beide Platten darüber noch einmal checken lassen...
 

KayHH

Gast
Das muss nichts heißen, das FDP erkennt leider nicht alle Fehler. Ist die Datei an sich denn noch in Ordnung? Gruss KayHH
 

m00gy

Gast
Problem gelöst: Ich hatte die Platte (Firewire) an den FirewireHub meines Apple Cinema Displays angeschlossen. Hab die Platte dann gerade mal von dort abgezogen und direkt an den Mini gepackt - und siehe da, alles ist problemlos kopiert worden. So richtig verstehe ich das zwar nicht, aber jetzt hat's wenigstens geklappt :)
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Ich habe mal zu einer älteren BS-Version gelesen, das man alle "neuen" Geräte zuallererst einmal "direkt" anschliessen soll. Wenn der Rechner was von dem Teil weiss dann kann er das auch an einem HUB erkennen/benutzen (Das funkt auch gut, wenn man nur einen Drucker hat und will von mehreren Geräten darauf zugreifen. Einmal alle Geräte dran gestöpselt und hernach übers Netz korrekt eingebunden).

Das Einzigste mir bekannte, da hier vorhandene, Gerät ist der USB-Stick zum Fernsehschauen. Der will partout nicht an einem Hub funktionieren :(

OK. Das ist alles für USB. Aber warum soll es bei IEEE1386* anders sein?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Schön, dass es geklappt hat.
Mir ist aber etwas anderes aufgefallen, das ich für seltsam halte:
Bei Dir sind Eigentümer und Gruppe gleich (sebastian), mit unterschiedlichen Rechten
Mir scheint, Du hast wohl irgendetwas an den Rechten oder sogar UIDs rumgespielt, NetInfoManager ?
 

KayHH

Gast
Das mit den Rechten finde ich gar nicht ungewöhnlich sondern normal. Gruss KayHH
 

m00gy

Gast
Mir scheint, Du hast wohl irgendetwas an den Rechten oder sogar UIDs rumgespielt, NetInfoManager ?

Nein, habe ich nicht. Also zumindest nicht bewusst. Hier laufen keinerlei Systemverbesserungstools und von allen UNIX-mäßigen Dingen, von denen ich keine Ahnung hab, hab ich immer schön die Finger gelassen.
 

KayHH

Gast
Warum seltsam? Bei mir dürfen die Benutzer der Gruppe sogar gar nichts. Wenn ich einen in meine Gruppe aufnehme, kann ich ja Stück für Stück mehr Rechte verteilen, aber erst mal ist alles dicht.


Gruss KayHH