• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] FileVault - Verschlüsselung angehalten

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Hallo,

ich habe gerade die FileVault Verschlüsselung aktiviert. Der Mac bootet daraufhin ja neu. Wenn ich nun in die Systemeinstellungen schaue, sagt er mir "Verschlüsselung angehalten" (siehe Screenshot). Das ganze System ist sehr langsam.
- Netzteil ab und wieder dran bewirkt nichts.
- diskutil cs list resultiert im Output wie unten eingefügt.
- die hier (https://discussions.apple.com/thread/6602802) genannten ansätze bewirken ebenfalls nichts

Habt ihr noch Ideen, was helfen könnte?

Merci & Grüße


_________________________________________________________________
diskutil cs list Ausgabe:
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 8911761E-3C41-4969-85A4-xxxxxxxxxxxx
=========================================================
Name: Mac SSD
Status: Online
Size: 499418034176 B (499.4 GB)
Free Space: 2742321152 B (2.7 GB)
|
+-< Physical Volume AD6AAA12-C422-4088-9E2C-xxxxxxxxxxxx
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 499418034176 B (499.4 GB)
|
+-> Logical Volume Family C00762D2-D7DF-4596-856B-xxxxxxxxxxxx
----------------------------------------------------------
Encryption Type: AES-XTS
Encryption Status: Unlocked
Conversion Status: Converting
High Level Queries: Not Fully Secure
| Passphrase Required
| Accepts New Users
| Has Visible Users
| Has Volume Key
|
+-> Logical Volume 20EC60CD-CCA6-4066-9547-xxxxxxxxxxxx
---------------------------------------------------
Disk: disk1
Status: Online
Size (Total): 496323264512 B (496.3 GB)
Conversion Progress: Paused
Revertible: No
LV Name: Mac SSD
Volume Name: Mac SSD
Content Hint: Apple_HFS
LVG Type: Sparse


Bildschirmfoto 2016-04-11 um 12.40.29.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du hast eine 500 GB Festplatte, auf der noch 2,7 GB frei sind? Wenn dem so wäre würde ich da erst mal Platz darauf machen. Des Weiteren kann es durchaus ein paar Stunden/Tage dauern, bis gut 500GB verschlüsselt sind. Also einfach laufen lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
(Updatet)

Hast Du auch Federicos Vorschlag durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Laut Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Festplatten sind noch 63,3 GB von 500 GB frei. Das sollte eigentlich reichen, oder?
Gute Frage, warum diskutil andere Werte anzeigt.
Ich werde auf jeden Fall abwarten, doch bei Status "angehalten" dürfte sich leider wenig tun.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was sagt das Festplattendienstprogramm? In deiner Ansicht werden zum Beispiel mobile Backups raus gerechnet. Also ist der tatsächliche freie Speicher geringer.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Habe gerade nochmal gut 50 GB Platz geschaffen...jetzt >100 GB laut Festplattendienstprogramm.
diskutil sagt seltsamerweise weiterhin "2.7 GB free space"?!
Bildschirmfoto 2016-04-11 um 13.18.23.png
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Habe bei mir ein ähnliches Problem, auch meine FileVault Verschlüsselung wurde angehalten und startet nicht mehr. Habe unzählige Stunden im Web recherchiert und alles möglich versucht, allerdings ohne Erfolg. Letzte Lösung in meinem Fall ist es wohl, dass System neu aufzusetzen (SSD Formatieren und anschließend gleich mit FileVault neu einrichten). Hoffe mal, dies bleibt Dir erspart.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
Habe bei mir ein ähnliches Problem, auch meine FileVault Verschlüsselung wurde angehalten und startet nicht mehr. Habe unzählige Stunden im Web recherchiert und alles möglich versucht, allerdings ohne Erfolg. Letzte Lösung in meinem Fall ist es wohl, dass System neu aufzusetzen (SSD Formatieren und anschließend gleich mit FileVault neu einrichten). Hoffe mal, dies bleibt Dir erspart.
Danke...bei meinem vorherigen Versuch mit FileVault musste ich aus denselben Gründen auch neu installieren...sehr ärgerlich, dass ich nun schon wieder in dasselbe Problem reinlaufe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das deaktivieren von FV würde wohl nicht gehen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann gehe ich mal davon aus, das kein Time machine Backup vorhanden war? Komplett neu wäre natürlich mies.
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
FileVault deaktivieren übers UI geht nicht. Über Terminal ebenfalls nicht (irgendeine Fehlermeldung mit "operation cannot be performed on a logical drive").
Ein Time Machine Backup habe ich zum Glück. Trotzdem sehr ärgerlich, zumal es der 2. Anlauf ist. (Irgendwie wird Mac OS X immer fehlerhafter...vermutlich hat Apple zu viele Microsoft-Entwickler eingestellt in den letzten Jahren.)
 

hoopaholic

Jamba
Registriert
17.04.10
Beiträge
57
For the record: das Problem ließ sich auch über die Apple Support Community trotz vieler Hinweise nicht beheben. Also habe ich mein Time Machine Backup wiederhergestellt.

Hoffentlich ist Apple daran, diesen Bug zu beheben, so dass Verschlüsselung endlich problemlos möglich wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacBookProUser

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Vielen Dank für das Update. Ebendies hatte ich befürchtet, ich bin jetzt auch kurz davor, aus einem TM Backup zu restoren.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die einzige Idee wäre noch das kein Strom fließt. Aber das wird im ersten Post ja eigentlich ausgeschlossen.

Ein PRAM reset wäre evtl. noch ein Versuch.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
'Safe Boot' versucht?
"Antivirus" Software am laufen?
Benutzerkennwort leer gelassen?
Einstellungen am Systemschlüsselbund geändert?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ich für meinen Teil habe all dies versucht, inklusive PRAM und SMC Reset, unzähligen Kommandos über das Terminal, Boot-Stick mit Yosemite erstellt und mit dem dortigen FDP im Recovery-Mode Befehle abgesetzt etc. Bei mir tut sich leider nichts.