• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Final Cut Pro X flutet Arbeitsspeicher nach Maxdome-Nutzung

isidde

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
3
Hallo, vielleicht ist es nur Zufall, aber seit ich Maxdome genutzt habe und einer Änderung der Nutzung des virtuellen Speichers zugestimmt habe, gibt es Probleme mit Final Cut Pro X:

Das Rendering startet völlig normal, aber in der Speicher-Übersicht der Aktivitätsanzeige meines MacBook (2012) pro kann ich sehen, wie sich der Arbeitsspeicher immer mehr füllt (8 GB).
Sobald der Arbeitsspeicher dann voll ist, geht gar nichts mehr: Das gesamte System hängt und oft hilft nur noch die Reset-Taste.

Ich kann dieses Problem nur umgehen, indem ich nur kleine Abschnitte rendern lasse und Final Cut Pro X jedes Mal neu starte,
bevor der Arbeitsspeicher überflutet ist.

Hat jemand eine elegantere Lösung parat? (Da es bis vor kurzem tadellos funktioniert hat, glaube ich nicht, dass ich mehr Arbeitsspeicher brauche.)
 

isidde

Erdapfel
Registriert
18.02.13
Beiträge
3
Scheint wirklich ein schwieriges Problem zu sein - niemand eine Idee? Ergänzend könnte ich noch sagen, dass das Problem wohl darin besteht, dass der Arbeitsspeicher offenbar nicht mehr freigegeben wird, bzw. erst freigegeben wird, wenn man das Programm beendet ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Arbeitsspeicher ist dazu da, gefüllt zu werden. Prinzipiell würde ich aufgrund meiner Erfahrung mit FCPX daher eher glauben, Deine Festplatte rattert sich tot - wenn Deine Videoaufnahmen-Platte=Systemplatte=Projektplatte. Du solltest, wenn Du schon weißt, wie Du das Symptom provozieren kannst, mal die Aktivitätsanzeige im Tab Festplatte parallel neben FCPX laufen lassen. Stimmt meine Vermutung, dann sollte da etwas zu sehen sein. Damit ist dann auch die Lösung klar...

Aber: Was genau war die Änderung von Maxdome? Halte ich für absolut unwahrscheinlich, aber Du kannst ja mal das genaue Fenster/den Hinweis posten. Fände ich interessant... Aber wenn das wirklich was am Speicher geändert hätte, dann wäre das natürlich die volle Disqualifikation der Software. Einen Mac kauft man ja genau deswegen, damit man ihn nicht tunen muss. Und Maxdome!=Apple, ich würde erstmal davon ausgehen, dass sie nicht wirklich wissen, was sie tun...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich beobachte etwas Ähnliches, allerdings scheint bei mir FCPX (10.0.7) einfach gelegentlich das ganze System (iMac 2011, Ci7 16GB, ML 10.8.2) lahmzulegen. Die Umstände unter denen das passiert, sind mir allerdings nicht klar. Es sieht nach Zufall aus. In der Regel passiert es direkt nach dem Start von FCPX. Es kommt der Ball und das war es. Dann hilft nur FCPS per Terminal zu "killen".
Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@Michael: Also ich habe beim Start von Final Cut zwar auch kurz den Beachball, aber danach läuft alles so wie es soll. Der RAM läuft ebenfalls nicht voll, zumindest nicht direkt nach dem Start.
Eine Problemlösung habe ich aber auch nicht parat. Vermutlich werden sämtliche Projektdaten, Ereignisse, etc. direkt in den RAM geladen, bevor überhaupt man selbst darauf zugreift…
Was sagen denn die Log-Dateien in der Konsole?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Merkwürdig. Dann evtl. mal direkt Apple anschreiben und auf einen kompetenten Mitarbeiter hoffen. Der eben nicht nur die Standard Problemlösungen wie PRAM-Reset, Neuinstallation etc. parat hato_O