Filme auf dem Ipod - echtes Sehvergnügen?

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Schönen Abend.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob man nun wirklich Filme sauber auf einem Ipod sich anschauen kann. Damit meine ich, ob das auch Spaß macht. Fragen tu ich mich das wegen dem kleinen Display...
Wer hat Erfahrung, wer machts, wie gefällts euch?

mfg mott
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Schönen Abend.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob man nun wirklich Filme sauber auf einem Ipod sich anschauen kann. Damit meine ich, ob das auch Spaß macht. Fragen tu ich mich das wegen dem kleinen Display...
Wer hat Erfahrung, wer machts, wie gefällts euch?

mfg mott

Wie du weißt, gibt es drei Arten von iPods, die Videos abspielen können:
iPod Nano - Podcasts gehen grad noch, Filme - naja.. ;)
iPod Classic - Hab ich leider keine Erfahrung, man wird schon nen Film schauen können, besonders gut wird er nicht aussehen auf dem kleinen Display o_O
iPhone/iPod Touch: Da macht es dann Spaß, kann man auf jeden Fall empfehlen.

Aber: Kein iPod ist vergleichbar mit nem Fernseher ;)

Ich hoff, ich hab dir ein bisschen geholfen
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich habe einen iPod touch und habe ein paar Musikvideos drauf.
Sicherlich ist es nicht so angenehm wie auf nem großen 13,3" TFT vom MacBook. Aber für unterwegs langt es auf alle Fälle.

Anders sieht es meiner Meinung nach bei nano und Classic aus. Ich habe auch einen alten Video und dort macht das Video schauen nur halb so viel Spaß wie auf dem touch.

Kurz gesagt: Für zwischendurch - etwa eine Bahnfahrt etc. - auf jeden Fall ausreichend. Als TV-Ersatz auf´m Campingplatz oder sonst wo nicht wirklich geeignet, da nur einer schauen kann und der Akku auch nicht sooo lange mitmacht.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nein, es macht keinen Spaß. Zum Podcast-Gucken im Zug o.Ä. reicht das Display aber allemal.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Mir reicht mein iPod Touch locker aus, um z.B. auf Zugfahrten o.ä. einen Film zu schauen. Beim Nano oder Classic macht es aber sicherlich keinen Spaß.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Tagesschau und Konsorten geht ja noch klar... aber alles, wo man wirklich hinschauen muss - neee. Selbst Quarks & Co. ist auf dem Touch kein berauschendes Erlebnis mehr ;)
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Am Anfang denken immer viele das man dann oft unterwegs sich seine Filmchen drauf ansieht, aber letzten Endes hört man früher oder später so wie so nur noch Musik damit. Ist und bleibt eine (nette) Spielerei.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wie schon erwähnt,kurze Shows,Serien,Podcasts oder Musik Videos sind okay.
Abendfüllende Spielfilme oder gar solche mir überlänge wohl ehr weniger.

Oh mein Gott,Herr der Ringe SuperduperdirctorExtendedsuperhypermegacut Version von 4 Stunden auf nem iPod touch,man stelle sich das mal vor.:oops:o_O;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich schau oft filme mit meinem classic auf zug oder busfahrten.
reportagen, podcasts, simpsons.
alles sehr gut möglich
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich nutze meinen iPod Video zum Serien- und Filmeschauen beim Sport (auf dem Crosstrainer oder Fahrrad). Das geht ganz gut und man kann selbst die Untertitel (z.B. bei Lost) gut lesen. Sicherlich ist es nicht so komfortabel wie ein Fernseher oder auch der PC Monitor, aber ich habe keine Probleme damit.
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Filme schauen geht, macht aber wenig Spass.
Musik hören steht einfach im Vordergrund.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Jo! Filme sind echt nicht so der Knaller aber auf meinem Classic gucke ich doch gerne Musik-Dvds oder auch Mal eine Simpsons Folge!
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Als ich letztens beim Arzt war habe ich mir auch im Wartezimmer SAW auf dem iPod Nano angesehen. Klar, es ist etwas klein aber ganz praktisch um Wartezeit zu überbrücken.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Steve Jobs hatte damals beim ersten iPod mit Video gesagt, dass er nur für "kleine Videos" und "nicht für Filme" gemacht wurde.

Seine Meinung hat er ja zwischenzeitlich geändert. ;)

Aber ich meine nicht: Auf dem iPhone sehe ich mir unterwegs alle zwei Monate mal einen Trailer oder aber auch VideoPodcast an. Damit hat sich's. Und die Qualität ist wirklich gut. Ich komm mir aber einfach total behämmert vor dabei. :D
 

paul:henri

Bismarckapfel
Registriert
11.01.08
Beiträge
77
Morgens die "Tagesthemen" und nachmittags einen Film..
So sieht bei mir der tägliche Gebrauch der Videofunktion des iPod Classic aus.

Das Bahnfahren zur Arbeit und zurück macht es auf jeden Fall kurzweiliger.

Das ein Film wie "Blade Runner" nur auf großem Bildschirm "funktioniert"... ist klar.
"SAW" z.B. ist okay für den kleinen Bildschirm...
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Filme kann man echt super auf dem iPod Touch/iPhone gucken. Qualität kommt natürlich drauf an, wie man konvertiert. Wenn man gut konvertiert, ist die Qualität erste Sahne.

Vorteil: Man kann sich wirklich überall hinsetzen und Filme gucken, da das Gerät einfach kleiner ist, als ein Notebook (<-- macht ja Sinn, ist ja auch keins).
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Da ich in schätzungsweise 98% meiner Bahnfahrten (beruflich und privat) das MacBook dabei habe, schaue ich Filme lieber auf dem Notebook. Zumal ich es auch etwas sinnfrei finde, einen Film "zwischendurch" während der Busfahrt zu schauen: Fährt der Bus 2 Stunden? Oder muss man dann den Film unterbrechen? Nicht gerade ein tolles "Filmerlebnis"... o_O

Bei den hier bereits genannten Podcasts oder Simpsons-Folgen (~25 Minuten?) geht das i.O.

Ich habe mir auch mal den Spass gemacht und einen Film testweise auf mein Nokia E51 gespielt. Auf 2" schon recht gruselig! :eek:

Ich denke mal, die portablen DVD-Player haben nicht umsonst recht große Displays so ab 7" - alles andere ist eher ein Kompromiss & Garant für Nackenstarre.

*J*
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Danke für eure Antworten.
Bezogen war die Frage auf einen Ipod Classic. Eine andere Frage stellt sich dann aber für mich, gibt es wirklich Menschen, die 80GB voll mit Musik haben?? Ich meine, ich hab auch eine nette Musiksammlung - allerdings ist deren Größe gerade mal bei ca. 15GB.....ich hab also auf dem Ipod noch 5x so viel Platz. Wo ist da der Sinn??