• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Pro 10.3.4 stürzt beim Bereitstellen ab

Wernerandreas

Erdapfel
Registriert
22.03.20
Beiträge
4
Liebes Forum,
ich bin jetzt fast einen Tag am Suchen im Netz zu meinem Problem, habe es aber nicht lösen können.
Beim Bereitstellen meines Projektes stürzt FCPX immer sofort ab. Ganz gleich, welche Option ich wähle.

Bisher (bis vor 1 Woche) ging das in der Konstellation problemlos.

Facts:
Ich arbeite auf iMac 2017, Mojave 10.14.5, Prozessor Intel Core i5
Final Cut Pro Version 10.3.4
Projekt ist 30 min und hat 89 GB

Was ich bisher gemacht habe:
Platz geschaffen (300 GB frei)
Ein anderes simples Projekt mit einem kurzen Clip (einfache Benamung) gemacht, ohne Audio: das gleiche Problem
Neustart FCPX mit "Option" "Command": das gleiche Problem.
Neustart Mac mit "Option" "Command" "P" "R": das gleiche Problem.
Hintergrundrendern ausgeschaltet: das gleiche Problem.
Alle zusätzlichen Geräte abgestöpselt: d.g.P.
Das Projekt auf Festplatte, dann auf nagelneue externe Festplatte geladen und dort versucht: d.g.P.
Projekt gekürzt bis auf einen Clip: d.g.P.
Neue Ziele zum Bereitstellen angelegt, DVD, H264, etc: d.g.P.

Hat jemannd noch eine Idee? Wie gesagt, bis vor einer oder zwei Wochen ging das noch problemlos.
Grüße Werner
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hat jemannd noch eine Idee? Wie gesagt, bis vor einer oder zwei Wochen ging das noch problemlos.
Hallo Werner,
was hast Du in den zwei Wochen geändert (neue Software installiert, automatische Updates aktiv, Tools laufen lassen,...?)?
Schon mal einen neuen Benutzer in macOS angelegt und den ausprobiert, um eine neue Bibliothek anzulegen, Projekt anlegen, bereitstellen?

Kennst Du https://support.apple.com/de-de/HT203477 ?
 

Wernerandreas

Erdapfel
Registriert
22.03.20
Beiträge
4
Hi Wuchtbrumme, habe ich wohl noch nicht richtig zuende gelesen. OK ich versuche es und melde mich
Danke :)
Stay safe
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
dir ist aber auch klar das fcpx 10.3.4 nicht für mojave geeignet ist
die versionen 10.4.7 und 10.4.8 sind die passenden versionen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Thaddäus

Wernerandreas

Erdapfel
Registriert
22.03.20
Beiträge
4
Hi Wolfgang,
ja habe ich befürchtet. Es ging halt vorher. Ich schau mal, ob es was bringt, Pro Video Formats zu aktualisieren ...
Grade festgestellt, das VLC auch sofort abstürzt, wenn man sich ein Video anschauen möchte ... vielleicht hängt das zusammen
 

BigMac2020

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
2
Moin,

habe selbiges Problem. Bei jedem Versuch etwas bereit zu stellen stürzt das Programm ab.
System: 10.12.6 Sierra
Final Cut Pro x 10.4

Keine Updates, keine neue Software etc..
Von gestern auf Heute .. kein Bereitstellen mehr möglich.

LG Martin
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Hast Du bei den Videos irgendein Plugin in Verwendung, welches sich evtl. unbemerkt aktualisiert hat?
Du könntest doch auch dein System auf Catalina updaten, oder hat es einen bestimmten Grund dass Du noch Mojave nutzt? Weil Du vielleicht noch irgendwelche 32 Bit Anwendungen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

BigMac2020

Erdapfel
Registriert
26.10.20
Beiträge
2
Problem nicht wirklich gelöst. Funktioniert jedoch alles wieder.
Neues System aufgesetzt, alles wieder installiert. läuft.
High Sierra und FCP 10.4.6 drauf. hat gut getan mal den ganzen gesammelten Müll der vielen Jahre los zu werden
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Detterbeck

Erdapfel
Registriert
28.10.20
Beiträge
5
Problem nicht wirklich gelöst. Funktioniert jedoch alles wieder.
Neues System aufgesetzt, alles wieder installiert. läuft.
High Sierra und FCP 10.4.6 drauf. hat gut getan mal den ganzen gesammelten Müll der vielen Jahre los zu werden
Ich habe das gleiche Problem wie du, seit gestern Absturz beim Bereitstellen. Auf meinem 2008er Mac Pro lässt sich aber kein neueres OS als El Capitan installieren. Hast du irgendeine Idee?
Hi Wolfgang,
ja habe ich befürchtet. Es ging halt vorher. Ich schau mal, ob es was bringt, Pro Video Formats zu aktualisieren ...
Grade festgestellt, das VLC auch sofort abstürzt, wenn man sich ein Video anschauen möchte ... vielleicht hängt das zusammen
Hab genau das gleiche Problem. Gibt es schon eine Lösung?
Gleiches Problem. Mac Pro Early 2008, El Capitan. Seit gestern kein Bereitstellen mehr möglich, Final Cut stürzt sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachel

