1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder: Größe des Fensters individual sichern.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von marcel_r, 31.08.09.

  1. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Ich hab auf dem Schreibtisch mir die Links zu den Ordnern "Dokumente", "Musik", "Filme" usw. angelegt.

    Wenn ich nun einen Ordner davon öffne und größer ziehe und wieder schließe und später wieder öffne ist er wieder kleiner. Komischerweise haben aber alle unterschiedliche Größe und tauchen an voneinander unterschiedlichen Stellen auf - also muss er sich doch irgendwo her das mal gemerkt haben.

    Nervt halt jedes mal den Ordner größer zu ziehen. Wenn ich auf das grüne "+" klick wird meine Wunschgröße auch nicht korrekt eingestellt (kann er ja auch nicht wissen ^^).

    edit: Die Größe der Leiste links merkt er sich auch nicht...
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Fenstereinstellungen werden nicht gespeichert, solange du dich nur ausschliesslich in der Spaltenansicht in diesem Ordner befunden hast. Nur in den anderen Darstellungsmodi wird die dazu benötigte, versteckte .DS_Store Datei angelegt. Ist diese aber bereits vorhanden, wird auch die Spaltendarstellung ihr Aussehen individualisiert beibehalten.

    Also:
    Fenster öffnen.
    Auf Symboldarstellung schalten.
    Grösse einstellen.
    Schliessen.
    Wieder öffnen und auf Spalte zurückstellen falls gewünscht.
    Voila, klappt.
     
  3. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Hm ich hab die Fenster sowieso nur in der Symbol-Darstellung.

    Naja ich probiers mal wenn ich heim komm zurück auf Spalte zuerst und dann auf Symbol. Oder die DS-Store löschen..
     
  4. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    habe eine ähnliche frage zum finder.

    wie stelle ich ein, das in der detail ansicht, immer die "größe" nach dem dokumentnamen kommt und nicht das datum.

    danke und grüße
     
  5. marcel_r

    marcel_r Martini

    Dabei seit:
    27.05.09
    Beiträge:
    654
    Kann man nicht einfach die Spalte am Kopf verschieben? Wenn nicht gucken und Darstellungsoptionen/Ansicht und die Leiste Anpassen oder darauf rechtsklicken.
     
  6. pinguSTAR

    pinguSTAR Goldparmäne

    Dabei seit:
    06.11.05
    Beiträge:
    566
    naja müsste man dann halt für jeden ordner machen o_O

    in den darstellungsoptionen konnte ich irgenwie nur hacken setzen obs angezeigt werden soll oder nicht.
     
  7. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Die Lösung ist ganz einfach: Halte einfach die Taste "Alt" gedrückt, während du das Fester in Größe und Position so anordnest wie du es wünscht. Dann merkt er sich die Größe und die Position.

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    ... "als Standard verwenden" ?
     

Diese Seite empfehlen