Finder futsch? // Neuinstallation OS X ratsam?

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Kein Problem :)

...solange Du nicht den 323702849234ten Thread mit dem Titel:


i pohone jailbrake ghet nciht!!!!!1!!11!!!11!1!!! HÜLFÄÄÄ



aufmachst wird Dir hier sicher gerne geholfen ;)


@awk:

Nur für den Fall der Fälle: Wie stellt man denn dann das "Idealimage" wieder her? Booten kann man dann ja vom SuperDuper-Backup um sofort weiterzumachen. Aber wie bekäme ich dann im Notfall das clean Image wiede auf die interne Platte zurück?
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
installier dir "Main Menu" und lösche sowohl den Benutzer- als auch den Systemcache. Danach sollten deine Probleme behoben sein.

Hallo Martin, danke für deinen Tipp. Das klang zu gut und einfach, um wahr zu sein. Main Menu hat den Fehler durch System & User Caches-Löschen leider nicht beheben können, aber dafür hab ich jetzt ein schickes Programm mehr ;)
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Hast du unter [home]/Library/Logs/CrashReporter eine Finder.crash.log-Datei, die dir Hinweise geben könnte?

@ MacBat, MacMark & andere Terminal-Helden.

Ich habe es mit einem Terminal-Crashkurs versucht, aber ich bin doch etwas überfordert damit. Hat jemand einen Link zu einem Tutorial (zum su-Befehl oder wie ich an die Log-Datei von einem anderen Admin-Account im CrashReporter drankomme) oder könnte mir gar die notwendigen Befehle schicken? DAS WÄRE KLASSE! Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, den Fehler finden zu können...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@awk:

Nur für den Fall der Fälle: Wie stellt man denn dann das "Idealimage" wieder her? Booten kann man dann ja vom SuperDuper-Backup um sofort weiterzumachen. Aber wie bekäme ich dann im Notfall das clean Image wiede auf die interne Platte zurück?

Wie in der SuperDuper! Anleitung ausführlich zu lesen. ;)
Kurzfassung: Du bootest von der externen und gehst dann wie bei einem Backup vor, nur dass du die beiden HDs vertauschst. Also Copy "externe HD auswählen" to "interne HD" auswählen.

Der Clou aus meiner Sicht daran: selbst wenn man die Daten zurückspielt ist die Geschwindigkeit für Office Tätigkeiten ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: computerschreck

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Main Menu hat den Fehler durch System & User Caches-Löschen leider nicht beheben können, aber dafür hab ich jetzt ein schickes Programm mehr ;)

Weil du vorher gefragt hast wie man richtig lösche: es ist nicht notwendig richtig zu löschen, sofern man nicht jedes unnötige Programm installiert...
Man sollte sich immer überlegen ob man es wirklich braucht, ob es stabil läuft, was das Programm genau am System verändert, ob man dem Programm vertraut...

Mir ist schon klar, dass man eine Zeit lang alle möglichen Programme ausprobiert, aber sobald man seinen "Stamm" gefunden hat, sollte man wirklich nur noch bei Bedarf installieren. (und wie gesagt vorher in der Sandbox testen, bzw. kann man mittels Sandbox auch seiner Neugier nach neuen Progammen gefahrenlos nachgehen.
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Weil du vorher gefragt hast wie man richtig lösche: es ist nicht notwendig richtig zu löschen, sofern man nicht jedes unnötige Programm installiert...
Man sollte sich immer überlegen ob man es wirklich braucht, ob es stabil läuft, was das Programm genau am System verändert, ob man dem Programm vertraut...

Haha, Recht hast du! :-[ Allerdings würde ich heute jedes Programm ausprobieren, sofern es Abhilfe bei meinem zerschossenen Account verspricht... Werde jetzt wohl doch mal Deutsch-Terminalisch lernen müssen, damit ich an das crash-log im anderen Account komme.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Kannst du dich erinnern, ob unter dem alten Account etwas auf dem Schreibtisch liegt, Dateien oder Ordner?

Eine defekte Datei oder ein so genannter "Bad Folder" ist eine häufige Ursache für einen "Crash Loop" des Finders. Es ist eigentlich ganz einfach, herauszufinden, ob das die Ursache ist: Du musst auf dem Schreibtisch einen neuen Ordner erstellen und alles, was sonst noch so auf dem Desktop liegt, da reinschieben. Sobald der Bösewicht in einem nicht-kaputten Ordner liegt, schießt er den Finder nicht mehr ab.

Der Haken ist nur: Wie tust du das, wenn der Finder ständig abschmiert?

Es gibt zwei Lösungen. Die erste ist, dass du Pathfinder nutzt (sozusagen einen Ersatz-Finder). Auch das kann schwierig werden, weil du das Programm erst laden und starten musst - und dafür den Finder brauchst.

Die zweite Lösung funktioniert per Terminal. So geht's:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20060308010111601

Sollte eine Software (meistens ein Plug-In, das zu einem Programm gehört) hingegen die Abstürze verursachen, dann hilft dir dieser Weg natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: awk

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Das mit der kaputten Desktop-Datei hatte ich auch vermutet und im Safe-Boot-Modus unnötige Dateien vom Desktop gelöscht bzw. in einen neuen Ordner verschoben. Hat nichts gebracht.

Vorerst schließe ich einen Software-Fehler aus, da ich seit gestern ohne jegliche Probleme im anderen Account arbeite.

Meine größte Hoffnung liegt momentan in der Einsicht der log-Datei des zerschossenen Accounts. Nur da komme ich Terminal-Analphabet nicht ohne Fremdhilfe ran (s.o.)...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Einloggen als funktionierender User.

