1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder - Freigaben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tobi2k, 01.10.08.

  1. tobi2k

    tobi2k Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    26.09.08
    Beiträge:
    410
    Hallo,
    Ich bin seit heute ein glücklicher iMac 20" 2.66 gHz - 2gb Ram - 500gb HDD Besitzer.
    Dies ist mein erster Mac, hatte davor Windows, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich es nicht sofort verstehe ;)
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den Mac eingerichtet. Hat alles wunderbar einfach geklappt. Auch das W-Lan, was mich oft unter Windows zur Weißglut gebracht hat.
    Nun taucht im Finder der Reiter "Freigaben" auf. In diesem "Besitzer - 30983a" steht. Beschreibung ist Pc-Server und darunter steht verbunden als Gast.
    Dies hat mich ein bisschen verwirrt und habe jetzt Angst, dass jemand auf meinem Mac zugreifen kann.
    Ist dies normal oder wie kann ich ihn entfernen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruß Tobi
     

    Anhänge:

  2. Heinzi

    Heinzi Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    239
    Du kannst mal die Systemeinstellungen durchsuchen.

    Windows Sharing sollte ein gutes Stickwort sein.
    Wenn du das deaktivierst, sollte der (doofe) :p Windows-Server verschwinden.
     
  3. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Ich habe hin und wieder ein ähnliches Phänomen. Das hängt möglicherweise irgendwie mit VMWare Fusion zusammen, falls das installiert ist.
     
  4. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Da brauchst Du keine Angst haben. So lange Du in den Systemeinstellungen unter Sharing nichts aktiviert hast, kann bei Dir keiner zugreifen.
    Ich vermute mal, dass Du Airport (WLAN) aktiviert hast. Dein iMac hat sich dann offensichtlich in ein offenes WLAN verbunden und sieht dort einen Rechner mit dem Namen "Besitzer - 30983a". Der Besitzter dieses Rechners sollte sich Sorgen machen, denn wenn der seine Freigabe nicht per Kennwort geschützt hat, kannst Du jetzt auf seinen Rechner zugreifen.

    MacApple
     

Diese Seite empfehlen