• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Final Cut Pro nutzt nur 1 CPU!?

McMike

Bismarckapfel
Ich hatte jetzt Gelegenheit FCP auf einem MacPro auszuprobieren. Was mich sehr verwunderte, ist die Tatsache, dass beim Rendern die Software nur einen der 8-Kerne des MacPro nutzt!
Sind die Programmierer von Apple auf dem Weg Mirkosaft-Programmierer zu werden? Wofür brauch ich dann 8 Kerne? (Für Luxologys "modo" - 3D Software vom Feinsten und nutzt ALLE Kerne!)

Gibt es dafür einen Grund? Warum diese Beschränkung?:-/
Kann man vielleicht durch eine Einstellung Final Cut Pro dazu überreden alle Kerne zu verwenden?

Wenn es "nur" die Programmierer sind, dann ist das ein Armutszeugnis von Apple!:-(

fcp-1core.png

Final Cut Pro 6 benutzt 8 Kerne, wenn es richtig eingestellt ist: http://www.barefeats.com/octopro5.html

Aber bitte beachten: nicht jeder Codeschnipsel eines Programms ist auch parallelisierbar und kann von Mehrkernprozessoren profitieren.

Kann man vielleicht durch eine Einstellung Final Cut Pro dazu überreden alle Kerne zu verwenden?

@quarx: vielen Dank!:-) Dann werd ich mal mit Qmaster einen virtuellen Cluster schaffen, sobald ich mich dazu überreden kann, FCS2 zu kaufen.
Ist Qmaster bei FCS2 dabei?

@TaTonka: ;-)