• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filmic Pro: Abzocke mit Abomodell

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Und du meinst es muss reichen, wenn man einmal im Leben eine App entwickelt, um damit bis ans Lebensende Abo-Einnahmen zu generieren?
Aber genau das ist doch nicht der Fall.
Die Entwickler arbeiten doch immer an der App weiter. Updates neue Funktionen etc.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich finde den Begriff "Abzocke" im Gegensatz zu einigen Vorpostern legitim. Der Sprung von einmalig 15€ auf jährlich 60€ ist entweder dreist, oder man hat die Jahre vorher völlig unseriös kalkuliert, oder beides ist zutreffend. Daran gibt es null zu verteidigen. Nicht die erste App mit einem so krassen Sprung. Und eine mehr, die direkt auf meiner Blacklist landet. Bis Adobe mit dem CC Müll angefangen hat funktionierte es jahrzehntelang problemlos mit Einmalzahlungen, von mir aus für jedes Major Release, wo dann aber auch wirklich neue Funktionen dazukamen (und die bisherige Version problemlos weiterlief). Doch seitdem spielt gefühlt jeder Hersteller den Trittbrettfahrer und springt auf den Abo-Zug auf. Teilweise nimmt es schon absurde Formen an (siehe Funktionen freischalten im Auto, oder Abos für Kalender/ Taschenrechner/ Notizapps). Sowas brauche und unterstütze ich nicht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Komisch das hier manche immer noch meinen Software sei eine andere Ware als Hardware. Die kaufen ein iPhone und finden es völlig normal, das dieses nach ein paar Jahren nicht mehr die neuste OS Version bekommt. Also keine Pflege mehr.
Von einer App hingegen wird erwartet das diese ewig weiter läuft und angepasst wird, und das bei Preisen die im Vergleich lächerlich niedrig sind.

Natürlich kann man z.B. Lexware 2018 auf einem PC gleichen Baujahrs laufen lassen. Erwartet aber nicht das dies die neusten Gesetze abdeckt und die E-Bilanz nach neustem Standard erzeugen kann.

Das ist ein Werkzeug, wenn euer Schraubenschlüssel ausgenudelt ist müsst ihr den ja auch ersetzen.

Aber gut, ich habe mir vor x Jahren Tweetbot 2 gekauft, ich muss mal ausprobieren ob die noch auf iOS 16 läuft, wenn nicht, dann gibt es aber einen gewaltigen Shitstorm auf allen sozialen Medien...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Einmal so:

dann lieber so:






Steckt eine Aussage dahinter, wenn nicht gegendert wurde, oder ist es einfach fehlende Stringenz?😉


Wenn sie nur ein Jahr genutzt wird, sonst wird abhängig von der Nutzungsdauer noch teurer.

Sonst gibt es aber keine Probleme?……

Ich habe das Ding gelöscht.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Die kaufen ein iPhone und finden es völlig normal, das dieses nach ein paar Jahren nicht mehr die neuste OS Version bekommt. Also keine Pflege mehr.
Ein iPhone kann ich vergünstigt oder gebraucht kaufen, viele Jahre (5+) nutzen, und dann immer noch für etwas Geld weiterverkaufen bzw. als Reserve weiternutzen. Zumal es sehr viele Funktionen abdeckt, selbst ganz ohne Dritt-Apps. Bei Abo-Software zahle ich jeden Monat / Jahr den vollen Preis und verliere den vollständigen Zugriff ab jenen Moment wo ich den Zahlungszyklus einstelle.

