• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder friert ein, bzw. ist sehr sehr langsam

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Hallo zusammen,

Zuerst: Suche hat nix ergeben

Folgendes Problem:

Nach einiger Betriebszeit reagiert der Finder nicht mehr auf meine Mausklicks bzw. tut erst nach ca. 10 Sekunden etwas. Ein Restart behebt das Problem und der Finder ist wieder gewohnt flott.
Was könnten die Ursachen dafür sein?
Danke im voraus
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Also erst mal, würde ich die Fetplatte und die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das mit den Zugriffsrechten als Allheilmittel scheint unausrottbar.

Vermutlich liegt es am mangelnden RAM.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe gelegentlich die gleichen Probleme, wenn Programme unter Rosetta laufen. Habe mal den Tipp bekommen in der Aktivitätsanzeige den Begriff "translated" einzugeben, und diesen Vorgang abzubrechen (ist im Fenster der Aktivitätsanzeige sichtbar). Allerdings hab ich mir sagen lassen, das dies bei 10.4.9 nicht mehr möglich sei, selbst hab ich nur 10.4.8. Dadurch erübrigt sich der Neustart.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
  1. Um was für einen Mac handelt es sich? Das MacBook in Deiner Signatur? Welcher Prozessor, wieviel RAM?
  2. Einen Überblick über die Auslastung des Systems und CPU- oder Speicher-intensive Prozesse erhältst Du über das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige".
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
MacBook Core 2 Duo 2,0 GH, 1 GB RAM.
Das System ist nicht ausgelastet, alles andere funktioniert einwandfrei, nur der Finder lahmt.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hm, bei mir wird der Finder immer dann langsam, wenn Spotlight die Platte indiziert.

Dann sind CPU und RAM bei Weitem nicht ausgelastet, aber das Gerödel der Festplatte bremst den Finder spürbar aus (zum Beispiel beim Öffnen von Fenstern, sicherem Leeren des Papierkorbs oder Verschieben von Dateien).
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
Ich verstehs nicht. Alles schnell wie immer nur der Finder pennt.
 

Steinlaus

Transparent von Croncels
Registriert
15.12.06
Beiträge
309
So ich hab jetzt ein bisschen Platz auf der Festplatte geschaffen. (Vorher 4 GB frei, jetzt 22 GB frei)
Also fällt der mangelnde Speicher als Ursache schon mal weg.
Arbeitsspeicher?
 

Zephon

Gast
FileVault? Viele Dateien und Ordner in den Verzeichnissen?

Bei mir gibt es zwei Verzeichnisse, in denen eine Menge Dateien lagen - der Finder hat ca. 10 Sekunden gebraucht, bis er den Inhalt angezeigt hat…
 

petertx36

Golden Delicious
Registriert
19.04.08
Beiträge
6
habe das selbe Problem, hat jemand eine Lösung?
Gruß
Peter