• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Filme wie Last Samurai, Troja

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Euch beiden ein Dankeschön für die guten Tips


Jetzt hab ich beim stöbern auch einen vielversprechenden Titel gefunden, Little Big Soldier. Wobei ich Jacki Chan eigentlich nicht so mag.

http://www.imdb.com/title/tt1319718/
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
47 Ronin. Wie bereits erwähnt, nahezu alles von Kurosawa. Vor allem Kagemusha und "Das Schloss im Spinnwebwald". Bei Kurosawa geht es immer um Philosophie des Ganzen, nicht nur um blosse Schauwerte. Empfehlenswert wenn man etwas Zeit hat: Die Miniserie "Shogun", ebenfalls mit Toshiro Mifune. Waterloo mit Rod Steiger über Napoleons letzte Tage würde mir auch noch einfallen. Und Gottseidank sind die Filme älter, so erzählen sie wenigstens noch eine Geschichte. Krempel wie Troja ist doch nur noch Bildwirbel, aber mal ganz ohne Inhalt.
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Danke für die Tips,
aber Troja hat mir persönlich außerordentlich gut gefallen. Ich mag Brad Pitt als Schauspieler und die Geschichte um Achilles und Hector fand ich spitze.
Ich finde nicht, dass es ein typischer Hollywood Abklatsch ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Manche Menschen verstehen halt auch nicht, dass es nicht immer nur auf absoluten Tiefgang ankommt sondern man manchmal auch einfach epochale, bildgewaltige Filme sehen mag. ;) Zumal das ja gerade in den moderneren asiatischen Filmen durchaus sehr gut miteinander verbunden wird :)

Ich hab letztens im Flugzeug "Prince of Persia" gesehen, normalerweise kein Film, für den ich ins Kino gehen würde, aber zählt da z.B. auch rein. Kann man sich mal anschauen.
"Die Legende von Aang" hat mir auch sehr gut gefallen, ist aber vielleicht schon wieder zu viel Fantasy?

hm..."Tiger and Dragon"?
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Yep Ankaa so seh ichs auch, außerdem mag ich einfach das Setting von Troja.
Tiger and Dragon hab ich schon.
Die Legende von Aang ist mir eindeutig zuviel Fantasy, im Trailer fliegen Drachen rum und die Menschen machen Feuerbälle :D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hiermal die römischen Gegenspieler: Gladiator, Spartacus, Ben Hur, Rob Roy, Robin Hood und Centurion. Letzerer ist was zum Hirnabschalten und Robin Hood ist auch eher kein römisch geprägter Film.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin hier mit Sicherheit DER Fan sinnfreier Filme. Aber gerade Troja ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Über die Qualität von B.P. kann man geteilter Meinung sein, steht auch hier nicht zur Debatte. Aber gerade Troja war, ziemlich holprig, um die "Stars" drumrum gebaut, noch dazu schlampig gemacht und hatte zuwenig Story um anspruchsvoll zu sein und zuwenig Schauwert um Popcornkino zu sein. Da finde ich den erwähnten Centurion um Klassen besser, der gibt sich wenigstens nicht, wie Troja oder Last Samurai, den Anstrich, anspruchsvoll zu sein und letzten Endes doch wieder nur ollen Stinkkäse in teurerer Verpackung zu liefern. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Klar, respektiere deine Meinung,
aber meiner Meinung nach haben die Filme garnicht den Anstricht anspruchsvoll zu sein um es mit deinen Worten zu sagen. Die Samurai waren alles andere als Helden und ob es die Schlacht um Troja wirklich gab ist nicht belegt, ist wahrscheinlich nur eine Dichtung von Homer. Wenn man die Filme nicht als Geschichtsdoku sieht sondern als erfundene Story, machen sie imo einen heiden Spaß. Das Troja um die Charaktere drumrum gebaut wurde finde ich grad das Gute :)
Stimmt über Brad Pitt kann man geteilter Meinung sein, aber für mich waren seine Leistungen bei Fight Club, Snatch und Troja erstklassig.

