• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Pro X kann noch nicht mit iOS-11-Videos umgehen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Final Cut Pro X kann noch nicht mit iOS-11-Videos umgehen
image-3-700x459.jpeg



Apple setzt für Videoaufnahmen in iOS 11 den neueren und leistungsfähigeren H.265-Codec ein - zumindest auf dem iPhone 7 bzw. dem iPad Pro und neuer. Wie nun bekannt wurde, sorgt dieser noch für Probleme in Verwendung mit Final Cut Pro X. Denn während die aktuelle iMovie-Version bereits mit dem neuen Format der iOS-11-Videos umgehen kann, sieht man nach einem Import solcher Videos in Final Cut Pro X nur schwarz. Lediglich die Audiospur wird wiedergegeben.
Kompatibilitäts-Probleme mit Final Cut Pro X


9to5Mac geht davon aus, dass Apple in Kürze ein Update für Final Cut Pro X veröffentlichen werde, um das Problem zu beheben. Eigenartig ist es aber schon, dass Apple vorerst nur in iMovie für die notwendige Kompatibilität mit iOS 11 sorgt. Wer nicht so lange warten möchte, für den gibt es zwei Workarounds. Unter Einstellungen > Kamera > Formate kann man zwischen einem Kompatibilitäts-Modus und dem Effizienz-Modus wählen. Bei ersterem werden Videos wie bisher in H.264 aufgezeichnet, bei letzerem in H.265/HEVC.
Workaround über Fotos-App


Sollte dieser Menüpunkt nicht existieren, bietet Apple auf jenem Gerät gar keine H.265-Videoaufnahme an. So ist es u. a. auch beim iPhone SE. Diese Einstellung betrifft freilich nur neu aufgenommene Videos. Wer bereits in H.265 aufgenommene Videos in Final Cut Pro X importieren möchte, muss sie zuerst umwandeln. Dazu das Video zuerst in die Fotos-App importieren und von dort dann wieder exportieren. Die Fotos-App nutzt dabei einen Codec, mit dem auch Final Cut Pro X umgehen kann.

Via 9to5Mac
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke. Guter Artikel. Kannte das Problem vor dem Lesen nicht, danach kenn ich auch die Lösung. So soll es sein. :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Letzteren Workaround kann ich nicht empfehlen. Wenn das h.265-Video in Fotos in ein h.264-Video umgewandelt wird, mindert das die Qualität. Es handelt sich ja eigentlich bei beiden Formaten um ein End-Format, nicht unbedingt um das beste Aufnahmeformat. Und wenn ein End-Format nochmals in ein (technisch unterlegenes) End-Format gewandelt wird, kann das kein guter Weg sein.

Besser auf das (garantiert folgende) FCPX-Update bzw. Codec-Pack-Update warten oder vorläufig den Tipp 1 verwenden.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ich schätze das FCPX Update was demnächst kommt wird eine reihe von High Sierra Performance features übernehmen – anscheinend verzögert sich die Aktualisierung daher \so neue Betriebssysteme kommen ja immer so plötzlich und ohne Vorwarnung\
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
FCPX läuft ja so an sich nicht schlecht (im Gegenteil). Und h.265 als Aquiseformat ist ja jetzt auch kein Pro-Merkmal. Trotzdem sollte FCPX das schon futtern können. Kann Compressor das nicht sogar? Das akzeptiert ja viele Formate, die FCPX nicht ohne weiteres inhaliert. Dann wäre das ja auch eine (bessere) Lösung: h.265 rein und in ProRes wandeln.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das sind so die kleinen Details die mich ein wenig am gesamtheitlichen Ansatz Apples, den es ja mal gab und der früher über allem stand, zweifeln lassen. Wie kann es sein, dass sie da immer noch kein Update für rausgebracht haben?

Der Gelddruckmaschine EiFön wird eben doch alles andere untergeordnet, während sich die Rants und Beschwerden aus dem professionellen und semi-professionellen Bereich mehren und mehren. Na, wenn sich das nicht mal irgendwann rächt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Och. Das iPhone und das iPad sind ja für FCPX nicht zwangsläufig die Erste-Wahl Zuspieler von Videos.
Screenflow 7, welches auf High Sierra abgestimmt ist, kann auch noch kein h.265. Das empfinde ich z. B. eher von großem Nachteil.

Dumm wird das eben nur, wenn man UHD-Material verarbeiten will und als Export nur h.264 bekommt, was im Main Profile viele Abspielgeräte in Verbindung mit der UHD-Auflösung nicht wiedergeben können. Da geht eben nur h.265.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ich würde davon ausgehen, dass ein Patch schon kommen wird. Vielleicht schon diesen Dienstag, vielleicht nächsten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Screenflow 7, welches auf High Sierra abgestimmt ist, kann auch noch kein h.265. Das empfinde ich z. B. eher von großem Nachteil.
dazu schreibt mir der Telestream-Support:
"Issue Summary:
Hi, do you plan to support h.265 (HEVC) in the Screenflow 7 branch?

Yes, h.265 is already supported in ScreenFlow 7.1."
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
dazu schreibt mir der Telestream-Support:...h.265 is already supported in ScreenFlow 7.1
Danke für den Hinweis.

Oh, dann muss ich mal schauen, welche Version ich da habe.
Hatte an dem vorletzten Wochenende nur das kostenpflichtige Update von Version 5 auf Version 7 gemacht und erstmal nicht weiter geschaut. Die Ausgabe war weiterhin zwar bis UHD möglich, jedoch nur bei h.264.
Ein magerer Versuch hatte dann gezeigt, dass die h.264 codierten Clips mit UHD Auflösung von meinen Endgeräten, außer dem Rechner selbst, also Quicktime, nicht abgespielt wurden.

Muss ich mal schauen, ob ich 7.1 bereits auf dem Rechner habe, oder ob das ein zukünftiges Update ist, was mir dann allerdings bis vorgestern auch nicht angezeigt wurde.