• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iMovie] Film nicht exportieren können

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Liebes Forum,

warum kann ich meinen "großen Film" nicht aus iMovie exportieren, bekomme stattdessen Fehlermeldung -108: "Nicht in der Lage den Film für die Veröffentlichung..."

Könnt Ihr helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Laut der Apple-Systemfehlerseite:

-108 memFullErr Zuwenig Speicher [nicht genügend Speicherplatz in Heap-Zone]

hat deine Kiste nicht genug RAM (absolut oder momentan für iMovie nicht nutzbar)

Versuchs mal mit iMovie alleine oder rüste auf 4GB auf, darunter würde ICH einen aktuellen Mac auch nicht mehr betreiben.
 

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Hey,

ich habe ein ganz neues Macbook Pro mit 4 GB RAM....

Wie kann den das nicht nutzbar sein?
 

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Wo ich die Datenmenge ablesen kann, weiß ich gar nicht.
Bisher sind es fünf Minuten, z.T. mit Toneffekten unterlegt. Der Export soll "groß" sein, d.h. 960 x 540.
 

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Es ist jetzt noch eine zweite Frage hinzu gekommen:

Wenn ich - während ich an meinem aktuellen Projekt arbeite - ein neues Projekt öffne, um z.B. etwas auszuprobieren, wird dann mein altes Projekt gelöscht, oder kann ich es von irgendwo wieder laden????
 

Marcolino1984

Pferdeapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
78
du kannst das alte projekt weiterbearbeiten.
So ist das zumindest mit den Ereignissen.

Probier dochmal den Export "mit Quicktime exportieren", da kann man noch paar individuelle Einstellungen treffen.
 

K-MY

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
28
Aber wie lade ich es wieder in die Programmoberfläche?

Wenn ich ein neues Projekt öffne, dann verschwindet das alte komplett, außer den unten eingeladenen Clips.

Könnte es einen Unterschied gemacht haben, ob ich ein neues Projekt oder ein neues Ereignis geöffnet habe?