• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: Darstellung und Eigenschaften

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Hallo,

Ich habe seit einem halben Jahr ein MacBook und bin jetzt auch zu Hause auf einen Mac mini umgestiegen. Eigentlich komme ich wunderbar zurecht, doch einige Kleinigkeiten stören mich, für die ich bis jetzt keine Lösung finden konnte.

Und zwar macht es mich wahnsinnig, dass sich der Finder meine Darstellungsoptionen nicht merken kann. Ich hätte gerne Listenansicht für _alle_ Ordner, aber er merkt sie sich bestenfalls immer nur für den aktuellen. Ich würde diese ansicht gerne als Standardansicht für alle übernehmen.

Ein weiteres Problem habe ich bei bei dem Eigenschaften-Kontextmenu. Wenn ich in einem Ordner einige Dateien auswähle, würde ich manchmal gerne wissen, wie groß diese zusammen sind. Wenn ich aber Sekundärklick->Eigenschaften mache, öffnet mir der Finder für jede Datei einzeln das Eigenschaftsfenster. Gibt es da eine Möglichkeit, sich die Gesamtgröße aller markierter Dateien anzeigen zu lassen?

Und die letzte Frage ist: Was ist das Mac-Äquivalent zur Delete-Taste? Einmal, um in einem Text etwas zu entfernen (nicht mit backspace, sonder anders herum) und vor allem auch, um markierte Dateien zu löschen, denn das finde ich oft bequemer als sie quer durch die GUI in den Papierkorb zu ziehen.


Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich bedanke mich schonmal im voraus.
 

apfelfreak

Gast
Ein weiteres Problem habe ich bei bei dem Eigenschaften-Kontextmenu. Wenn ich in einem Ordner einige Dateien auswähle, würde ich manchmal gerne wissen, wie groß diese zusammen sind. Wenn ich aber Sekundärklick->Eigenschaften mache, öffnet mir der Finder für jede Datei einzeln das Eigenschaftsfenster. Gibt es da eine Möglichkeit, sich die Gesamtgröße aller markierter Dateien anzeigen zu lassen?
Einfach alle Dateien auswählen, Rechtsklick (oder Klick und ctrl) und noch ctrl gedrückt halten. Dann kannst du "Zusammengefasste Informationen" anklicken.

Und die letzte Frage ist: Was ist das Mac-Äquivalent zur Delete-Taste? Einmal, um in einem Text etwas zu entfernen (nicht mit backspace, sonder anders herum) und vor allem auch, um markierte Dateien zu löschen, denn das finde ich oft bequemer als sie quer durch die GUI in den Papierkorb zu ziehen.
Datei markieren, Apfel + Backspace drücken und die Datei wandert in den Papierkorb. :)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Und wie geht jetzt das mit der Darstellung speichern, dass das immer gleich ist?
 

m00gy

Gast
Das kann der Finder leider nicht. Man kann nur für alle Ordner die Spaltenansicht als Voreinstellung setzen. Standardmäßig alle Fenster in Listenansicht öffnen bietet der Finder nicht an - Steve Jobs weiß warum...
 

endirico

Gast
...

Informationen für mehrere Dateien kannst du auch aufrufen mit Apfel+Alt+I (wenn du im Finder Dateien markiert hast). Danach kannst du im Übrigen auch im Finder andere Objekte auswählen und die Information im Info-Fenster wird dann an die neue Auswahl angepasst.

In der Textbearbeitung nach rechts löschen (andere Richtung als mit Backspace) kannst du mit der "Entf."-Taste.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Einfach alle Dateien auswählen, Rechtsklick (oder Klick und ctrl) und noch ctrl gedrückt halten. Dann kannst du "Zusammengefasste Informationen" anklicken.
[...]
Geht übrigens einfacher mit Apfel + alt + I. Dann ist das Infofenster immer offen und ändert seinen Inhalt je nach angezeigter Datei. ;)

//OK. Kam schon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Ah, vielen Dank für die Antworten :)

Schade, dass das mit der Ansicht nicht so geht, wie ich es möchte, dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.
Oder gibt es einen guten alternative Dateimanager? Ich hätte gerne einen im Norton Commander bzw. jetzt Windows Commander Stil.
Denn was mich beim Finder ganz besonders stört, ist dass ständig Ordner als neue Fenster erscheinen. Wenn man so eine geteilte Ansicht wie bei dem genannten Commander hätte, kann man einfach in der linken und rechten Hälfte die entsprechenden Ordner auswählen, ohne mit den Dateien per Drag&Drop browsen zu müssen.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
In der Textbearbeitung nach rechts löschen (andere Richtung als mit Backspace) kannst du mit der "Entf."-Taste.

Moin moin,
vielleicht bin ich ja zu blöd oder auch blind. Wo zum Teufel soll den bei meinem PB die "Entf" sein?
Gibt es die nur beim Desktop Rechner oder einer ext Tastatur?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf dem PB ist das Entf=Fn+Backspace.
 

KayHH

Gast
Fn-Backspace

Nachtrag: Das kommt davon, wenn ich mir zwischendurch einen Tee koche. :)
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
fn+backspace
ja da muss man drauf kommen. Tee mit Schuß? :p
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Auf dem PB ist das Entf=Fn+Backspace.

Hi quarx,

Sorry, das ist jetzt ganz kurz OT, aber ich hab' hier kurz reingeschaut und mir gerade vorgestellt was z.B. meine Eltern für ein Gesicht machen würde, wenn ich ihnen obiges Zitat zeigte und sie darum bäte mir zu sagen, ob sie sich darunter irgend etwas vorstellen können...

Auf dem PB ist das Entf=Fn+Backspace.
da könnte ich denen genauso chinesische Schriftzeichen zeigen:-D
Schon erstaunlich, wie sehr wir uns hier alle an eine Welt der Kürzel gewohnt haben - ist fast schon eine eigene Sprache geworden;)

OT Ende

'nacht allerseits!
Amadeus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
da könnte ich denen genauso chinesische Schriftzeichen zeigen:-D
Schon erstaunlich, wie sehr wir uns hier alle an eine Welt der Kürzel gewohnt haben - ist fast schon eine eigene Sprache geworden;)
In der Tat, da hast Du Recht. :)
 

KayHH

Gast
Na ja, kommt auf die Abstraktionsebene drauf an. „Fn“ und „Entf“ stehen auf den Tasten drauf, nur das „Backspace“ = „Pfeil nach links“ ist muss man wissen. Aber es stimmt schon, hier werden Fachgespräche geführt. Gruss KayHH