1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder: Darstellung und Eigenschaften

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von O-bake, 21.01.07.

  1. O-bake

    O-bake Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    556
    Hallo,

    Ich habe seit einem halben Jahr ein MacBook und bin jetzt auch zu Hause auf einen Mac mini umgestiegen. Eigentlich komme ich wunderbar zurecht, doch einige Kleinigkeiten stören mich, für die ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.

    Und zwar macht es mich wahnsinnig, dass sich der Finder meine Darstellungsoptionen nicht merken kann. Ich hätte gerne Listenansicht für _alle_ Ordner, aber er merkt sie sich bestenfalls immer nur für den aktuellen. Ich würde diese ansicht gerne als Standardansicht für alle übernehmen.

    Ein weiteres Problem habe ich bei bei dem Eigenschaften-Kontextmenu. Wenn ich in einem Ordner einige Dateien auswähle, würde ich manchmal gerne wissen, wie groß diese zusammen sind. Wenn ich aber Sekundärklick->Eigenschaften mache, öffnet mir der Finder für jede Datei einzeln das Eigenschaftsfenster. Gibt es da eine Möglichkeit, sich die Gesamtgröße aller markierter Dateien anzeigen zu lassen?

    Und die letzte Frage ist: Was ist das Mac-Äquivalent zur Delete-Taste? Einmal, um in einem Text etwas zu entfernen (nicht mit backspace, sonder anders herum) und vor allem auch, um markierte Dateien zu löschen, denn das finde ich oft bequemer als sie quer durch die GUI in den Papierkorb zu ziehen.


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich bedanke mich schonmal im voraus.
     
  2. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Einfach alle Dateien auswählen, Rechtsklick (oder Klick und ctrl) und noch ctrl gedrückt halten. Dann kannst du "Zusammengefasste Informationen" anklicken.

    Datei markieren, Apfel + Backspace drücken und die Datei wandert in den Papierkorb. :)
     
  3. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Und wie geht jetzt das mit der Darstellung speichern, dass das immer gleich ist?
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Das kann der Finder leider nicht. Man kann nur für alle Ordner die Spaltenansicht als Voreinstellung setzen. Standardmäßig alle Fenster in Listenansicht öffnen bietet der Finder nicht an - Steve Jobs weiß warum...
     
  5. endirico

    endirico Gast

    ...

    Informationen für mehrere Dateien kannst du auch aufrufen mit Apfel+Alt+I (wenn du im Finder Dateien markiert hast). Danach kannst du im Übrigen auch im Finder andere Objekte auswählen und die Information im Info-Fenster wird dann an die neue Auswahl angepasst.

    In der Textbearbeitung nach rechts löschen (andere Richtung als mit Backspace) kannst du mit der "Entf."-Taste.
     
  6. floeschen

    floeschen Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    13.08.06
    Beiträge:
    1.402
    Geht übrigens einfacher mit Apfel + alt + I. Dann ist das Infofenster immer offen und ändert seinen Inhalt je nach angezeigter Datei. ;)

    //OK. Kam schon. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  7. O-bake

    O-bake Goldparmäne

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    556
    Ah, vielen Dank für die Antworten :)

    Schade, dass das mit der Ansicht nicht so geht, wie ich es möchte, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.
    Oder gibt es einen guten alternative Dateimanager? Ich hätte gerne einen im Norton Commander bzw. jetzt Windows Commander Stil.
    Denn was mich beim Finder ganz besonders stört, ist dass ständig Ordner als neue Fenster erscheinen. Wenn man so eine geteilte Ansicht wie bei dem genannten Commander hätte, kann man einfach in der linken und rechten Hälfte die entsprechenden Ordner auswählen, ohne mit den Dateien per Drag&Drop browsen zu müssen.
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

  9. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Moin moin,
    vielleicht bin ich ja zu blöd oder auch blind. Wo zum Teufel soll den bei meinem PB die "Entf" sein?
    Gibt es die nur beim Desktop Rechner oder einer ext Tastatur?
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Auf dem PB ist das Entf=Fn+Backspace.
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    Fn-Backspace

    Nachtrag: Das kommt davon, wenn ich mir zwischendurch einen Tee koche. :)
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Prösterchen :)
     
  13. KayHH

    KayHH Gast

    *RumDazuKipp* Danke!
     
  14. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    fn+backspace
    ja da muss man drauf kommen. Tee mit Schuß? :p
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

  16. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Hi quarx,

    Sorry, das ist jetzt ganz kurz OT, aber ich hab' hier kurz reingeschaut und mir gerade vorgestellt was z.B. meine Eltern für ein Gesicht machen würde, wenn ich ihnen obiges Zitat zeigte und sie darum bäte mir zu sagen, ob sie sich darunter irgend etwas vorstellen können...

    da könnte ich denen genauso chinesische Schriftzeichen zeigen:-D
    Schon erstaunlich, wie sehr wir uns hier alle an eine Welt der Kürzel gewohnt haben - ist fast schon eine eigene Sprache geworden;)

    OT Ende

    'nacht allerseits!
    Amadeus
     
  17. Itschi

    Itschi Ribston Pepping

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    303
    Plattdütsche Version:
    „Rum mutt,
    Zucker kann,
    Woter deit nich not.“ Ja ne is klar!
     
    1 Person gefällt das.
  18. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In der Tat, da hast Du Recht. :)
     
  19. KayHH

    KayHH Gast

    Na ja, kommt auf die Abstraktionsebene drauf an. „Fn“ und „Entf“ stehen auf den Tasten drauf, nur das „Backspace“ = „Pfeil nach links“ ist muss man wissen. Aber es stimmt schon, hier werden Fachgespräche geführt. Gruss KayHH
     
  20. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Genau. Über Entf-Tasten und alkoholische Heißgetränke... :p
     

Diese Seite empfehlen