• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Film Remakes

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
da der threadtitel so schön offen formuliert ist und ich eben auf proteus im aktuellen "the mechanic"-thread zum thema remakes geantwortet habe, nutze ich diesen hier mal zum ergänzen der neuauflagenliste.

gemeint sind nicht filme im vorbild von, sondern "echte" remakes. liste bitte gern ergänzen und original mitnennen.


- the grit - u.s.marshall/the marshall
- copland - grenzpatrullie
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Auch wenn es "Hollywood-Kino" ist, also ich fand "I´m Legend" ein gelungenes Remake zu "The Last Man on Earth". Wobei, als ich "I´m Legend" geschaut habe, nichtmal wusste dass es ein Remake ist, da ich das Original erst viel später gesehen hab.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Uaaahhhh. Das war ja wohl so ziemlich das grottigste Remake der letzten 100 Jahre, nur noch übertroffen von "Der Tag, an dem die Erde stillstand" und "Karate Kid", beide kurioserweise mit dem Sprößling, der leider NOCH weniger kann, als sein Erzeuger. I am Legend ist zudem weniger ein Remake von Last MAn on Earth, sondern von "Der Omega Mann" aus dem Jahr 1971, der wesentlich populäreren Verfilmung. "Man" mit VIncent Price hält sich enger an die Romanvorlage und das dystropische Ende, kam aber als italienische Billigproduktion erst sehr spät zu Ehren.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hm. Ich mag Ocean's Eleven. Sowohl das Original als auch die spätere Fassung mit Pitt und Clooney.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hm. Ich mag Ocean's Eleven. Sowohl das Original als auch die spätere Fassung mit Pitt und Clooney.
Zu bemüht cooler als das Rat Pack zu sein. Allenfalls unterhaltsam, aber auch wirklich nur allenfalls ;).

Thema: Musste in letzter Zeit feststellen,dass mir Hollywood hinterf...Remakes als "neue" Filme verkauft hat.
Erwäge nun Beschwerde wegen arglistiger Täuschung und Popcornverschwendung. Verflucht.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Oh, es gibt durchaus Remakes, die besser sind als die ursprüngliche Fassung. Ein Beispiel wäre "Das Versprechen" von Sean Penn mit Jack Nicholson - Ein Remake von "Es geschah am hellichten Tag" nach einem Drehbuch von Friedrich Dürrenmatt.
Das Remake hält sich sehr viel genauer an das Drehbuch und vermittelt dadurch erst die eigentliche Intention des Buches. Auch wenn das Original mit Heinz Rühmann nicht wirklich schlecht ist.
 

Calcifer

Alkmene
Registriert
08.05.11
Beiträge
31
Bangkok Dangerous 1999 mit Pawalit Mongkolpisit
Bangkok Dangerous 2009 mit Nicolas Cage

Ich fande beide eigentlich ganz gut, wobei der Remake mit Nicolas Cage mehr Hollywood ist und die Dramatik nicht so gut transportieren kann wie das Original :) !
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Auch wenn das Original mit Heinz Rühmann nicht wirklich schlecht ist.

"nicht wirklich schlecht" finde ich, wird dem film nicht gerecht. ich finde das eine ziemlich gute nummer für einen film aus den biederen 50ern. gert fröbe macht das ganz gut mit dem schokoladenonkel.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Beide waren entgegen Ihrem Rollenklischee besetzt und Rühmann hatte sich persönlich für Fröbe als "Schott" eingesetzt. Und die Rolle war es schließlich, die ihn 1964 als "Goldfinger" gegen James Bond antreten lies. Ich fand den Film als Kind gruselig und heute immer noch extrem spannend. Und selbst die Nebenrollen sind hochkarätig besetzt, z.B. mit Siegfried Lowitz. Thematisch waren Kinder Serienmörder in den 50ern eigentlich kaum vorstellbar, wenn kümmert es da, das der Film gegen Ende, im Gegensatz zum Remake, von der Vorlage abweicht. Das eine ist ein Klassiker, das andere TV Kost mit einem Jack Nicolson, der seit 1975 immer den selben Gesichtsausdruck zur Schau stellt, was ihn zweifellos den Irren glaubhaft verkörpern lässt.