• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder: Files sortieren

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, Bilder im Finder in die Reihenfolge des Aufnahmezeitpunktes zu bringen. Im Kontextmenü finde ich nur "Änderungsdatum". Wie kann ich diese zusätzliche Dimension hinzufügen?
OSX Version: Mavericks
Ergänzend: Ich habe kein iPhoto zur Verfügung, aber es sollte doch auch im Finder möglich sein.

Vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gehe im Finder-Menü "Darstellung" auf "Darstellungsoptionen einblenden" und rufe dort unter "Sortieren nach" die Spalte "Erstelldatum auf. Dann kannst du nach derselben sortieren, in dem du auf den Kopf der entsprechenden Spalte klickst.

btw.
Selbstredend geht das nur in der Listen-Darstellung. In der Symboldarstellung sortiert das MacOs ausschließlich nach dem Namen.

MACaerer
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
fyi: Den Punkt "Aufnahmezeitpunkt" gibt es aber nicht.

Wenn sowohl Erstellungs- als auch Änderungsdatum nicht dem Aufnahmezeitpunkt entsprechen, hilft dir das also nicht weiter. Du könntest jene Information aber aus den EXIF-Daten entnehmen und den Zeitstempel der Dateien entsprechend anpassen. Ich hatte mir dazu mal ein Script gebastelt, das ich gerade aber nicht wieder finde.
 

eggx

Bismarckapfel
Registriert
16.08.07
Beiträge
146
Vielen Dank euch beiden. In den Darstellungsoptionen war ich, ging aber davon aus, dass die dort gelisteten "Sortieren nach" Optionen nicht umfänglich alle vom Finder unterstützten Darstellungen enthalten, sonder nur eine Art "Häufig Verwendet" zeigt.

In der Tat ist es so, dass das Erstellungszeitpunkt nicht dem Aufnahmezeitpunkt entspricht, dieser aber in den EXIF Daten hinterlegt ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Systemintegrierter Dateimanager diese nicht als Metadatum nutzen kann. Ist das denn tatsächlich so?

Welche Alternative gäbe es denn noch außer des Skriptes von bezierkurve?