• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Pro X Project auf BluRay mit Compressor oder Toast?

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo

Möchte mein fertiges Ferienfilmchen auf eine BluRay Scheibe brennen.

1.Als ich bei Final Cut Pro X das Project auf das Format "Apple TV" 1080p vorbereiten wollte kam der Quicktime Fehler 50.
Warum? Projektgrösse beträgt ca. 5 GB

2. Habe versucht mein Projekt direkt an Compressor zu senden. Komme dort aber nicht weiter. Wenn ich dort senden drücke kommt die Meldung >>Mindesten 1 Auftrag hat kein Ziel. Ist mir etwas zu kompliziert geworden. Deshalb wollte ich es mit Toast brennen. Dort müsste ich allerdings mein FCPX-Projekt zuerst in 1080p umwandeln??

Ich verliere langsam den überblick....:mad:

Kurz zusammengefasst;

Ich möchte mein Project auf eine BluRay brennen, wenn möglich vor dem Brennen noch das BluRay Menu mit Kapiteln und so selber gestalten...Was würdet ihr empfehlen? Toast oder Compressor? Und wie muss ich vorgehen?

Bitte um eure Hilfe

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
1. Fehler 50: "corrupt or invalid media". Go figure.
2. Compressor: Auftrag = Media File, Conversion Settings (Voreinstellung), Zielort. Anders löppt das nicht. Im oberen linken Fenster hast Du viel Platz. Ein Auftrag aus FCPX erscheint dort. Dann wählst Du den Preset (=wie willst Du das Outputfile haben?) und ein Ziel (wo soll es hingespeichert werden?).

Toast = Du brauchst Toast Titanium 10 oder 11 und das Bluray-Plugin dazu (kostet extra). Toast kann wohl kein richtiges Menü bauen wie iDVD das für DVDs konnte, aber zumindest Kapitelmarken.

Da Compressor IMHO das mit Menu gar nicht kann erspart Dir das wohl wenigstens die Qual der Wahl ;)

Zitat von Wallybarthman:
"...
Toast does a fine job, will take assets encoded by other encoders and author blu-ray disks. You can add a custom menu background but the font, font size, and layout are beyond your control. Compressor's capabilities are about equal to Toast's. Adobe's Encore is the most complete suite - letting you design menus and sub-menus, put in pop-up menus, first runs, and allowable action control..."
(Quelle:
https://discussions.apple.com/message/9923686#9923686, zuletzt geprüft am 16.05.2013)



 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58
Hallo Wuchtbrumme

Danke für deine Antwort, verstehe aber nur Bahnhof o_O....

Ich werde mich mal nach einem Video-Tutorial umsehen...
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Wenn du ein Menü benötigst, dann kannst du nur auf Toast 10/11 mit dem zusätzlich zu erwerbenden Blu-Ray Plugin nutzen.

Wähle in Toast das Symbol für eine neuen Videofilm und als Ausgabemedium Blu-Ray.
Nun ziehst du deinen Film da rein.
Als Möglichkeit zum Design des Menüs bietet Toast nur ein individuelles Hintergrundmenü an, du hast verschiedene Auswahlmöglichkeiten, die sich alle sehr ähneln.
Die Wahl eines eigenen Hintergrundbildes ist auch möglich.
Du kannst noch den Titel, die Beschriftung des Tumbnails deines Filmes bearbeiten (Schriftart, Farbe). Das war es schon.
Ich exportiere die Blu-Ray dann als Datei auf die Festplatte um sie ggf. mehrfach zu brennen.
Ich empfehle dringend den ersten Versuch auf eine mehrfach beschreibbare Blu-Ray zu brennen. Oft sieht es bei der Vorschau anders als als auf der fertigen Disc, besonders die Farben passen mitunter schlecht.
Animierte Menüs, wie bei iDVD für DVDs gehen leider nicht.
Die Renderzeit ist auf meinem betagten Rechner sehr lang, also Geduld haben, wenn du keinen superschnellen Mac hast.

Viel Erfolg!
Bidone
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Ich möchte mein Project auf eine BluRay brennen, wenn möglich vor dem Brennen noch das BluRay Menu mit Kapiteln und so selber gestalten...Was würdet ihr empfehlen? Toast oder Compressor? Und wie muss ich vorgehen?
Bitte um eure Hilfe. Danke.
Nimm doch einfach ... Final Cut Pro X. :oops:

DVD und Blu-ray

Final Cut Pro bietet mehrere einfach zu benutzende Vorlagen fürs Bereitstellen auf DVD oder Blu-ray Disc.
Wähle aus einer Gruppe thematisch geordneter Menüs und brenn eine DVD oder Blu-ray Disc.
Brenn eine Laser-AVCHD Disc mithilfe von DVD-Medien direkt auf dem Mac, oder schließe einen externen Blu-ray Brenner an und erstelle eine Blu-ray Disc für längere Projekte wie einen kompletten Film in Spielfilmlänge.
 

TeddyKGB

Jamba
Registriert
04.03.13
Beiträge
58

ähm, ich glaube du meinst die vorgefertigten Menüs die man bei Projektbeginn aussuchen kann, die kenne ich auch, ist aber nicht das was ich suche. Soweit ich weiss, konnte man dies bei iDVD erstellen, für BluRay gibts wohl nichts ähnliches und abgesehen davon möchte ich keine vorgefertigte Vorlage die nicht zu meinem Projekt passt. Ich möchte immer noch selber entscheiden können...aber danke trotzdem :-D