• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film-, Serien- & Fernsehcafé

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ein Unterforum "Filmcafé"

mit den Unterforen wie zB
"Neu im Kino"
"Neu auf DVD"
"Demnächst im TV"
"Dokus und Reportagen"
"Serien"
usw,

... in welchen man dann pro Sendung, Film oder Serie einen eigenen Thread aufmacht.

Klingt gut.

Genau so sollte es sein :) Ich finde es viel üebrsichtlicher, wenn man pro Film einen Thread eröffnen kann... So kann man sich zum Beispiel ganz spezielle Filme abonieren oder dementsprechend auch Unterforen.

Zudem würde es bei der Suche um einiges einfacher werdenh wenn man einen speziellen Film sucht.. Ist ja wohl besser wenn man nur einen Thread bekommt, anstatt einen Thread mit 20'000 Antworten :)

By the way meine Meinung ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Mein Vorschlag:

Filmcafé
  • Film
  • Serie
  • Doku
  • Show & Sonstiges

Keine Unterteilung von DVD und Kino, weil dann entweder die Mods nach 2-3 Monaten den Thread von Kino in DVD schieben müssen oder im DVD Forum ein weiterer Thread aufgemacht wird.
Klar kann man dann im DVD Forum nur über die Ausstattung(svarianten) der DVDs sprechen und im Kinothread über den Film (bis auf einige anders geschnittene Filme bleiben die Filme ja meist die selben).
In "show und sonstiges" könnte man übrigens dann weitere TV-Tipps schreiben (denn Shows kommen ja meist im TV)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
richtigstellung

ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt in den letzten beiträgen.
was gemeint war, war folgendes:

es könnte eine neue kategorie im musik- und videobereich geben.
diese kategorie könnten wir "filmcafé" nennen. von der gestalt her wäre diese kategorie ebenso wie das musikcafé zu verstehen:
-es würde nicht gezählt werden,
-innerhalb dieser kategorie können sich alle film-, kino-, und tvfreunde austoben,
-innerhalb dieser kategorie werden - wie im musikcafé auch - threads erstellt,
-dies kann jeder tun.

um eine vorabstruktur zu geben, würde ich als startthreads folgende ins leben rufen:

-kino (neues, kult, klassiker, ...)
-serien, in- und ausland)
-tv (-produktionen)


wie dynamisch sich dann weitere ins leben gerufene (endlos-) threads zeigen, liegt an den teilnehmern. man könnte zusätzlich noch einen "neu als dvd erschienen"-thread ins leben rufen.

meinen alten film- und kinothread würde ich mit einem abschlißenden wort einmotten/schließen, um platz für neues zu geben.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eine weitere Unterteilung finde ich auch nicht nötig. Ein Abgliedern des gesammten Film/DVD/TV bereichs finde ich aber sehr gut.

Die FIlme durchwandern doch einen Prozess: Erst Kino, dann DVD, dann Fernsehn. Schlussendlich haben wir dann zu jedem Film 3 threads, und alles wird doppel geschrieben und wiederholt. Ein gesammtes Unterforum macht mehr Sinn, und recht im Moment auch komplett aus.

Man schaue auf das MacBook, iBook, MacBook Pro-Forum. Die sind auch alle zusammen, obwohl da eine Unterteilung viel mehr Sinn machen würde. ;)

Joey
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Es freut mich sehr, dass mein Beitrag von gestern zu mehr Klarheit und sogar leichtem Umdenken geführt hat - so wie sich das nun alles liest steigt meine Vorfreude auf ein kommendes Unterforum rapide an. :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Mal ne ganz andere Frage:
Angenommen dieses "Unterforum" wird jetzt "aufgemacht". Wie geht das von statten?
Also du,Agent,schreibst jetzt an die Entwickler/Betreiber von Apfeltalk und bittest sie darum ein solches Unterforum aufzumachen oder wie ist das?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mods und admins wissen bescheid, was den wunsch und die idee betrifft. wir diskutieren - wie gesagt - intern darüber. ich hoffe, daß die entscheidung bald fällt und aus der baustelle eine geebnete baufläche wird.
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Yezzur!

Ich könnte mir vorstellen, dass manches sehr durcheinander gehen könnte (damit meine ich Genre, Kategorie, etc.). Falls es tatsächlich so sein wird, hätte ich einen Vorschlag: Mods, speziell für das Unterforum.

Das nur mal so am Rande!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich hatte mich bereits für das Filmcafé als Mod zur Verfügung gestellt. Grundsätzlich sind aber alle Mods für alles zuständig.
Was die Kategorisierung in Genres betrifft, sollten wir nicht zu haarklein werden. Ich dachte, daß hätten wir weiter oben auch schon erörtert.
Siehe beispielseweise Beitrag Nr. 22&23.


EDIT:
Heute abend wird sich Gerd darum kümmern. Mit anderen Worten: Es wird eine neue Unterkategorie im "Video- und Musikbereich" geben.

