• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Wiederherstellungsschlüssel

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Hallo zusammen

in meinem Macbook ist FileVault aktiviert. Wenn ich mich recht erinnere (und ich habe es erst letzte Woche eingerichtet!), war es automatisch aktiv. Jetzt sehe ich dort in den EInstellungen folgende Info:

"Der Wiederherstellungsschlüssel wird bei der Konfiguration automatisch generiert".

Das ist ja sehr schön... aber wo finde ich den? Mir wurde definitiv nichts angezeigt. WIll nur sichergehen, dass ich ihn auch habe, wenn mal was ist!

***Update: habs deaktiviert und wollte es dann wieder aktivieren. Da kam die Frage (an die ich mich jetzt tatsächlich wieder erinnern kann), ob ich nen Schlüssel erstellen will, oder ob`s im Notfall über iCloud raktiviert werden kann. Da jetzt mal die blöde Frage: was ist denn wohl besser?

VG
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
was hast Du denn für einen Mac? Genaue Bezeichnung aus Apfel-Menü/Über diesen Mac... bitte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
ah, danke.
Dann ist Deine SSD sowieso IMMER verschlüsselt und FileVault quasi nur eine Konfigurationsoption, die ein Passworteingabefenster beim Einschalten vor den Bootprozess setzt.
(Hinweis fürs Folgende: M1 ist zwar eine neue Architektur, aber bzgl. dieser Doku sozusagen eine Fortführung des T2-Abschnitts):

Meiner Ansicht nach kommt da ab T2 gar kein Key mehr zum Abtippen (weil es ja sowieso verschlüsselt ist). Da geht es nur um Wiederherstellung per iCloud möglich machen, falls Passwort vergessen.

Wer Sachen in die Cloud tut, kann nicht mehr davon ausgehen, dass er noch volle Verfügung darauf hat.
 
  • Like
Reaktionen: spookyjule

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Meiner Ansicht nach kommt da ab T2 gar kein Key mehr zum Abtippen
Doch, selbstverständlich gibt es den.

ob ich nen Schlüssel erstellen will, oder ob`s im Notfall über iCloud raktiviert werden kann. Da jetzt mal die blöde Frage: was ist denn wohl besser?
Bei iCloud gibst Du hochvertrauliche Daten an einen Dritten weiter und machst Dich von einer funktionierenden Internet-Verbindung sowie der (Un-)zuverlässigkeit von Apple abhängig. Das ist immer die schlechtere Lösung.
 

spookyjule

Jonathan
Registriert
26.12.16
Beiträge
81
Doch, selbstverständlich gibt es den.


Bei iCloud gibst Du hochvertrauliche Daten an einen Dritten weiter und machst Dich von einer funktionierenden Internet-Verbindung sowie der (Un-)zuverlässigkeit von Apple abhängig. Das ist immer die schlechtere Lösung.
Danke. Habs jetzt genau so gemacht... mit Schlüssel. Aber nochmal zum Verständnis: diesen Schlüssel benötige ich doch wirklich nur, wenn ich mein Adminpasswort für mein Macbook verschlunze, oder?