• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

filme anschauen: audio über minidisplayport ?

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich möchte mein macbook (unibody 13" mid/late 2009 - (kein pro!)) über hdmi an meinen fernseher anschliessen und hierfür den richtigen adapter holen.
die frage erstmal ist, ob mein macbook überhaupt in der lage ist, auch audio über den minidisplayport auszugeben.
wie ich recherchiert habe, kann das nicht jedes macbook, aber leider finde ich keine informationen darüber, ob meiner das kann.
(mdp-hdmi adapter können das scheinbar auch nicht alle)

könnt ihr mir helfen?
danke.

gleichmal vorweg: falls nein, müsste ich zusätzlich das audiosignal mit einem kabel über den kopfhörerausgang zum fernseher legen, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich glaube, dass erst das MacBook Pro 2010 das Audiosignal über den MiniDisplay Port ausgeben kann.
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
Dürfte bei dir nicht gehen. Ich hab den stink normalen Adapter für Bild und ein Klinke Kabel für Ton zwischen MBP und Tv.
Performace ist ohne Probleme.

Grüße
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich denke nicht, dass der Displayport Audiosignale überträgt. Du könntest doch für das Audiosignal ein Klinke-Chinch-Kabel benutzen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Displayport und MIni-Displayport ist nach der VESA-Norm auch das Audio-Signal mit aufgelegt Allerdings hat Apple, warum auch immer, auf die Audio-Belegung bei den ersten Geräten mit diesem Port verzichtet. Erst bei den ab Anfang 2010 eingeführten Geräten ist auch der Audioport belegt, so dass eine rein digitale Multimedia-Übertragung auf ein geeignetes Gerät möglich ist. Das hat boogiemonster vollkommen richtig angemerkt.

MACaerer
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
vielen dank für eure hilfe!
dann werde ich mir neben dem adapter auch ein klinke-chinch kabel besorgen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vorsicht mit einem Kabel Klinke/Chinch! Ich weiß nicht welchen TV du hast, aber bei den meisten Modellen gibt es einen separaten Audio-Eingang, der parallel zu den (digitalen) Video-Eingängen geschaltet ist. Der Eingang ist mit "zum Anschluss des TV an einen Computer" oder so ähnlich bezeichnet und ist in der Regel als 3,2mmØ-Klinke ausgeführt. Nur damit bekommst du Bild und Ton vom Mac. Den normalen Audio-Eingang mit zwei Chinch-Buchsen kannst du nicht verwenden, denn da hast du nur Audio und kein Bild.

MACaerer
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
oh.. vielen dank für den hinweis!!!
werd ich gleich mal nachsehen!