• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final cut pro smoothcam

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo,
ich habe hier gerade die Möglichkiet, mit Final Cut Pro herumzuprobieren.

Das kann doch nicht wahr sein, dass FCP eine in die Timeline hineingezogene MP4 Sequenz aus einer GoPro HD nicht mit dem Entwackler-Filter Smoothcam bearbeiten kann, ohne dass die Sequenz vorher als .MOV exportiert und wieder in die Timeline gezogen wird?

Zumal FCP beim Anbringen des Filters Smotthcam in der Original MP4 Sequenz keine Fehlermeldung birngt, aber offensichtlich weder anfÄngt zu rechnen, geschweigen denn einen SmoothcamEffekt in der Vorschau zu zeigen?

Kann mich einer der Spezialisten vielleicht aufkLären?

Danke!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mal ne Frage: wie lang ist denn die Sequenz die Du per smoothcam beruhigen willst ?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ich habe es versucht mit 20 sec und mit einer Minute.

Ich kann hier wie gesagt ein bisschen herumspielen um zu schauen , ob icgh von Adobe Premiere Pro aus CS3 auf FCP umsteige.

Bis jetzt überzeugt micht FCP leider nicht, obwohl ich gerne umsteigen würde. Ich ziehe beispielsweise den Smotthcamfilter auf die Timeline oder auch auf das Vorschaufenster, und er fängt überhaupt nicht an zu rechnen, es tut sich einfach nix. Und nach dem Rendern der Sequenz ist sie genauso verwackelt wie vorher. Warum sagt FCP denn nix?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nutzt denn hier niemand FCP mit MP4?
Nein.

Warum sollte FCP mp4 bearbeiten können? FCP ist ein professionelles Videoschnittprogramm mit dem man professionelle Formate (und ein paar Ausnahmen, wie HDV etc) schneidet, aber sicherlich nicht mp4:
Quelle: Wikipedia:
Ursprünglich war das Ziel von MPEG-4, Systeme mit geringen Ressourcen oder schmalen Bandbreiten (Mobiltelefon, Video-Telefon, ...) bei relativ geringen Qualitätseinbußen zu unterstützen.

Klingt nicht nach Bearbeitung, oder?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Das ist eine ein bisschen abgehobene Antwort . Mp4 lässt sich sehr wohl in professionellen Produktionen einsetzen , zum Beispiel, wenn es dAs rohmaterial einer gopro-helmkamera ist, wie wir sie seit kurzem für webproduktionen einsetzen.
Dies fullhd mAterial ist besser beispielsweise als Hd Material aus einer semiprofessionnellen Kamera wie der Canon Hv 30.
Wir könnten es durchaus für Dvd-produktionen einsetzen , obwohl wir das noch nicht audprobiret haben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nun, ich sage nicht, dass mp4 nicht weiterverarbeitet werden kann, letztlich ist die Frage was drin teckt. Aber dennoch können Programme wie FCP mp4 eben nicht direkt verarbeiten. Wer solches Material stabilisieren will, muss es eben umwandeln.

Ob die HV30 semiprofessionell ist, ist Ansichtssache, ich würde es als engagiertes Consumerprodukt bezeichnen. Allerdings nimmt sie eben in HDV auf, was eh nur 1440x1080 ist. Die rein technische Auflösung der GoPro ist also höher. Mit welcher Bitrate/Codec nimmt sie auf?

FCP richtet sich zB an Formate wie die der EX1 oder der RED. Beides lässt sich mitlerweile mit FCP recht anständig verarbeiten.
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Nun, ich sage nicht, dass mp4 nicht weiterverarbeitet werden kann, letztlich ist die Frage was drin teckt. Aber dennoch können Programme wie FCP mp4 eben nicht direkt verarbeiten. Wer solches Material stabilisieren will, muss es eben umwandeln.

[...]

FCP richtet sich zB an Formate wie die der EX1 oder der RED. Beides lässt sich mitlerweile mit FCP recht anständig verarbeiten.

Naja EX1 und RED ist ein ziemlicher Spagat... Wobei die EX1 auch eher "ProSumer" ist, da sie beim Arte zum Beispiel seit neustem nicht mehr erwünscht ist und in einem Rutsch durch die TA fliegt.

Arbeite selber nicht viel mit FCP aber ist mp4 nicht einfach ein weiterer Container? Also kommt es drauf an was drinsteckt und viele der Helmkameras, weiss nicht ob die jetzt auch, nehmen in einem komischen Codec mit extrem komischen Settings auf <-- Sprich für viele eher bescheiden zu verarbeiten.

Wenn du einmal beim wechsel bist, nimm Avid Media Composer... Final Cut steckt noch ein bisschen in den Kinderschuhen, wobei die 7er schon wieder was gelernt hat, und extrem viel billiger ist das auch nicht mehr. knapp tausend stehen knapp 1700 € gegenüber ;)
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ob die HV30 semiprofessionell ist, ist Ansichtssache, ich würde es als engagiertes Consumerprodukt bezeichnen. Allerdings nimmt sie eben in HDV auf, was eh nur 1440x1080 ist. Die rein technische Auflösung der GoPro ist also höher. Mit welcher Bitrate/Codec nimmt sie auf?

OK, die HV 30 ist vielleicht eher ein engagiertes Consumerprodukt, das mag wohl sein. Aber für Webproduktionen reicht sie zu 100 % aus..
Die GoPro macht laut Hersteller

  • Video Format: H.264 compression, saved as Windows- & Mac-compatible MPEG4 (.mp4) file
und irgendwo habe ich mal 15MBit/s aufgeschnappt.
 

amoG

Fuji
Registriert
25.12.07
Beiträge
37
Grad mal getestet versuch einfach mal das Dateiende in .mov zu ändern... Vielleicht schluckt ers dann...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
MP4 ist einfach schlecht zu verarbeiten, weil es stark komprimiert ist. Warum wandelst du es nicht einfach um?
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
In was für ein möglichst universelles Format sollte ich es denn dann idealerweise umwandeln?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kommt drauf an was drin steckt, mp4 ist nur ein Container.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Dann würde ich in ProRes wandeln. Braucht mehr Platz (logisch) aber läuft super mit FCP. Am einfachsten über den Medienmanager.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Sollte ich dann auch die HDV Rushes einer normalen HDV Cam in ProRes umwandeln?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Macht im Grunde keinen Sinn. FCP kann HDV ja nativ verarbeiten, und HDV in ProRes zu wandeln ist vergleichbar mit einem Trabbi mit 18" Alupuschen.

ProRes ist nur größer, die Qualität die bei HDV schon verlorengegangen ist, kommt aber nicht wieder.