• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finden im Finder - Mist mit Tiger

robgo

Gast
Reimt sich ja fast, funktioniert aber nicht.
Frühers (Panther und vorher) konnte man immer schön den Namen des gesuchten Objekts ins Finder-Fenster schreiben. Jetzt kommt da der ganze Spotlight-Mist, der mich (da jedenfalls) nicht interessiert.
Wie bekomme ich wieder die reine Namen-Suche? Zur Not auch, indem ich die Inhaltssuche wieder wie früher betreibe.
Gruß,
rob
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Klick in Finder und Apfel-F. Oder ist es genau das, was du nicht wolltest? Was passt dir an Spotlight nicht?
 

robgo

Gast
Ja, das ist genau was ich nicht will.
Spotlight ist für mich wie das Internet: Man sucht ´nen Schluck Wasser und bekommt einen Feuerwehrschlauch mit 5 bar Wasserdruck.
Ich will doch nur ein Dokument finden, das in seinem Namen einen Teil der von mir eingetippten Buchstaben führt. Alles andere ist besondere Suche.
Ich fürchte, hier entfernt sich der Multimedia-Computer vom Arbeitstier.
Während ich idR annähernd weiß, welche Datei ich brauche und wie die heißt, weiß man bei Multimedia weder was man braucht, noch wie das heißt, noch wozu es gut sein soll und sucht daher in irgendwelchen Inhalten. Ich halte jetzt auch inne und beuge mich dem Spottlicht.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Aber wenn du im Finder [Apfel] und [F] drückst, kannst du doch in dem Pull-Down-Menü, in dem "Art" voreingestellt ist, auf "Name" wechseln.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
@robgo,

...meinst Du das so?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 170

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Dann such doch auch nur nach Dokumenten:

snapshot0023gx.jpg
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Sag ich doch. Er kann auch "Name" und "Enthält" auswählen.

Er darf nur nicht direkt im Finder-Fenster sofort in das Suchfeld tippen.
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Needful Things

Ansonsten probier's doch einfach mal mit EasyFind.

Screenshot:
easyfind.png


Gruß
Christian
 

Syncron

Gast
Mach dir doch einfach einen intelligenten Ordner der extra für die Suche von Dokumenten bestimmt ist!?
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn dir Spotlight allgemein nicht in der Form zusagt (was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, aber ist ja bekanntlich Geschmackssache), dann schränke doch die Suche mit Spotlight grundsätzlich ein (Apfel > Systemeinstellungen > Spotlight) und lass generell nur nach Dateien suchen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
robgo,
ich kann Dich gut verstehen! Ich habe früher das Suchfeld im finder auch gerne dazu verwendet die momentan dargestellten Files nach Namen zu filtern. Es gab nichts was schneller und besser funktioniert hat. Leider ist es damit seit Tiger aus. Ich weis leider auch keinen Web wie ich diese Suchmethode zurückbekommen kann. Für mich ist damit das Finder Suchfeld vollkommen unbrauchbar geworden.

Ich will nicht nach allem und überall suchen. Ich will jetzt und hier nach Filenamen suchen können. Nicht weniger und vor allem nicht mehr! Ich will auch nicht drei Zusatzprogramme installieren, starten und aktuell halten müssen. Dazu kommt, daß sich Spotlight nicht und nicht merkt, daß ich im aktuellen Ordner egal welcher das ist und net in "Privat" oder "sonstwo™" suchen will.

Mir bleibt leider nur noch das Terminal. Ein Suchfeld dem ich jedesmal eine Arie vorbeten muß bis es das tut was ich jetzt in der Sekunde gerade brauche.
Gruß Pepi
 

robgo

Gast
robgo,
ich kann Dich gut verstehen! Ich habe früher das Suchfeld im finder auch gerne dazu verwendet die momentan dargestellten Files nach Namen zu filtern. Es gab nichts was schneller und besser funktioniert hat. Leider ist es damit seit Tiger aus. Ich weis leider auch keinen Web wie ich diese Suchmethode zurückbekommen kann. Für mich ist damit das Finder Suchfeld vollkommen unbrauchbar geworden.

Ich will nicht nach allem und überall suchen. Ich will jetzt und hier nach Filenamen suchen können. Nicht weniger und vor allem nicht mehr! Ich will auch nicht drei Zusatzprogramme installieren, starten und aktuell halten müssen. Dazu kommt, daß sich Spotlight nicht und nicht merkt, daß ich im aktuellen Ordner egal welcher das ist und net in "Privat" oder "sonstwo™" suchen will.

Mir bleibt leider nur noch das Terminal. Ein Suchfeld dem ich jedesmal eine Arie vorbeten muß bis es das tut was ich jetzt in der Sekunde gerade brauche.
Gruß Pepi

Genau so isses. Alles andere ist Fummelei, die für eine echte Recherche gut und nützlich sind, aber nicht für den schlichten Umgang mit den eigenen Dateien.
Spotlight hat sicher seine guten Seiten, aber - s. das Beispiel von Indigo0815 - auch eine echt Schlechte. Muß man halt mit leben.
Grüße,
rob
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Naja die neue suche finde ich deshalb besser, da er auch dokumente durchsucht. Ergo: wenn ich nicht mehr weiß wie das scheißding genau heißt, einfach nach etwas suchen was im Text vorkommen und schwupps ist es da.. Wenn das zuviel ist einfach die Lösung mit dem plus und aussuchen was man will
 

robgo

Gast
Jetzt begreif ich das langsam. Die Suche ist nicht nur kompliziert, sie funktioniert schlicht nicht. Nach ein paar Tests ergibt sich, daß die Suche im Finder z.B. die eigenen Ordner nicht findet (Test mit Favorites), gleich ob im Finder-Fenster oder in der extra-Suche (Appel-F) oder in Spotlight gesucht wird.
Die Auswahl in den Systemeinstellung ist Spotlight außerdem wurscht (Reihenfolge, Ausschluß).

Das ist schlicht echter Käse,
rob
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Was gibst du da ein? Habe es mal probiert, und der Ordner 'Favoriten' wird sofort gefunden (mit Apfel-F).
 

robgo

Gast
Wie oben:
Nach ein paar Tests ergibt sich, daß die Suche im Finder z.B. die eigenen Ordner nicht findet (Test mit Favorites), gleich ob im Finder-Fenster oder in der extra-Suche (Appel-F) oder in Spotlight gesucht wird.
Hab aber auch Favorit, Favoriten etc, als Name ist, beginnt, enthält, in Computer, in Ordner Library etc. pp. eingegeben.
Habe auch begriffen, daß die Suche in Spotlight sich von der Suche mit Appel-f unterscheidet. Wie auch immer, eigentlich schon ausführlich dargestellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist mir rätselhaft. Bei mir geht's sofort (siehe Bild).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß irgendwelche Zusatzsoftware das verhindern könnte.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    40,8 KB · Aufrufe: 84