• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin „Find my iPhone“ zeigt bei manchen Nutzern fremde Macs an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Mehrere Nutzer in sozialen Netzwerken wie Twitter berichten, dass ihnen auf der Weboberfläche von „Find my iPhone“ auf iCloud.com fremde Macs angezeigt werden. Die Geräte können auf der Karte geortet und theoretisch sogar aus der Ferne gesperrt oder gelöscht werden. 9to5Mac ist den Berichten nachgegangen und vermutet, dass es sich bei den fehlerhaft angezeigten Macs um gebraucht verkaufte Geräte handelt, die nun wieder in den iCloud-Konten ihrer ursprünglichen Besitzer auftauchen. Offenbar wurde vor dem Verkauf der Geräte die „Find my Mac“-Funktion nicht wie von Apple empfohlen deaktiviert.[prbreak][/prbreak]

Selbst nach einer Neuinstallation des Betriebssystems bleibt „Find my Mac“ im NVRAM der Geräte gespeichert. Deshalb empfiehlt auch Apple im Support-Bereich seiner Webseite, vor einem Verkauf die „Find my Mac“-Funktion zu deaktivieren, das iCloud-Konto abzumelden, die Festplatte zu formatieren und erst anschließend das Betriebssystem frisch zu installieren.

Die Theorie, dass es sich bei den angezeigten Geräten um gebrauchte Hardware handelt, scheint jedoch auch keine ausreichende Erklärung zu sein. Manche Nutzer berichten, dass sie noch nie einen Mac weiterverkauft hätten und es daher nicht möglich sei, dass es sich um einen alten Mac von ihnen handle. Ebenfalls unklar ist, warum die fremden Macs plötzlich erst jetzt in den iCloud-Konten angezeigt werden.

find_icon.png
Via 9to5Mac
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gab es das nicht letztens mit Bildern auf Fremder Hardware?
iCloud Rockt! Der Mensch benötigt nur noch einen USB_C Anschluss weil der rest online total sicher und ohne Probleme funktioniert. o_O

...arme Welt, wo wirst du noch enden? :eek:
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Gab es das nicht letztens mit Bildern auf Fremder Hardware?

Genau die Nacktbilder von Stars sind einfach so auf fremden Computern aufgetaucht, nicht etwa weil Stars auch einfach nur dumme Technik Nuubs sind und "123456" als Passwort gewählt hatten oder so :p

Die Cloud ist so sicher wie der Rest des Internets auch, problematisch ist nur das heute jeder Honk einen Internet Zugang hat der nichtmal im Ansatz weiss was hinter dem Kabel so alles passiert.:oops:

...arme Welt, wo wirst du noch enden? :eek:

Zuviel GZSZ geschaut ? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Mir zeigt Find my iPhone im Webbrowser (PC) einen falschen Standpunkt aller Geräte an. In der iPhone App direkt auf dem iPhone/iPod/iPad ist der Standort sehr genau und richtig, nicht dagegen im Web:

https://www.icloud.com/#find

Probiert es mal aus und sagt ob ihr das gleiche Problem habt
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Kann ich nichts zu sagen. Mangels anderer fremder Macs hier...

Abgesehen davon dass mein iMac gerade mal wieder auf dem Baum gegenüber vorm Haus geortet wird und das ipad diesmal scheinbar im Gulli auf der Straße vorm Haus liegt, das iPhone dagegen im Gartenteich hinterm Haus.... ist also alles ok und beim alten.

;)
 

Mitglied 105235

Gast
iCloud Rockt! Der Mensch benötigt nur noch einen USB_C Anschluss weil der rest online total sicher und ohne Probleme funktioniert. o_O
Es langt auch, es wird nur eben ein bisschen schlimm. Wenn Leute sich mit ihren Geräten nicht auseinander setzten und die Dinger dann einfach verkaufen ohne vorher sich Gedanken darüber zumachen ob ihre Apple ID ausgetragen ist und machen wie Back to my Mac etc. deaktiviert sind.

Ein richtiges zurücksetzten auf Werkseinstellungen muss man eben können.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ist doch das selbe wie bei Whatsapp, hat jmd eine neue Telefonnummer, wird die App gelöscht und nochmals neu geladen und Nummer eingetragen, wenn dann ein anderer die alte Nummer bekommt sie aktiviert, und plötzlich die Chats von der anderen Person geladen werden, ist das gejammer groß.

Die Menschheit is ja wirklich blöd.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@m4d-maNu Du kannst den Satz: Ist mir egal, Hauptsache es läuft! ;)
Wer sich jemals mit Mitarbeitern und (das sind auch User im übertragen Sinn) rumschlug, kennt den Satz.

Ja es läuft, bist die Problem kommen. Die meisten hausgemacht, weil man sich um nichts in der welt nur Ansatzweise mit dem was man hat auseinandersetzen will. Heisst nicht geht nicht sondern will nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja den Satz kenne ich viel zu gut @raven, das die Leute ihre Hausgemachten Probleme nicht mal selbst versuchen zu beheben sieht man an jeden OSX Update. Denn wie schnell tauchen dort dann die Post auf WLAN Problem immer noch nicht behoben, dass das Problem aber einfach noch ihr altes eingerichtetes WLAN sein kann interessiert nicht.
 

thomasg73

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
2
Ich hab´s anderes problem mit iCloud, ich kriege OFT nicht meine e-mails verkehr, meistens Geschäftsmässige.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@thomasg73 Willkommen im Forum. Ich habe ein Problem deinen Beitrag richtig zu deuten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht ist das ja der Schlüssel mit den Mails. Die anderen können den Text nicht lesen und Antworten deswegen nicht. :)
 

thomasg73

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
2
Bekomme einfach nicht an mich adressierte Emails. was soll ich noch dazu sagen? es nervt manchmal, wenn 20-30 email in 5 Minuten kriege.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Ist mir auch mal passiert, als ich mein MacBook zerlegt als Ersatzteilsammlung verkauft hatte. (Sogar ohne Festplatte) Das ist unter dem Namen "Schneekönig" aufgetaucht :D - hab es dann aus der find my iPhone Liste gelöscht und der Spuk war damit vorbei.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
über die icloud hp wird mein Iphone als offline angezeigt ^^
Ist allerdings Aktiv am Update aus dem App-store laden. Zufällige Sicherheit ^^:p
 

manoloneun

Golden Delicious
Registriert
09.02.15
Beiträge
9
Ich bin auch betroffen von dem bug :/ kann mein altes verkauftes MBP orten, ton abspielen, sperren und löschen. Muss ich mir sorgen machen, dass der neue besitzer meinen mit icloud symcronisierten kalender lesen kann?