• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault einrichten Thunderbird

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Hallo,

demächst steht ein MacBook ins Haus. Ich habe mich bis jetzt unter XP immer eine PGP-Disk benutzt, um mein gesamtes Firefox-&Thunderbird-Verzeichnis dort zu speichern. Wie fange ich das unter OS X an? FileVault verschlüsselt das ganze Benutzerverzeichnis - werden dort auch meine iTunes-Musik-/Videodateien gespeichert? Und alle anderen Benutzerbezogenen Daten?

Oder lege ich ein verschlüsseltes Image an (wie?), und installiere FireFox/Thunderbird dann dorthin (wie?)


Danke im Voraus,
Nils
 

Jann

Gast
Hallo,

FileVault verschlüsselt das ganze Benutzerverzeichnis und dort sind auch deine ganzen Daten gespeichert wie z.B. deine iTunes Musik.

Du Kannst ein Verschlüsseltes Image erstellen ->

Gehe dazu ins Festplattendienstprogramm und erstelle einfach ein neues Image, da kannst du auch die Option Verschlüsseln wählen.

Wie du FireFox und Thunderbird in diesem image installierst kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.

Aber du kannst z.B. den Pfad für dein Thunderbird Profil (wo auch deine Emails gespeichert sind) ändern.

siehe http://www.mailhilfe.de/frage20286.html.

nur musst du dann immer das image öffnen bevor du Thunderbird öffnest.

gruß

Jann
 

klotzfisch

Jamba
Registriert
27.12.04
Beiträge
57
Ah, das klingt gut, Danke :)

Das läuft dann also genauso wie unter XP, nur ohne PGP, quasi schon vom Betriebssystem vorhanden...
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
File Vault. Mein Tipp: Lass es.
Wenn du empfindliche Daten hast dann mach es mit nem Image. File Vault verschlüsselt alles. Auch deine Songs und Bilder etc. Und ob man die wirklich verschlüsselt brauch wage ich zu bezweifeln. Ich hatte file Vault aktiviert und es dann wieder deaktiviert.
Hab allerdings auch keinen Laptop der mir evtl. geklaut wird. Aber zugunsten der Systemleistung solltest du wirklich ein Image erstellen um deine Empfindliche Daten zu schützen.
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Vielleicht kannst du ja auch gar kein FileVault einschalten. Zumindest bräuchte ich mittlerweile einen 4 Terabyte umfassenden Papierkorb, um das zu tun. :p

bild2hl9.png
 

Sportfreunde

Querina
Registriert
13.04.06
Beiträge
180
Der Hinweis kam bei mir beim ausschalten. Hab dann alles auf die externe HD kopiert und deaktiviert.