Terminal öffnen, dann dies;
Code:
[B]su[/B] DerAdminUserName
Paßwort unsichtbar eingeben
[B]/Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console[/B]

Dann öffnet sich Console.app unter Deinem Admin-User, so daß Du dessen Logs sehen kannst.
Schau Dir ~/Library/Logs/CrashReporter an.
 
  • Like
Reaktionen: awk

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Sooo... was in der Zwischenzeit passiert ist (vielleicht interessiert's ja noch jemanden...):

Ich habe mich im Safe Boot-Modus in meinen "kaputten" Account eingeloggt und im /Library/Log-Folder nach den CrashReports geschaut. Habe alle Reports des relevanten Zeitraumes (Finder, iPhoto, MacJanitor, QuickTime, VLC) auf meinen USB-Stick gezogen . Mit dem Inhalt des Finder-Logs könnte ich mein Zimmer tapezieren, so lange ist das... Hat jemand Muße, da mal einen Blick draufzuwerfen? Ich werde daraus nicht schlau...

Danach habe ich alle im relevanten Zeitraum geänderten .plist-Dateien im /Library/Preferences-Ordner auf meinen Stick geschoben und vom iBook gelöscht. Mich danach wieder normal eingeloggt - Fehler trat wieder auf, Finder stürzte sofort wieder ab.

Nach erneutem Safe Boot habe ich die gesamten Preferences einfach verschoben und den Computer wieder normal neu gestartet. Dieses Mal hat's geklappt - ich schreibe von meinem "alten" Account aus. Der Fehler liegt also nicht in den "offensichtlichen" plists, die in den letzten Tagen geändert wurden, sondern in irgendeiner anderen Preferences-Datei (oder dem Zusammenspiel mehrerer?) begründet.

Nun könnte ich natürlich eine .plist nach der anderen wieder in den Preferences-Ordner reinziehen und schauen was passiert, in der Hoffnung, den Übertäter irgendwann dingfest machen zu können... Es sei denn, hier ist ein Genie, das mir anhand meines Finder-crash logs weiterhelfen könnte? :innocent: I'd be forever grateful...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Stell das letzte Finder-Crash-Log mal geZIPped hier rein als Anhang.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Vergleich mal die Library/QuickTime-Ordner der beiden User. (Also [kaputter Account]/Library/QuickTime und [neuer Account]/Library/QuickTime.) Sind in dem ersten irgendwelche Komponenten, die im zweiten nicht sind? Zum Beispiel Perian.component oder so etwas.

Sorry übrigens wegen meines langen Posts zu den Desktop-Files. Ich hatte vergessen, dass du in deinem ersten Beitrag schon geschrieben hast, dass du den Desktop aufgeräumt hast.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Laut Crashlog tritt eine ungültige Anweisung auf in Quicktime. Es ist immer die gleiche Stelle. Du hast offenbar auch die Vorlesefunktion aktiv gehabt, kann das sein?

Mutmaßlich sind die Quicktime-Preferences für den User im Eimer.

Interpretation von Crashlogs:
http://developer.apple.com/technotes/tn2004/tn2123.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Müssten die Preferences nicht schon neu angelegt sein? Er hat geschrieben: "Ich habe Quicktime mit AppZapper deinstalliert und wieder neu installiert." Und AppZapper schmeißt doch auch die Preferences raus, oder nicht? (Habe Tools dieser Art noch nie benutzt, aber ich denke, darin liegt ihre Existenzberechtigung.)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ja, die Preferences werden automatisch neu angelegt. Zum Rauswerfen von Preferences benötigt man kein Programm.
 

digitalink

Gala
Registriert
05.09.05
Beiträge
51
Mmmh, dann war's also doch QuickTime. Hatte ich zunächst ja auch vermutet und versucht, es komplett neu zu installieren, aber wahrscheinlich hat AppZapper doch nicht alle Dateien entfernt... Werde nun vorsichtig alle alten Prefs wieder zurückkopieren und sollte dann wieder "back to business as usual" sein.

Da hab ich ja - alles in allem - nochmal Glück gehabt und einiges dazugelernt! Vielen Dank fürs geduldige Mitdenken und Mitverfolgen...

@ MacBat: Die /Library/Quicktime-Ordner sind (mittlerweile?) bei beiden Usern identisch.

@ MacMark: Die Vorlesefunktion hatte ich meines Wissens nicht - zumindest nicht bewusst - aktiviert. Danke für deinen Link zur Interpretation von crash logs.

@computerschreick: Danke für das Terminal-ABC!
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Sue

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
19
Also, nachdem ich hier 4 Seiten Spanisch gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das gleiche Problem habe, wie "digitalink" hat/hatte.
Und zwar, seit dem ich das QuickTime Update installiert habe. Dachte halt, kommt von Apple, wird schon ok sein! Ja, denkste!
Der Finder startet alle paar (ca.30) Sekunden neu und ich benutze jetzt ein externes Bootsystem, weil man da ja bescheuert wird, wenn man alle paar Sekunden vom Finder ins Programm zurückklicken muss, mit dem man eigentlich arbeitet.
So, soweit dazu. Mein Powerbook ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat nur Probleme mit dem Flash-Plug-In und hab deshalb das 8er (anstatt 9 oder 10) installiert -> Problem (unschön) gelöst.
Aber DAS hier steigt WEIT über meine Mac-Kenntnisse hinaus.
Wär super, wenn ihr vielleicht irgendeine Möglichkeit seht, wie ich das Problem lösen kann, ohne gleich alles neu zu installieren... (Wenn´s um die "Eingeweide" des Mac´s geht, dann bin ich überfordert... ;-( )
Liebe Grüße, Sue