• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finden im Finder - Mist mit Tiger

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Na vielleicht sollten wir dann versuchen, herauszufinden, woran es liegt, daß es bei dir nicht funktioniert, bei allen anderen anscheinend schon (die anderen Posts sagen auch ja auch allenfalls, daß die Suche umständlich ist, aber nicht, daß man nichts findet).
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Kann ich nur bestätigen, bei mir geht es auch (mit dem Eintippen des Namens...)

Gruß Schomo
 

robgo

Gast
Sorry,
aber mir geht das hier eh schon echt auf die Senkel, weil ich hier an die 50.000 Dateien zu verwalten habe, die natürlich bestimmte Namen haben, aber, weil nicht nur ein Arbeiter am Werk ist und der Mensch zusätzlich fehlbar, nicht nicht alle in einer ordendtlichen Ordnerstruktur zu finden sind. Und jetzt kommt Apple und setzt mir nach 20 Jahren am Mac eine suche vor, die offenbar dafür konstruiert ist, daß man seine Urlaubsfotos wiederfindet oder anderen Kram, den man beim Fischen im Netz so sammelt.
Und da bin ich ein wenig gereizt, wenn so tips kommen wie, was gibst Du ein? oder versuch´s doch mit der Lösung, die Dir nicht gefällt.
Ich bin hier nicht unterwegs,weil´s draußen kalt ist und was ich oben geschrieben hab, gilt halt auch unten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ja, das verstehe ich.
Du findest deine Dateien oder Ordner nicht mit der Apfel-F-Suche, alle anderen finden sie, also ist Apple schuld und böse, und natürlich auch alle, die sich deiner Beschwerde nicht anschließen, weil's bei ihnen funktioniert, und die hier wohl nur mitlesen und was sagen, weil's draußen kalt ist.
Na da geh ich lieber raus zum Spielen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein defekter oder nicht aktueller Spotlight Index mag ein Problem sein. Das andere ist, daß es seit Tiger nicht möglich ist das Finder Suchfeld mit der selben (für mich wichtigen) Funktionalität zu belegen wie dies bisher war.

Spotlight ist technologisch gesehen gut, das User Interface ist, sagen wir mal Verbesserungswürdig.

Eine reine Filenamensuche ist jedoch mit Spotlight vollkommen unbrauchbar. Selbst wenn das gewünschte Objekt gefunden würde, finde ich viel zu viele sonstige Dinge die mich nicht interessieren, nach denen ich auch nicht gesucht habe. Spotlight sucht und findet zuviel und dafür braucht es gewisse Zeit. Das was ich haben möchte und bisher inkl. Panther auch hatte, ist damit nicht mehr möglich. Das war der Kritikpunkt an Apple. Diese sehr praktische Funktionalität hat man uns mit Spotlight genommen.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ein defekter oder nicht aktueller Spotlight Index mag ein Problem sein. Das andere ist, daß es seit Tiger nicht möglich ist das Finder Suchfeld mit der selben (für mich wichtigen) Funktionalität zu belegen wie dies bisher war.

Spotlight ist technologisch gesehen gut, das User Interface ist, sagen wir mal Verbesserungswürdig.

Eine reine Filenamensuche ist jedoch mit Spotlight vollkommen unbrauchbar. Selbst wenn das gewünschte Objekt gefunden würde, finde ich viel zu viele sonstige Dinge die mich nicht interessieren, nach denen ich auch nicht gesucht habe. Spotlight sucht und findet zuviel und dafür braucht es gewisse Zeit. Das was ich haben möchte und bisher inkl. Panther auch hatte, ist damit nicht mehr möglich. Das war der Kritikpunkt an Apple. Diese sehr praktische Funktionalität hat man uns mit Spotlight genommen.
Gruß Pepi

Okay, der eine mag Spotlight, der andere nicht.
Aber was hat das damit zu tun, daß robgo behauptet, mit der Findersuche seine Ordner nicht zu finden, alle anderen sie aber anscheinend finden (kam kein anderslautender Post, oder?) und er, wenn man das postet und sich denkt, jetzt käme es zu einem sinnvollen Gedankenaustausch, um zu kären, woran das liegen könnte, nur rummotzt?
Hat er seine gesuchten Ordner vielleicht auf einer externen Platte, und die Finder-Suche findet das nicht? Das wäre ein Grund zu berechtigter Kritik. Aber dazu sagt er ja nichts.
Okay, anderthalb Jahre im Forum, zwanzig Jahre Apple-Erfahrung und nur 25 Beiträge - er neigt wohl nicht zum Labern, das muß ich wohl akzeptieren.