• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Filmsammlung konvertieren

bombe87

Boskoop
Registriert
10.12.08
Beiträge
40
Hallo zusammen,

gleich vorneweg, ich kenne mich mit Videoformaten nicht besonders gut aus. Ich will nun meine DVD Sammlung auf einer externen Festplatte unterbringen. Verwalten will ich sie ueber iTunes, sodass sie auch ueber Front Row gesehen werden können.

Habe begonnen sie in avi Dateien und dann mit iflicks zu mov Dateien zu konvertieren. Funktioniert jetzt aber leider nicht mit allen Filmen ueber iflicks zu mov zu kommen.

Koennte ich sie auch als mp4 oder ein anderes Format in iTunes integrieren?
Wie ist die Qualitaet der Filme dann?

Gruesse
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Nimm Handbrake, das wandelt direkt zu MP4.
 

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Gibts große Unterschiede zw. .mp4 und .mov?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Beides sind Container, im mp4 ist meist das mpeg4 Format eingebunden, in mov können es verschiedene Formate sein.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In MP4 (oder M4V) können auch H.264-Videos eingebunden sein. Das wäre die bevorzugte Methode für Front Row, iTunes und iPods/iPhones. Beim iPod/iPhone muss man noch darauf achten, dass B-Frames nicht unterstützt werden. Deswegen gibt’s in Handbrake auch verschiedene Voreinstellungen, wo zudem auch die Auflösung beschränkt wird.

Ich archiviere meine DVDs mit der AppleTV-Einstellung, wobei ich dann aber die B-Frames auf 0 setze. So kann ich auch hochauflösende Filme am iPod abspielen, der dann einen Fernseher bespeist.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich codiere in nativer Auflösung nach H.264 mit 1500kbs. Sieht aus wie das Original und ergibt ein gutes GB pro 90 Minuten mit Handbrake.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe auch viel mit den Qualitätseinstellungen gespielt und mich dann letztendlich auf Constant Quality 59% eingeschossen. Bei festen Bitraten hatte ich bei einigen Filmen das Problem, dass in komplexen Situationen und sehr dunklen Stellen dann doch starke Artefakte zu sehen waren.