• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final cut proX zu langsam

Hopfauerjan

Jonagold
Registriert
22.03.15
Beiträge
22
Servus zusammen,

ich habe zur Zeit 2 Probleme mit Final Cut proX und dem Mac mini.

1. Hab ich beim Abspielen des Projektes in Final cut eine Diashow. Ich habe das Projekt normal angelegt und fertig geschnitten. Ist weder in 2K noch 4K, da altes Videomaterial. Zugegeben, der Film ist 3 Stunden lang! Was kann ich jetzt im Nachgang machen, damit das Programm wieder vernünftig läuft?

2. Scheint Final Cut dermaßen meine Festplatte zuzubomben, dass ich jeder Mal aufs Neue an der Kapazitätsgrenze bin und wieder Dateien auslagern darf! Speichert Final cut im Hintergrund riesige Dateimengen auf meiner internen Platte?

Gruß
Jan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi,

das sind grundlegende Fragen.

1. Du brauchst schnelles IO. Mehr Infos, genauere Hilfe.
2. Oprimierte Medien ausschalten und auch die bestehenden über die in FCPX enthaltene Funktion unter Ablage löschen.

Mach mal eine Schulung oder arbeite Dich ein. Das ist keine „mal so“ Software.
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Selektiere mal links in der "Libraries Sidebar" die Library vom Projekt. Dann wird Dir rechts in den "Library Properties" angezeigt, wieviele Daten Dein Projekt hat und wo diese liegen.

Richte Dein Augenmerk auf den Bereich "Cache". Vermutlich werden Dir hier einige(!) GB an Daten angezeigt. Diese Daten erstellt FCP selbstständig, wenn es zum Beispiel Effekte und Übergänge berechnet.

Du kannst dieses automatische Berechnen (rendern) deaktivieren. Gehe dazu in die "Preferences" auf "Playback" und nehme den Haken aus "Background render".

Nun kannst Du im Menü "File" den Punkt "Delete Generated Library Files ..." wählen. Dieser Befehl ist kontextabhängig, ob Du beim Aufruf die Library oder nur ein Projekt selektiert hast. So werden alle Renderdateien aus der kompletten Library oder eben nur im aktuellen Projekt gelöscht.

Diese Daten kann FCP bei Bedarf jederzeit wieder herstellen. Daher würde ich auch VOR jedem Backup/Archivieren von Libraries diese Prozedere empfehlen, um die zu sichernde Datenmenge klein zu halten.

Sollte Dein Projekt beim Abspielen in bestimmten Bereichen ruckeln, weil zu viele Effekte verwendet werden, kannst Du im Menü "Modify" ganz unten die Funktionen "Render selected" oder "Render all" verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme