• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder - Freigaben

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Hallo,
Ich bin seit heute ein glücklicher iMac 20" 2.66 gHz - 2gb Ram - 500gb HDD Besitzer.
Dies ist mein erster Mac, hatte davor Windows, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich es nicht sofort verstehe ;)
Nun zu meinem Problem:
Ich habe den Mac eingerichtet. Hat alles wunderbar einfach geklappt. Auch das W-Lan, was mich oft unter Windows zur Weißglut gebracht hat.
Nun taucht im Finder der Reiter "Freigaben" auf. In diesem "Besitzer - 30983a" steht. Beschreibung ist Pc-Server und darunter steht verbunden als Gast.
Dies hat mich ein bisschen verwirrt und habe jetzt Angst, dass jemand auf meinem Mac zugreifen kann.
Ist dies normal oder wie kann ich ihn entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Tobi
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 772

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Du kannst mal die Systemeinstellungen durchsuchen.

Windows Sharing sollte ein gutes Stickwort sein.
Wenn du das deaktivierst, sollte der (doofe) :p Windows-Server verschwinden.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ich habe hin und wieder ein ähnliches Phänomen. Das hängt möglicherweise irgendwie mit VMWare Fusion zusammen, falls das installiert ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Nun taucht im Finder der Reiter "Freigaben" auf. In diesem "Besitzer - 30983a" steht. Beschreibung ist Pc-Server und darunter steht verbunden als Gast.
Dies hat mich ein bisschen verwirrt und habe jetzt Angst, dass jemand auf meinem Mac zugreifen kann.
Da brauchst Du keine Angst haben. So lange Du in den Systemeinstellungen unter Sharing nichts aktiviert hast, kann bei Dir keiner zugreifen.
Ich vermute mal, dass Du Airport (WLAN) aktiviert hast. Dein iMac hat sich dann offensichtlich in ein offenes WLAN verbunden und sieht dort einen Rechner mit dem Namen "Besitzer - 30983a". Der Besitzter dieses Rechners sollte sich Sorgen machen, denn wenn der seine Freigabe nicht per Kennwort geschützt hat, kannst Du jetzt auf seinen Rechner zugreifen.

MacApple