• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac App Store] Final Cut Pro X Lizenzkey verkaufen?

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich habe mir in 2017 mal auf eBay (über privat) einen Lizenzkey für Final Cut Pro X gekauft. Damals hatte ich Ambitionen mal etwas mit Videoschnitt, GoPro & Co. zu machen, am Ende habe ich es jedoch nicht gemacht und die Lizenz nicht genutzt.

Es handelt sich bei dem Lizenzkey für den Mac App Store um einen 12-stelligen Code. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich den Key wirklich genutzt habe. Ich meine wenn ich mich recht erinnere, ihn damals einmal kurz eingegeben zu haben, ob der Key "geht" und man die Software aus dem Appstore laden kann - was auch geklappt hat.

Mehr als dieses eine mal kurz "antesten" habe ich aber nicht gemacht und da die Lizenz ja auch ein paar hundert Euros kostet, würde ich sie eigentlich gerne (wieder) verkaufen.

Kann ich den Code an jemand anderes verkaufen, so dass diese Person dann FCP erneut aus dem Appstore ziehen und nutzen kann? Oder klebt die Lizenz nun an meiner AppleID für immer und ewig, weil ich den Code dieses eine mal eingegeben habe zum antesten? Wäre ärgerlich.

Freue mich über Feedback!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ich bin mir nicht ganz sicher, aber so wie ich das kenne, ist der Code ein Voucher zum "Redeemen" eines speziellen Produkts. Wenn Du den eingegeben hast und auch heruntergeladen hast, dann hast *DU* die Software gekauft und kannst sie nicht einfach so verkaufen (checke die App Store-Regeln, ob das geht). Ob das so ist wie ich sage ich eigentlich ganz einfach zu überprüfen: melde Dich im AppStore mit der entsprechenden Apple-ID an und klicke dann auf "Käufe". Wenn dort Final Cut Pro X steht, dann ist es so, wie ich schrieb.

Ich persönlich würde übrigens nie so einen Code kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Hi @Wuchtbrumme , danke, ich hab sowas schon befürchtet, dass der Code ein "Redeem Voucher" war. Ja, FCP taucht bei mir in den Käufen auf meinem Mac Appstore "leider" auch auf. Also keine Chance den Key (Voucher) wieder zu verkaufen und an eine andere Apple ID zu koppeln?

Aktuell kostet eine FCP X Lizenz ca. 330€, ich hab den Key damals für knapp 80€ darunter erstanden, hätte sich also gelohnt wenn ich die Software genutzt hätte wie damals geplant. Nun ja, was solls. Hinterher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So ist es, ein Weiterverkauf der Software ist nicht möglich.