• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault bei externer Platte nicht möglich.

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Hallo, ich habe auf dem MacBook Air High Sierra laufen und das System mit FileVault verschlüsselt.
Nun habe ich mir eine externe Platte gekauft die noch leer ist aber im Mac Format formatiert ist: "USB Externes physisches Volume • Mac OS Extended (Journaled)"
Ich habe aber keine Möglichkeit die FileVault aktivierung einzuschalten, dieser Button ist im Festplattendiagnose Tool nicht da. Ich kann diese auch nur wieder neu Formatieren in Mac OS Extended, Fat, Exfat, System.
Was mache ich falsch? Muss die Platte voll mit Daten sein um dies zu aktivieren, diese ist ja noch fast leer? Ich habe mal testweise ein paar Daten reingeschoben aber die Option ist nicht verfügbar. Die Platte ist 2 Terabyte gross.

Danke für Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: bluegenzel

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
FileVault ist der Name aller Technik(en), die das Booten von einer verschlüsselten Festplatte erlauben. Das, was Du suchst. ist „HFS+ journaled, encrypted“ als Auswahl für das Dateisystem beim Partitionieren im Dienstprgramm Festplattendienstprogramm. Oder, noch einfacher, beim Rechtsklick im Finder auf das entsprechende Laufwerk: „Verschlüsseln“. Achtung, ein Backup sollte man vorher haben.
 

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Hallo, wie ich bereits geschrieben habe, habe ich diese Option nirgends. Anbei ein paar Bilder.

D06E787E-AD7C-44A2-94CE-B6BC0AC20696.jpeg 5CE943BD-8F56-41D2-A496-CC1B2BF562F1.jpeg 75CB0351-D67D-4E46-9419-520F462FDFBA.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Und was ist im Finder? Ich habe den bei mir gerade aufgemacht, wahlllos auf eine externe Festplatte geklickt (mit rechter Maustaste) und erhalte „MyPassport verschlüsseln...“.
Aber das ist noch Punkt-Null. Ist die Festplatte mit der Option „GPT“ partitioniert?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Links oben in der Darstellung auf "Geräte" wechseln.

Dann das Gerät auswählen und auf "Löschen".

Dort Partitionsschema GUID auswählen. Dann wird auch HFS+ encrypted anwählbar
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme