• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Filevault 2 verschlüsselt auch bei Bildschirm sperren?

cadxking

Erdapfel
Registriert
21.04.19
Beiträge
1
Hallo liebe Member,

Ich habe eine Frage bezüglich Filevault 2, und zwar ist mein Macbook Pro mit der aktuellste Mojave Version mit Filevault 2 verschlüsselt wenn ich nun den Bildschirm sperre mit dem Touchbar Befehl könnte rein theoretisch der Angreifer in diesem Zustand meine Daten lesen?

Ich hoffe hier ist jemand dabei der mir eventuell auch technisch das ganze grob erklären kann.

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich habe eine Frage bezüglich Filevault 2, und zwar ist mein Macbook Pro mit der aktuellste Mojave Version mit Filevault 2 verschlüsselt wenn ich nun den Bildschirm sperre mit dem Touchbar Befehl könnte rein theoretisch der Angreifer in diesem Zustand meine Daten lesen?
in dem Augenblick, wo der Computer läuft, ist der Zugriff auf Daten möglich, da on-the-fly entschlüsselt wird, denn Du und der Mac sollen ja arbeiten (können). In der Situation ist die Verschlüsselung nicht der zentrale Schutz, sondern die Authentifizierung gegenüber dem System - über Login oder Netzwerk. Aber auch gegenüber Hostinterfaces, wie z.B. USB oder Thunderbolt. Diesbezüglich hat es tatsächlich vor Generationen einmal eine funktionierende Attacke über Thunderbolt gegeben (Speicher mit Passwort auslesbar, entsprechender pmset-Parameter: DestroyFVKeyOnStandby 1).

Wer vor so etwas Angst hat, schaltet aber lieber den Ruhezustand ab, schaltet das Gerät *AUS* und sperrt es nicht nur einfach.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hat sich da mit dem in einigen Modellen verbauten T2 Chip nicht was geändert, wie die Verschlüsselung abläuft?

Edit:
Ähnlich einem iPhone, bei dem wohl nur partiell entschlüsselt wird.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Die gespeicherten Daten sind eh verschlüsselt. Die Daten mit den du gerade arbeitest halt nicht.
Aber wenn dein Rechner läuft ist der primäre Schutz dein Passwort.
Die Verschlüsselung hilft primär gegen einen Zugriff bei ausgeschaltetem Rechner.