Grüße
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
@Smooky

Gladiator find ich gut, hab ich aber bereits gesehen. Den Rest find ich nicht so interessant, bis auf Centurion, auch weil Proteus den genannt hat.
Da werd ich auf jeden Fall mal reinschnuppern :)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich empfehle trotzdem, bevor du dir den Schrott Centurion einverleibst, einmal Ben Hur oder Spartacus anzuschauen, haben diese Filme doch nicht nur filmhistorischen Wert sondern es wirken sehr gute Schauspieler mit.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
was du getrost überspringen kannst ist meiner Meinung nach "Kampf der Titanen".

Ansonsten ist es ja fast schon eine Schande, Hero nicht gesehen zu haben ;) Der Film ist ein Klassiker und der Kampf bei den Kirschbäumen ein Meisterwerk.
Ip Man Zero kann man sich auch ansehen, wobei mein Favorit der erste bleibt, wenn auch mit kleinem Vorsprung.

Ansonsten könnte man sich noch "Der Kaiser und sein Attentäter" und "Warlords" angucken, wobei ersterer nicht sehr kampflastig ist.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Die Legende von Aang ist mir eindeutig zuviel Fantasy, im Trailer fliegen Drachen rum und die Menschen machen Feuerbälle :D

Der Film von M. Night Shyalaman ist auch nur ein billiger Abklatsch der exzellenten Trickserie aus dem Hause Nickelodeon. Kann man sich sparen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Proteus: Ich stimme dir doch prinzipiell zu, nur ob es Sinn macht, jemanden - der klipp und klar sagt, dass ihm ein Film sehr gut gefallen hat - zu versuchen, den im Nachhinein schlecht zu reden, wage ich eben zu bezweifeln.

@Ånger: Also ich find ihn gut - und ich kenne die Trickserie ;) Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden und ich weiß Filme als "eigenständig" zu betrachten und nicht mit irgendwelchen Vorlagen (Buch, Film, Trickfilm,...) zu vergleichen. Denn bei so einer Betrachtungsweise können sie ja sehr oft nur schlecht sein ;) Aber ihm ist es so oder so zu fantasylastig ^^
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Ja Hero wird definitiv nachgeholt :-D
Hab mir gestern Nacht direkt mal bei Amazon den Directors Cut bestellt.
Dabei hab ich Inglourious Basterds Steelbook Edition für 7€ entdeckt, falls es jemanden interessiert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der Film ist ein Klassiker und der Kampf bei den Kirschbäumen ein Meisterwerk.

Der ganze Film ist ein Meisterwerk :) Alleine, wie er mit den Farben spielt etc. Aber stimmt, der Kampf bei den Kirschbäumen ist einfach nur "göttlich".
 

Lokum

Jonagold
Registriert
11.11.08
Beiträge
19
Aaaalso,

Forbidden Kingdom habe ich heute ausgeliehen, war mir doch zu Fantasylastig. Schöne Kämpfe in einer schönen Kulisse, aber mit banaler Story.
6/10 würde ich vergeben ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nicht lachen, aber Mulan kann man durchaus schauen. :) Nicht ganz so epochal wie "Hero", aber klasse Geschichte, klasse erzählt. Sehr tiefer Film.

Ich habe jahrelang auf diese Realverfilmung gewartet (erste Gerüchte eines solchen Projekts gab es schon laaange) und ich bin so unglaublich dankbar, dass es keine Hollywood-Verfilmung ist.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
.... Dessen Zeichentrickvariante von Disney auch nicht von schlechten Eltern ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hab ich nie das Gegenteil behauptet! ;) Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, also die Zeichentrickvariante (damals war wenigstens noch ordentlich gezeichnet worden).

War nur positiv vom Realfilm überrascht, weil er einfach nicht verkitscht ist und auch sonst einfach klasse umgesetzt.