[iPad 6] Filme aufs Ipad übertragen

Tomatriga

Idared
Registriert
10.03.17
Beiträge
24
Hallo,

ich habe hier mehrere Filme die ich gefilmt, geschnitten und vertont habe. Allerdings alle in mkv Format.

Nun würde ich diese gern auf mein Ipad übertragen um unterwegs ohne Wlan zu schauen.

Frage:
Nehme ich den Weg über Itunes konvertieren, werden diese dann sehr stark komprimiert? Wie sieht es aus, wenn ich diese konvertiert habe und dann über Airdrop auf Fernseher wieder abspielen will. Leidet die Qualität?

Oder welche Möglichkeit nutzt ihr so?

Besten Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du hast grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

Die von Dir angesprochene Konvertierung in ein iTunes-kompatibles Format ermöglicht Dir, ganz "normal" damit umzugehen. Abspielen aus der Privatfreigabe, Airplay an ein Apple TV oder anderes macOS/iOS-Gerät. Nachteil ist die Konvertierung, die zeitintensiv ist. Qualitätsverlust gibt es auch, klar, aber vorrangig negativ würde ich die Zeit sehen; ich erkenne bestimmt nicht den Qualitätsunterschied, von Extremsituationen abgesehen. Aber natürlich wird die Qualität immer nur schlechter (Informationsverlust) nicht besser.

Mit einer App wie z.B. infuse 5 (Pro) kannst Du aber auch auf iOS-Geräten abspielen. Nachteil hier vermutlich der Preis für die App (oder Du nimmt VLC, aber ich kann infuse echt empfehlen). Dafür "frisst" es fast alles und Du musst nicht konvertieren. Außerdem kann man z.B. per ftp die Videos aufs iPad/iOS-Gerät hochladen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Oder welche Möglichkeit nutzt ihr so?

Filme gleich in mp4 (h264) rendern, ansonsten nachträglich konvertieren. Wenn die Bitrate stimmt, gibt es keinen nennenswerten Qualitätsverlust. Falls die mkv schon das h264-Format enthalten, kann man es eventuell auch ohne erneutes rendern in mp4 wandeln. Unter Windows mache ich sowas z.B. mit XMedia-Recode.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Falls die mkv schon das h264-Format enthalten, kann man es eventuell auch ohne erneutes rendern in mp4 wandeln. Unter Windows mache ich sowas z.B. mit XMedia-Recode.
Und am Mac macht das zB MP4tools.