Ich werde sobald ich Zeit habe vereinzelt umherirrende Filmthreads dort einbinden und meinen "Film- und Kinothread" würdig "beerdigen". Ebenfalls werde ich nach und nach TV- und Serienbeiträge aus diesem Thread in den dort entstehenden Serienthread einbauen.

Deshalb möcht' ich Euch bitten, Euch mit ersten Posts zurückzuhalten, bis es eine erste Form annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hurra, es ist Dienstag! Was wird's wohl geben? Ein Filmcafé! Klasse, vielen, vielen Dank! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Heute abend wird sich Gerd darum kümmern. Mit anderen Worten: Es wird eine neue Unterkategorie im "Video- und Musikbereich" geben.

Spitzenklasse. Und um die Idee mit dem Unterforum für den iPod touch die schon vor einiger Zeit angesprochen wurde kümmert sich niemand.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sorry, ich muss es loswerden: BITTE, Stopp! Es wird so nicht funktionieren! Deine Mühe in allen Ehren, groove, aber dein Konzept ist zum Scheitern verurteilt, und man bemerkt es bereits nach wenigen Stunden.
Mir fehlt die Energie und Zeit, jetzt noch einmal alles herunterzubeten, was ich in Beitrag #16 schon ausgeführt habe. Ich bin offen gesagt wirklich ziemlich platt und desillusioniert, dass jetzt auf einmal doch zum Sammelthreadkonzept gegriffen wird, denn für mich hatte sich das anders angehört.
Ich weiß auch gar nicht, was ich noch groß dazu sagen soll, ich hab es doch schon alles geschrieben. :(

Wir sind hier auf AT - kein Schwein, verzeih die Ausdrucksweise, wird sich um deine Bitte kümmern, die "Postingtitel" beim Antworten zu nutzen - und selbst wenn, für viel Übersichtlichkeit würde das dann auch nicht sorgen.
Übersichtlichkeit brächte es, wenn man Threads zur Aufgliederung benutzen würde. Ein Unterforum für ein paar Sammelthreads ist seltsam, schizophren und widerspricht absolut der Idee hinter Unterforen.

Bitte nicht böse sein, nicht persönlich nehmen.. ich bin nur wirklich schwer enttäuscht grade. In der Form wird da Filmcafé überhaupt keine Verbesserung darstellen. :(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bitte nicht böse sein, nicht persönlich nehmen.. ich bin nur wirklich schwer enttäuscht grade. In der Form wird da Filmcafé überhaupt keine Verbesserung darstellen. :(

mir geht es im augenblick ähnlich. ich betrachte es im augenblick als versuch. aus diesem grunde habe ich unseren alten thread auch nur erstmal eingemottet. wenn das nach hinten losgeht und sich nicht einpendelt, dann killen wir's wieder.
das werde ich gleich auch noch als info ankündigen.

geben wir einer blutjungen sache etwas zeit.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Spitzenklasse. Und um die Idee mit dem Unterforum für den iPod touch die schon vor einiger Zeit angesprochen wurde kümmert sich niemand.
Stimmt nicht.

Die Diskussion darüber wurde/wird noch immer geführt, jedoch hat diese Idee bei weitem nicht dieselbe Lobby in der Userschaft, wie sie die Idee der Film- und Musikcafes besitzt. Insofern stehen die Chancen zugegebenermaßen nicht besonders gut für die Schaffung eines Unterforums für den Touch.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Eine Frage hintendran:

Ist es möglich, die Forensoftware so einzustellen, dass beim "als gelesen markieren" NUR Das Café, nicht aber seine Unterforen als gelesen markiert werden?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
!Anküdigung!

Eine Frage hintendran:

Ist es möglich, die Forensoftware so einzustellen, dass beim "als gelesen markieren" NUR Das Café, nicht aber seine Unterforen als gelesen markiert werden?

Vorneweg für dante:
Das is'ne Frage für die Admins. Ich habe das jetzt keine Antwort parat.

Dann an Alle:
Ich werde heute abend nochmal ein bischen rumfuhrwerken im Filmcafé. Nachdem es ja ein bischen Hals über Kopf losgegangen ist, möchte ich nicht noch mehr Zeit verstreichen und Beiträge in Bereichen entstehen lassen, die dann geschlossen oder verändert werden.

Mit AgentSschmittt habe ich mich ein bischen ausgetauscht, der ja die ärgsten Bedenken bei der derzeitigen Struktur hatte.
Ich werde zunächst den Kinothread und den Serienthread schließen und darauf hinweisen, daß nun zu einzelnen Serien und (Kino-) Filmen Einzelthrteads eröffnet werden können.
Vorteil: Pro Thread einen Film/ein Thema. Ist vielleicht ein bischen übersichtlicher.

So schön gesteuert und strukturiert wie unseren alten Film- und Kinothread werden wir den neuen Bereich mit Endlosthreads nicht hinbekommen. Zu viele neue Besucher und Teilnehmer sind dabei, die ihre persönliche Schreibe und Verhaltensweise da rein bringen.