• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.7 Lion] FileVault 2 zusammen mit Time Machine unter OS 17.7.3

Nahele

James Grieve
Registriert
13.06.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein MacBook mit FileVault verschlüsseln. Ich habe schon etwas rumrecherchiert und bin nun etwas verwirrt, was das Zusammenspiel von FileVault 2 und Time Machine betrifft. Deshalb habe ich ein paar Fragen.
Wenn ich mein MacBook mit FileVault 2 verschlüssele, sind dann die Backups, die ich mit Time Machine mache, auch automatisch verschlüsselt?
Verschlüsselt FileVault nur die Mac OS Partition oder das komplette physikalische Laufwerk, also z.B. auch eine Bootcamp Partition?
Ist es schwieriger Daten bei einem (teilweisen) Defekt der Festplatte zu retten, wenn diese verschlüsselt ist?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Nahele
 
nein; nur die OS X-Partition (die aber komplett); ja, schwerer (ich würde eher sagen: unmöglich).
Ich habe das im Einsatz.
 
Hm, was aber bringt es mir dann meine Festplatte zu verschlüsseln, wenn ich ein exaktes Abbild herumliegen habe, das man einfach auslesen kann?:-o
Kannst du mir auch erklären, warum es schwieriger ist die Daten zu retten?
 
Mit zukünftigen Betriebssystemen habe ich leider keine Erfahrung :-)
Ich denke Wuchtbrumme meinte, dass nur die Windowspartition nicht verschlüsselt wird.
 
Das mit der Windowspartition habe ich verstanden. Was ich meinte ist, wenn meine Festplatte einen Schaden hat und das MacBook z.B. nicht mehr hochfährt, dann könnte ich bei einer nicht verschlüsselten Platte diese einfach ausbauen und in ein Gehäuse einbauen und dann versuchen noch ein paar der Daten zu retten. Das ist aber bei der verschlüsselten Platte nicht möglich, oder?

Mir fällt gerade ein, dass ich meine externe Platte auf der mein Time Machine Backup ist, irgendwie verschlüsselt habe. Ich glaube beim Formatieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dann hätte ich ja doch alles verschlüsselt. Also das Backup und das MacBook (außer die Windows Partition). Sehe ich das richtig?
 
Wenn ich mein MacBook mit FileVault 2 verschlüssele, sind dann die Backups, die ich mit Time Machine mache, auch automatisch verschlüsselt?
Nein. Die Verschlüsselung der Backups wird in den TimeMachine Optionen bestimmt (und kann mit oder auch ohne FileVault benutzt werden.)

Verschlüsselt FileVault nur die Mac OS Partition oder das komplette physikalische Laufwerk
Nur die OS X Partition. (Würde das gesamte Laufwerk verschlüsselt, wäre ein Systemstart nicht mehr möglich.)

also z.B. auch eine Bootcamp Partition?
Nein. (Theoretisch könnte man das tun, aber was sollte Windows dann noch damit anfangen können?)

Ist es schwieriger Daten bei einem (teilweisen) Defekt der Festplatte zu retten, wenn diese verschlüsselt ist?
Wie bei allen anderen Verschlüsselungen auch machen selbst "kleinere" Fehler die Wiederherstellung zumindest extrem schwierig, meist unmöglich.
 
trägst du das Backupmedium mit dir herum oder vertraust du deinen Mitbewohnern nicht? Für mich muss ein Backup sicher und vom Original getrennt aufbewahrt werden, daher verschlüssele ich das Backupmedium nicht. Ganz abgesehen davon, dass das die Komplexität erhöht (und nach Murphy genau dann nicht lesbar ist, wenn man es braucht und die Keyphrase nur im Schluesselbund der gerade defekten Originalplatte lagert...)
Filefault2 verschlüsselt die OS X Partition und integriert sich, um bootbar zu bleiben, in den Bootprozess (damit geht übrigens einher, dass der User, der die Entschlüsselung im Bootprozess autorisiert, automatisch eingeloggt wird). Bootcamp und Recoverypartition werden nicht verschlüsselt.
Ob man von einem verschlüsselten Datenträger Daten retten kann, richtet sich danach, ob man den Container noch mounten kann und wie widerstandsfähig der Verschlüsselungsalgorithmus gegen Korruption ist, z.B. ob er Redundanz erzeugt. Aus kryptographischen Gesichtspunkten ist jedenfalls gewünscht, dass im gesperrten, also nicht entschlüsselten Zustand nicht auf den Inhalt geschlossen können werden soll. Kannst du nicht mehr den kryptografischen Container mounten, dann kommst du auch nicht an einzelne Teile davon.
 
Ok, ich denke soweit hab ich es verstanden. Dann wäre der sinnvollste Kompromiss wohl die Backup Platte unverschlüsselt zu lassen und das MacBook zu verschlüsseln. Ich habe gerade mal in den Time Machine Einstellungen geschaut. Ich kann die stelle an der man die Verschlüsselung aktiviert oder deaktiviert nicht finden. Könnt ihr mir sagen wo das genau geht bzw. wie ich das mal gemacht habe? Ich kann mich beim besten willen nicht erinnern :-/
 
:D Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Weist du zufällig mit welchem Verschlüsselungsstandard Time Machine arbeitet? Ich konnte hierzu keine Info finden.
 
AES-128 im XTS-Modus.
(Und diese Info ist nun wirklich alles andere als schwer zu finden. Scherzkeks.)
 
Danke für die Hilfe. Ich habe mich wohl etwas zu dämlich dran gestellt :-[
 
Hallo,
kann ich mich hier mal ranhängen?
Gibt es auch die Möglichkeit nur einen Ordner zu verschlüsseln?
Disen Ordner Woll ich dann in einer Cloud speichern. Man müsste dann hinterher aber auch zugriff durch verschiedene Mac´s, IPAD und IPhone haben.
Es grüßt
Holger
 
Google it.
Oder vielleicht gibst du einfach mal das Wort "verschlüsseln" in die Suchmaske deiner Mac-Hilfe ein. Problem?
 
Problem? Ja, will ja auch mit IPad und IPhone auf die Cloud Dateien zugreifen können.