• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.13 High Sierra] FileVault - Wiederherstellungsschlüssel wurde ... festgelegt

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.295
Hallo,

jetzt hätte ich auch mal wieder eine Frage. Beim Restore eines CCC-Backups auf die interne SSD und anschließendem Aktivieren von FileVault erfolgt die Meldung "Wiederherstellungsschlüssel wurde von ihrer Firma, Schule oder Institution festgelegt.".

Ist ja prima - aber das wäre ja dann wohl ich und ich weiß nichts von diesem Schlüssel.
In der Schlüsselbundverwaltung finde ich nichts mit Filevault im Namen. Ich werde mich sicher an das Passwort erinnern, ja, aber den Wiederherstellungsschlüssel zusätzlich in 1Password abzulegen wäre schon gut für das werte Wohlbefinden. Und so ist es auch immer gewesen, deswegen irritiert mich die Meldung.

Das einzige, was mir einfällt, wäre irgendeine Apple-Logik, weil der angemeldete Benutzer (also ich), der FV aktiviert hat, ein Netzwerkaccount aus dem OpenLDAP ist, den ich als Admin konfiguriert habe.

Kann mir das jemand bitte erklären? Gibt es eine Möglichkeit, den Schlüssel irgendwoher zu exportieren und so abzulegen für den Fall der Fälle?
Danke!
 
Diese Meldung bedeutet normalerweise, dass der Wiederherstellungsschlüssel nicht wie sonst automatisch als Zufallswert erzeugt wurde, sondern dass er bei der Einrichtung von FileVault manuell von außen vorgegeben worden ist. Diese Funktion wird "institutioneller Wiederherstellungsschlüssel" genannt und dient dazu, dass ein Systemadministrator einen Generalschlüssel für alle Macs in einer großen Organisation verwenden kann.

Die Einrichtung wird von Apple beschrieben.