Aber der Vergleich hinkt ohnehin. Zumal es speziell hier noch um die Höhe der Abokosten im Vergleich zum vorherigen Einmalpreis ging. Würden wir hier von einem Wechsel von einmalig 15€ auf 10€ jährlich reden, allright. Aber plötzlich das 4-fache und das dazu noch jährlich, no way. Nutze/kaufe ich eine App durchschnittlich alle 3 Jahre, sind das plötzlich 180€. Nichts rechtfertigt eine Kostensteigerung um 1200%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Komisch das hier manche immer noch meinen Software sei eine andere Ware als Hardware. Die kaufen ein iPhone und finden es völlig normal, das dieses nach ein paar Jahren nicht mehr die neuste OS Version bekommt. Also keine Pflege mehr.
Von einer App hingegen wird erwartet das diese ewig weiter läuft und angepasst wird, und das bei Preisen die im Vergleich lächerlich niedrig sind.
Pure Unterstellung. Bei einer 2-10J alten App wird dies niemand erwarten... außer vlt. daueraufgeregte Twitter-Trolle ;)
Natürlich kann man z.B. Lexware 2018 auf einem PC gleichen Baujahrs laufen lassen. Erwartet aber nicht das dies die neusten Gesetze abdeckt und die E-Bilanz nach neustem Standard erzeugen kann.
Das ist ein Werkzeug, wenn euer Schraubenschlüssel ausgenudelt ist müsst ihr den ja auch ersetzen.
s.o. JA so ist das!
Aber gut, ich habe mir vor x Jahren Tweetbot 2 gekauft, ich muss mal ausprobieren ob die noch auf iOS 16 läuft, wenn nicht, dann gibt es aber einen gewaltigen Shitstorm auf allen sozialen Medien...
Auch wenn das v Dir lustig, sarkastisch gemeint ist, deswegen kann ich viele Poster in (a)sozialen Medien nicht ernst nehmen und lese fast nichts dort
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und SORAR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Und dafür brauche ich ein Abo, das jedes Jahr mehr kostet wie ein neuer Schraubenschlüssel?
Muss man BWL studiert haben um zu begreifen das man von Einmaleinnahmen nicht dauerhaft leben kann?

Dein Arbeitgeber wäre sicherlich auch erfreut gewesen dir einmal 500.000€ zu zahlen und dich dann dreißig Jahre lang arbeiten zu lassen. Aber er hat einen Arbeitsvertrag mit dir geschlossen, das ist in etwa auch ein Abo-Modell bei dem man für regelmäßige Zahlungen Arbeitsleistung erhält.

Aber vielleicht sind ja auch alle Mietwagen und Leasingfirmen Abzocker. Ist Apfeltalk eine Abzockerbande weil man sich die AT-Fan Bande kaufen kann? Kostet auch 24€ im Jahr....
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Hm, das ist freiwillig und die Nutzung nicht gekoppelt an eine Zahlung. Würde das Sponsoring nennen.
Die App zu kaufen oder zu mieten ist auch freiwillig. Ohne Werbung und Sponsoring wäre es hier auch recht schnell duster. Das Webhosting bekommt man nicht geschenkt.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Ob das jetzt Abzocke ist muss jeder für sich bewerten. Ich wäre nicht bereit 3,49 EUR für die Nutzung der App zu zahlen, dann wird eben mit der hauseigenen  App gefilmt. Auch wenn die so manche Dinge nicht kann. Zum Glück bin ich der Fototyp ;)


Ich habe jahrelang Flightradar24 genutzt und in der Vorabozeit mir die Vollversion gekauft. Seit der Anbieter auf das Abomodellumgestiegen ist gebe ich mich mit den Basisinformationen zufrieden. Auch heute würde ich mir wieder die Vollversion kaufen, aber 39,99 pro Jahr für dieselben Informationen wie in der Vollversion bin ich nicht bereit zu zahlen. Heute finde ich die gewünschten Infos eben ein Klick weiter. Einfach das Flugzeug angeklickt und ich lande bei jetphotos.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die App zu kaufen oder zu mieten ist auch freiwillig.
Sicher. Nur war es lange Zeit zu einem Preis x verfügbar und soll dann jetzt in einem Jahr das 4-fache kosten? Nutzungsdauer mehrere Jahre - da kommt was zusammen.

Denke, das wird Nutzer kosten. Kenne die App nicht, aber vielen wird der neue Preis zu viel sein.

Und dann auch noch das automatische Update? Wenn man nicht aufpasst, läuft das automatisch als Abo?

Das AT-Forum ist gratis, finanziert sich durch Spenden und Werbung (die man sogar ausblenden kann!). Kostet nicht 10€ einmalig bei Anmeldung und dann beim Anmelden im Februar plötzlich 2,50€/Monat.
Da würde auch eine eingeschränkte Version nicht trösten, bei der z. B. die Suche und ein paar andere Sachen fehlen und den Abonnenten zur Verfügung stehen.

Zu den Abo-Sachen: ich zahle für gute Sachen gerne. Aber z. B. bei den Adobe-Produkten bin ich raus. Das ersetzt Affinity ausreichend für mich (und viele andere). Aber auch Todoist wurde jetzt beendet und ich bin zur hauseigenen Erinnerungen-App gewechselt. Reicht - mit kleinen Abstrichen - auch aus für vieles.
 
  • Like
Reaktionen: dasDirk

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ob das jetzt Abzocke ist muss jeder für sich bewerten. Ich wäre nicht bereit 3,49 EUR für die Nutzung der App zu zahlen, dann wird eben mit der hauseigenen  App gefilmt. Auch wenn die so manche Dinge nicht kann. Zum Glück bin ich der Fototyp ;)


Ich habe jahrelang Flightradar24 genutzt und in der Vorabozeit mir die Vollversion gekauft. Seit der Anbieter auf das Abomodellumgestiegen ist gebe ich mich mit den Basisinformationen zufrieden. Auch heute würde ich mir wieder die Vollversion kaufen, aber 39,99 pro Jahr für dieselben Informationen wie in der Vollversion bin ich nicht bereit zu zahlen. Heute finde ich die gewünschten Infos eben ein Klick weiter. Einfach das Flugzeug angeklickt und ich lande bei jetphotos.

Steht doch im Artikel Filmic Leagacy laden....
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
@access und nun noch die Lösung für mein flghtradar bitte, ach da bietet der Anbieter leider keine Leagacy an. Und wie von mir schon geschrieben, ich bin der Fototyp und nicht der Filmtyp. Aber ich denke das hast du gelesen ;)
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Denke, das wird Nutzer kosten. Kenne die App nicht, aber vielen wird der neue Preis zu viel sein.
Was ja aus unternehmerischer Sicht ok ist. Wenn vorher 100 Menschen pro Jahr dazugekommen sind, reichen bei einem vierfachen Abo 20 Menschen aus, die das Abo zahlen. Zweiter Vorteil: Weniger Supportanfragen, also auch günstiger.
Und dann auch noch das automatische Update? Wenn man nicht aufpasst, läuft das automatisch als Abo?
Nein, läuft es nicht. Das Abo muss man natürlich erst aktiv abschließen, bevor es läuft. Ein Download macht erstmal nix, außer einer Aufforderung, dass man die App abonnieren müsse.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Nur so nebenbei: Filmic Pro V7 unterstützt neu auch ProRes 4444 und auf dem iPad Pro sogar 4444 XQ
 
  • Like
Reaktionen: access

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Hier würde ich beim Thema Abzocke mitgehen: Für Fantastical habe ich damals 32€ bezahlt. Im Abo wollten sie dann 65€ im Jahr und ab kommendem Jahr werden es 90€/Jahr. Unabhängig davon, dass ich kürzlich zu Calendar 366 gewechselt bin, finde ich diesen Preis kaum gerechtfertigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hier würde ich beim Thema Abzocke mitgehen: Für Fantastical habe ich damals 32€ bezahlt. Im Abo wollten sie dann 65€ im Jahr und ab kommendem Jahr werden es 90€/Jahr. Unabhängig davon, dass ich kürzlich zu Calendar 366 gewechselt bin, finde ich diesen Preis kaum gerechtfertigt.
ich hab's jetzt nach der Erhöhung auch gekündigt. Es bleibt einem ja nur, mit den Füßen abzustimmen. Und der Preis hat schon vorher nichts mit einem "normalen" Einmalkauf zu tun gehabt und jetzt ist es einfach nur noch nicht mehr für mich vertretbar. 90Euro. Für einen Kalender, der nur eine andere UI für das ist, was im Gerät existiert. Irre. Die Apps hatten ja auch noch gekostet, einzeln.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Benutzer 250503

Gast
Es kann doch nicht sein, dass für mediokre Helferlein Preise aufgerufen werden, von denen manche Menschen sich eine Woche ernähren müssen.
Ich denke da hat sich vieles in der Wahrnehmung vieler verschoben!
Doch doch, denn auch bei der überteuerten Hardware beuteln sich die Leute ab, fallen dennoch um und in den Brunnen. 🤣