Golden Delicious
Registriert
01.11.20
Beiträge
6
Auch ich habe das gleicehe Problem. Aber nicht nur FCP hat Proble sondern auch Compressor. Diese App läßt sich gar nicht erst starten. Auch ich habe auf Grund meines 2009 Mac pro El Captain und FCP 10.4.6. Nachdem ich nicht mehr weiter wußte habe ich FCP und Compressor gelöscht und neu installiert. Dabei gingen mir natürlich die laufenden Projekte flöten - ganz schöner Mist. Aber auch die Neuinstallation hat nichts gebracht. Was mir auffällt ist, daß alle ihr Probleme in der letzten Woche hatten. Vor lief alles problemlos. Am Donnerstag hatte ich noch ein Video erstellt - am Freitag ging nichts mehr.
Bewußt habe ich nichts verändert und ich kann mich auch nicht erinnern daß mir ein Updatr gemeldet wurde. Evt. Ist eine Treiberversion abgelaufen oder so was ähnliches Denn Comressor zickt ja auch.
 

Stachel

Golden Delicious
Registriert
01.11.20
Beiträge
6
von natürlich kann keine Rede sein. Man muss schon etwas grundsätzlich nicht richtig machen, damit das überhaupt passieren kann. Das Programm und die Daten sind jedenfalls standardmäßig voneinander getrennt.
Gut, „narürlich“ war das falsche Wort. Ich habe, nachdem nichts half, vor der Neuinstallation alles gelöscht damit ich wirklich bei Null anfange. Hat nichts genutzt, wie sich heraus gestellt hat. Aber ich bekomme das wieder hin - dauert eben nur ein paar Tage - wenn es endlich nur wieder funktionieren würde.
Aber danke für Deinen Hinweis. Schön daß es Menschen gibt die alles richtig machen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Aber danke für Deinen Hinweis. Schön daß es Menschen gibt die alles richtig machen.
gern geschehen. Ich habe nicht beabsichtigt, Dich zu kritisieren. Stattdessen wirkte es, als sollte die Darstellung dazu dienen, alles schlecht zu machen - und das ist es nicht. Es ist auch nicht alles Gold, aber wenn Daten verloren gehen, dann ist das in erster Linie mal Dein Fehler.

Zum restlichen Fehler kann ich nichts sagen, dazu müsste ich mal selber ein System neu aufsetzen und meine Bereitschaft dazu ist ziemlich nicht vorhanden. Herbst blues.

Hat denn schon mal jemand die generellen Tips aus #9 beachtet?
 

Stachel

Golden Delicious
Registriert
01.11.20
Beiträge
6
gern geschehen. Ich habe nicht beabsichtigt, Dich zu kritisieren. Stattdessen wirkte es, als sollte die Darstellung dazu dienen, alles schlecht zu machen - und das ist es nicht. Es ist auch nicht alles Gold, aber wenn Daten verloren gehen, dann ist das in erster Linie mal Dein Fehler.

Zum restlichen Fehler kann ich nichts sagen, dazu müsste ich mal selber ein System neu aufsetzen und meine Bereitschaft dazu ist ziemlich nicht vorhanden. Herbst blues.

Hat denn schon mal jemand die generellen Tips aus #9 beachtet?
Mit Sicherheit wollte ich nichts schlecht machen. Ich liebe die App. Aber mit dem älter werden wird man ungeduldig und daich auch alles durchprobiert habe von dem was hier berichtet wurde sucht man Hilfe. Ich habe mir jetzt mal Geduld auferlegt. Der Fehler kam bei allen in der letzten Woche - vorher liefen die Systeme - das ist schon merkwürdig. Und wie gesagt - auch Compressor läßt sich gar nicht erst starten. Da kommt sofort eine Meldung E9C98391-A7FB-4F9F-871F-BD5D24EC1439.jpeg E9C98391-A7FB-4F9F-871F-BD5D24EC1439.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachel

Golden Delicious
Registriert
01.11.20
Beiträge
6
Im Übrigen macht iMovie den selben Quatsch. Auch diese App verweist bei "Bereitstellen" auf das Compressor-kit-Problem
 

Anhänge

  • B-Foto 2020-11-01 um 18.15.37.jpg
    B-Foto 2020-11-01 um 18.15.37.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 5

Stachel

Golden Delicious
Registriert
01.11.20
Beiträge
6
Wenn Du es hin bekommst. Könntest Du bitte in Deutsch eine Anweisung erstellen für Dummies wie mich. Mit 72 Jahren ist man nicht mehr ganz so fit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hast Du ein iPhone oder iPad mit mindestens iOS12 und das an den Mac angeschlossen?